Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Denkmal auf der Alberthöhe

by Nerateko     Germany > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.680' E 013° 01.916' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 09 April 2019
 Published on: 13 April 2019
 Last update: 04 November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC152F8
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Persons

Description    Deutsch (German)

Wichtig: Bitte lasst das Denkmal in Ruhe. Die Dose ist nicht am bzw. in unmittelbarer Nähe des Denkmals versteckt.

Willkommen auf der Alberthöhe

Ursprünglich war dieser Ort unter dem Namen "Höhe hinter Radestocks Mühle" bekannt. Die Mühle befand sich auf dem Gelände der Kornhausstraße 9, direkt am Start des Wanderwegs zu dieser Höhe. Schon im Jahr 1876 errichtete der Waldheimer Verschönerungsverein Wege und Bänke, die einen schönen Blick auf das Stadtzentrum bieten. Als 1877 König Albert von Sachsen die Stadt Waldheim besuchte, wurde die Höhe ihm zu Ehren in Alberthöhe umbenannt. Zu DDR-Zeiten war die Höhe unter dem Namen "Sebastian-Bach-Höhe" geführt.

Das Denkmal

Wenige Meter neben den Koordinaten findet Ihr ein großes Holzkreuz mit Gedenktafel. Dieses Denkmal erinnert an die Opfer des 2. Weltkrieges aus 12 Nationen, die im Zuchthaus Waldheim (heute bekannt als Justizvollzugsanstalt Waldheim) verstorben sind. Sucht nicht nur die Dose, sondern nehmt euch auch ein paar Minuten Zeit, den hier ruhenden Opfern der NS-Diktatur zu gedenken und natürlich um die Natur und den Ausblick zu genießen.

Dieses Denkmal taucht kaum in einem Reiseführer auf und auch in der einheimischen Bevölkerung kennt es nicht jeder. So soll dieser Cache zumindest ein paar interessierte herführen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Unteres Zschopautal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Denkmal auf der Alberthöhe    Found 17x Not found 0x Note 2x Maintenance 2x

Available 04 November 2023 Nerateko has maintained the cache

Der Cache ist aktiv, hatte vergessen den hier zu aktualisieren

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 03 May 2023 Nerateko has disabled the cache

Cache wird neu gelegt

Found 27 March 2022, 14:31 Valar.Morghulis found the geocache

Heute führte uns eine schöne Wanderung bei sonnigem Wetter von Waldheim bis hoch zum Spitzberg, Kreuzfelsen und Alberthöhe und wieder zurück in die City, wo wir uns ein leckeres Eis gönnten.

Das Denkmal auf der Alberthöhe haben wir natürlich auch besucht. Ehrlich gesagt wäre ich ohne diesen Cache sang- und klanglos daran vorbei gelaufen. Es ist aber auch wirklich ziemlich gut im Wald versteckt.

Vielen lieben Dank an dew1991 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Found 24 October 2021 ANNO1999 found the geocache

An diesem wunderschönen 🍁Herbstsonntag🍂zog es mich bei traumhaften, wenngleich etwas zu warmen Sonntag nach Limmritz und Waldheim, um dort diese schönste Jahreszeit in allen Zügen zu genießen... 😊! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße aus Leipzig!

Found 13 May 2021, 16:52 Striegistalzwerg found the geocache

Aufgrund des Wetters fiel unsere Feiertagswanderung etwas kleiner aus und so wurde eine Runde um die "Perle des Zschopautals" gelaufen. Einige Caches lagen auf dem Weg und auch hier konnte ich nach kurzer Suche fündig werden. Das Eintragen geschieht nicht immer an chronologisch letzter Stelle, wir nutzen auch freie Stellen im Logbuch.
Vielen Dank fürs Herführen und Pflegen und Grüße vom Striegistalzwerg. DfdC

Note 30 January 2021, 12:31 dew1991 wrote a note

Fehlende Dose ersetzt.

Found 11 July 2020 MiriDeLuxe found the geocache

Am Abend musste ich mir unbedingt noch mal die Beine vertreten... also schnappte ich mir meine Lieblingsmuggelbegleitung für solche Touren und ab ging's...
Das Handy musste sich allerdings ausruhen und schlief bereits tief und fest im heimischen Wohnzimmer.
Jetzt habt ihr aber Fragezeichen in den Augen 🤗😂😂😂

Am Weg schaut man als Cacher anders und plötzlich hielt ich dieses Döslein in der Hand, weil ich zufällig in Baumstumpf gekuckt hab und da was nicht passte 😊😂🤗

Einen Stift hatte ich einstecken und so wurde dieses Gästebuch heute auch noch mit meinem Namen verziert.

Dankeschön für's Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe.

Döslein #521

Found 26 January 2020, 20:26 Der Buddelflink found the geocache

Heute wurde zusammen mit SchnattelKattel eine Cache-Tour in und um Waldheim unternommen.
Hier kamen wir auch vorbei, wurden schnell fündig und konnten ungestört loggen.
Aufgrund der Baumfällungen hatten wir die Hoffnung, hier was zu finden fast begraben. Aber der Bixx geht's gut.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

Found 23 November 2019, 11:15 wienja found the geocache

Bei sonnigem Herbstwetter ging es heute mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Döbeln und weiter nach Waldheim.
Auf der Spur eines Multis sind wir zum Denkmal auf der Alberthöhe abgebogen und nach etwas Suche konnten wir uns im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Note 21 July 2019, 09:23 König Moderig wrote a note

14:55

Tiplömms!

TFTC,
König Moderig

Found 26 May 2019 MADAMA found the geocache

Heute drehten wir eine kleine Runde mit den Rädern und kamen auch hier vorbei. Zwar zeigt hier die Wegmarkierung zum Denkmal hin, doch ohne den Cache würde man hier ungeachtet vorbei laufen. Die Bixx konnten wir gut finden.
Danke fürs Zeigen!

Found 24 May 2019, 13:41 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an dew1991

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

24. Mai 2019

Unser Cache Nummer: 53

⭕⭕⭕⭕

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 May 2019 Uweli found the geocache

Dieser Cache war schon ne Weile neu und dadurch auf der Liste.
Das dort ein Denkmal steht, weis wirklich kein Mensch. Da war der Tag auch nicht für umsonst 😅
Die Suche ging relativ einfach oder war es Glück 🍀. Dankeschön für diese interessanten Fakten und die neue Gegend, sagt der Uweli 🙃👍

Found 03 May 2019, 20:14 Schantal70 found the geocache

Auf einer Feiertagsentspannungsrunde auf der Alberthöhe gelandet und den Cache geloggt.

Found 03 May 2019, 12:36 GruenerJupiter found the geocache

Nach einen sehr anstrengenden 12 Stunden Arbeitstag, flogen die Nachteulen noch auf einen Rundflug zu diesen Cache.
Diesmal hatten wir ein wenig gewartet bis sich genug Finder geloggt hatten. So dass es nicht wieder heißt dass wir ein Vorteil haben.

Vielen Dank dew1991 fürs zeigen dieser schönen Ecke und natürlich für die historischen Fakten.

Found 28 April 2019, 16:27 Leif125 found the geocache

Auf einem Sonntagnachmittagspaziergang gut gefunden. TFTC S + N

Found 24 April 2019 -=Cacher=- found the geocache

Dank dieses Caches offenbarte uns in der Tat ein kleiner vorabendlicher Spaziergang ein neues Fleckchen Erde in der Homezone. Ja, da hat das Listing recht behalten: diese geschichtsträchtige Stätte war bei uns bis dato noch nicht bekannt :)
Danke fürs Herlocken und Zeigen!
𝕋𝔽𝕋𝓒
#𝟚𝟛𝟘𝟜°𝓒

Found 19 April 2019, 11:41 LittlePaul found the geocache

Ehe wir heute gar nix machen, tun wir doch wenigstens was kurzes - da ist der Neuling auf der Alberthöhe genau richtig.
Nach einem kurzen Spaziergang hatten wir das Denkmal erreicht.
Suchen mußten wir nicht groß, dann hatten wir das Logbuch.
Nach dem Log noch etwas das feine Wetter genossen und von der Bank den Buchfinken gelauscht.
LittlePaul sagen Danke

Found 15 April 2019, 14:08 Pumuckel&Kuno found the geocache

Unsere heutige kleine Runde am Rande der Homezone führte uns hier an einen uns bisher unbekannten Ort. Nachdem wir das schöne Versteck fanden und geloggt hatten, gab's noch ne kleine Gedenkminute an die,  welche damals hier im Zuchthaus sinnlos  gequält und umgebracht worden sind.

Danke für den Cache sowie Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 
🌳👱🐶👦🌿

Found 13 April 2019 H.E.R.A. found the geocache

Zusammen mit Wauzischreck noch schnell einen Abstecher zu diesem Tradi gemacht, um das Logbuch zu signieren.

Danke für's Zeigen dieses Ortes, dessen Geschichte man sonst wohl nicht beachtet hätte ... die kleinen historischen Stätten, die man durchs Cachen beachtet.

TFTC

Found 13 April 2019, 12:02 wauzischreck found the geocache

#3193# 12:02

Luzi war off Abweeschn im Ausland un was mach ich da so orleene? Waddn Gligg, H.E.R.A. lud zum CITO nach Hordhe - da schdandn der Blan fier heide doch
Un da die Nummor schnellor durch war, als gedachd, zoochn mir zwee Hiebschn danach noch in dor Nachborschafd unsre Greise.
Dabei verschluuch es uns zuerschd nach Waldheem.

Wie gesaachd, Herr H.E.R.A. had och gerne die Houmsoun-Gorde leer, also MUSSDE es noch off die Albordheehe gehn. Also wandordn mir gemiedlich durchn Wald... War n ganzes Schdiggl, abor bei der orbliehndn Nadur och herrlich un die Weeschfiehrung mid ihrn dolln Bliggn off de Schdadt sehr angenehm. So orreichdn mir das Dengmal. Ich gloob, ich bin hior offm Weesch zu nemm annren Gäsch och schonma vorbeigekomm... Odor däusch ich mich da??? Ledzdlich war mor doch schon off alln Heehn um Waldheem unnorweeschs, odor?
Vor Ord zooch uns das Greiz zwar immor widdor magisch an, mir folschdn scheedoch bessor den Goordinadn. Diese fiehrdn uns edwas abseids, wo das Deesl nach gurzm hin un her dann gud gefundn wurde. Bei dem ganzn geschichdedn un in Unmeng umherlieschndn Holz befürchdedn mir zwar schon Schlimmes, abor da wo das Deesl lieschd, isses vor den Forschdmuggln off scheedn Fall sischor

Besdn Dank, liebor dew1991, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx un fier's erneude Herfiehrn un Gedengn an die dunglen Seidn unsror Geschichde. Gerade in diesor Zeid sehr wischdsch, wobei in mein Oochn weide Deile dor Bevölgorung das ne nur mid nem Deesl, sonnorn bessor mibbm Vorschlaachhammor aus den Fuuchn des Gedächdnises gebrüschld grischn sälldn. Uns reichd die Dosnwariande
Liem Gruß ausm fern Rußkams!