Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Das Hegelhaus (SSVC)

 Ein SightSeeingVirtualCache im Herzen Stuttgarts

von Sonnenkönig64     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.379' E 009° 10.612' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 02. Mai 2019
 Letzte Änderung: 02. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC153BA

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Hegelhaus ist ein Museum im Geburtshaus des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Stuttgart.

In diesem Haus wurde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren. Er lebte 18 Jahre in Stuttgart und starb 1831 in Berlin.

Das Haus in der Eberhardstraße 53 stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Ausstellung über Stuttgart im 18. Jahrhundert, der Zeit Hegels.

Eine Ausstellung stellt den Lebensweg des Philosophen dar. Hier ist auch Hegels berühmtes Barett zu sehen und außerdem sein Stammbuch.

In einem weiteren Raum befindet sich eine Textcollage aus wichtigen Zitaten sowie Ausgaben seiner Werke in verschiedenen Sprachen.
-Haus ist Teil der Museumsfamilie des Stadtmuseums Stuttgart

(Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Hegelhaus)

Nun Zum Cache:
Über der Eingangstüre des Museums hängt ein Bild des Kopfes von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Welche vierstellige Zahl findet man rechts unter seinem Kopf?

Die gesuchte vierstellige Zahl ist dann das Passwort für den Log.

Happy Caching.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Hegelhaus (SSVC)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2020 FamWeBi hat den Geocache gefunden

Heute im Escape Room, ganz in der Nähe, etwas Zeit verbracht.

Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, auch hier vorbeizuschauen.

Wieder was dazugelernt.

TFTC 

grüßt FamWeBi Lächelnd

gefunden 18. Oktober 2020, 06:23 Moosnest hat den Geocache gefunden

Den Spuren gefolgt, hin und her überlegt und hoffentlich erfolgreich geloggt! TFTC

gefunden 12. Juli 2020, 16:06 Ringelkrat hat den Geocache gefunden

Ich war gerade in der Nähe und habe einen kurzen Abstecher zum Museum gemacht. Dieses hat bis zum 27. August geschlossen. Vielen Dank für den Cache

gefunden 17. Juni 2020 kaeptncache hat den Geocache gefunden

Mittagspause, Spaziergang. Schön, ein Anlaufziel zu haben.

Danke für Zeigen.

gefunden 08. Juni 2020 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Dieses Haus habe ich noch nie bewusst wahrgenommen – ich kenne zwar die „Statue“ am Rathaus, aber ich wusste bis heute nicht mal, dass Hegel gebürtiger Stuttgarter ist. Wieder eine Bildungslücke geschlossen :)

Das Museum ist aber zur Zeit geschlossen (ausnahmsweise ist für sowas nicht Corona der Grund sondern Renovierungsarbeiten!).

gefunden 29. Dezember 2019, 15:43 Zebraklecks hat den Geocache gefunden

Schön

gefunden 12. Dezember 2019, 16:07 Rex68 hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtrungang kam ich hier vorbei.
TFTC

gefunden 06. Dezember 2019 etaner hat den Geocache gefunden

Leicht zu übersehen.

gefunden 06. Dezember 2019 Mr.No hat den Geocache gefunden

Während des Weihnachtsmarktbesuchs einen Abstecher hier her gemacht.

gefunden 29. Juni 2019 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Beim Weg durch Stuttgart zurück zum Parkhaus bin ich auch hier vorbeigekommen. vielen Dank für den Cache, ohne ihn wäre ich wohl unachtsam an dem Haus vorbeigelaufen. So bin ich dann doch stehen geblieben und habe zumindest Fotos gemacht.

gefunden 16. Juni 2019, 11:33 Steffi&Bernd hat den Geocache gefunden

Nach dem Frühstück besucht TFTC

gefunden 05. Mai 2019, 16:13 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Während wir uns heute auf die Suche machten, um bei GC Stuttgarts Geheimnisse zu lüften, besuchten wir auch einige neue Virtuals hier. 

Nachdem wir dann noch im Cafe waren ging es weiter zum Hegelhaus. Dies haben wir noch gar nicht gekannt. Die Lösungszahl war schnell entdeckt und so können wir auch diesen hier erfolgreich loggen und wie's aussieht auch als Erste. 

Vielen Dank an Sönnenkönig64 für diesen neuen Virtual und liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 04. Mai 2019, 16:05 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl - auch virtuelle.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 4. Mai 2019 um 16:05 h
# 87