Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ein Denkmal für Eugen Bolz (SSVC)

 Ein SightSeeingVirtualCache im Herzen Stuttgarts

von Sonnenkönig64     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.769' E 009° 10.737' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 02. Mai 2019
 Letzte Änderung: 02. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC153B9

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Jurist Eugen Bolz (15. Dezember 1881 in Rottenburg am Neckar - 23. Januar 1945 in Berlin)
war ein württembergischer Politiker und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
Als Mitglied der Zentrumspartei wurde er 1919 zum württembergischen Justizminister und 1923 zum Innenminister Württembergs ernannt.
Ab 1928 war er der letzte württembergische Staatspräsident der Weimarer Republik - laut Reichskanzler Brüning "ein Musterbeispiel für Staatsführung, Sparsamkeit und solide Finanzpolitik.

Bolz lehnte mit seinem katholisch geprägten Demokratieverständnis die NSDAP offen ab und musste sein Amt am 15. März 1933 an Gauleiter Wilhelm Murr abgeben.
Da er weiterhin für Freiheit und Recht eintrat, wurde er am 19. Juni 1933 von der Politischen Polizei Stuttgart verhört und in Schutzhaft genommen.
Im Herbst 1941 schloss sich Bolz der Widerstandsbewegung um Carl Goerdeler an.
Nach dem Hitler-Attentat vom 20. Juni 1944 durch Claus Graf Schenk von Stauffenberg wurde Bolz verhaftet und nach Berlin überführt.
Es folgten Verhöre und Folterungen. Am 23. Januar 1945 starb Eugen Bolz als letzter von zehn Leidensgefährten im Gefängnis Berlin-Plötzensee unter dem Fallbeil.
Das Wandrelief wurde am 15. März 1993, am 60. Jahrestag der Abwahl Bolz' als Staatspräsident, eingeweiht.

(Quelle: www.stuttgart.de/item/show/182174/1/dept/131027)

Nun zum Cache:
In der Nähe der Koordinaten findet ihr das Wandrelief. In unmittelbarer Nähe ist auch eine Gedenk-Tafel angebracht. Findet diese und sucht das erste Wort der letzten Zeile.
Dies ist dann das Passwort für den Log.

Happy Caching.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(Uvag: 16 Ohpufgnora)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Denkmal für Eugen Bolz (SSVC)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2020, 10:29 Ruro123 hat den Geocache gefunden

Sehr Interessant.

gefunden 22. Juni 2020, 15:29 Rex68 hat den Geocache gefunden

Nach einem Cachertag in Stuttgart kam ich auch hier vorbei. Schnell wurde das richtige Wort gefunden
Danke fürs herlocken und den Cache.

gefunden 09. Juni 2020, 16:53 kfamsi hat den Geocache gefunden

Schon so oft hier vorbeigekommen und nicht beachtet. Heute dann mal genau nachgelesen. 9. Juni 2020 16:53, #37
Danke fürs Zeigen, kfamsi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2020, 13:15 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Nachdem ich meine S-Bahn verpasst hatte, blieb ganz viel Zeit bis zum nächsten Anschlusszug – die nutzte ich für ein paar OC-Caches in der Stuttgarter Innenstadt, darunter auch diesen. Ja, die Orte kenne ich natürlich alle (und habe sie teilweise auch schon für andere Caches besucht), und so war die gesuchte Information gut zu finden.

gefunden 04. März 2020 DieHirten hat den Geocache gefunden

Grade in der Nähe gewesen...

Und das schon häufiger, heute aber endlich das Täfelchen gelesen.

Danke und Gruß,
DieHirten