Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Halde Trages - Erzgebirgsblick

Finde den Findling

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 10.709' E 012° 31.127' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 05. Mai 2019
 Letzte Änderung: 05. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1541F

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die ca. 20 km südlich von Leipzig bei Espenhain gelegene bis zu 66m hohe Halde Trages ist eine künstliche Abraumhalde, die seit 1938 aus den Abraummassen des Braunkohletagebaus Espenhain aufgeschüttet wurde.

1999 wurde ein Rundwanderweg über das Plateau eröffnet, 2003 kam der Aussichtsturm dazu.

Auf dem Weg zum Aussichtsturm der Halde Trages

kommst du hier am Erzgebirgsblick vorbei und kannst auf einer der Bänke die Ruhe und vor allem die schöne Aussicht genießen.


Diese wird eigentlich nur noch durch die fantastische Aussicht vom Turm übertroffen.

An den Bänken am Erzgebirgsblick findest du einen großen Findling. Daran ist diese Plakette zu finden:

Zum Loggen dieses virtuellen Caches musst du nur ermitteln, wem der Findling zu seinem 40. Geburtstag gewidmet wurde. Schreibe alles so, wie du es hier lesen kannst. Beachte die Groß- & Kleinschreibung sowie Sonderzeichen.

Einen weiteren Findling findest du gleich neben dem Aussichtsturm. Er zeigt die die Höhe der Halde über dem Meeresniveau an, genau 228,2 Meter

Als Anwesenheitsbeweis häng bitte an deinen Logeintrag ein Foto von dir oder deinem GPS an einem der Findlinge oder mit der schönen Aussicht im Hintergrund an.

Bilder

Panorama
Panorama
Aussichtsturm
Aussichtsturm
Plakette am Findling
Plakette am Findling
Erzgebirgsblick
Erzgebirgsblick

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Halde Trages - Erzgebirgsblick    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Juli 2023, 10:21 RoMoe hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung über die Halde Trages würd hier kurz gehalten und die Aussicht genossen. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Juni 2023, 16:39 rick1011 hat den Geocache gefunden

Dank an Valar.Morghulis fürs Legen und Pflegen!

# 88

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Mai 2023, 15:41 wienja hat den Geocache gefunden

Beim Wandern hier vorbei gekommen.
Ich bedanke mich bei Valar.Morghulis fürs herführen sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

gefunden 10. April 2023, 14:08 tobiba hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Trage Haldes am Ostermontag hier am Erzgebirgsblick vorbei gekommen. Bei der Gelegenheit habe ich diesen Cache absolviert.

Danke sagt Tobiba.

10. April 2023 14:08

gefunden 19. Februar 2023 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Heute stand mal wieder ein kleiner gemeinsamer Cache-Ausflug auf dem Programm. 

Dabei verschlug es uns auch auf die Halde Trages. Hauptziel war dabei eigentlich der alte Multi vom Magic 21, aber auch ein wenig  OC´only Beifang wurde dabei nicht verschmäht. Also machten wir vom Turm schnell noch den kleinen Abstecher hierher, genossen kurz den Ausblick und schon ging die Wanderung weiter.

 

Danke fürs herloggen

gefunden 19. Februar 2023, 21:35 Toska15 hat den Geocache gefunden

Ein Sonntagsausflug im GC- Zeichen stand auf dem Plan und während das Wetter noch beim Frühstück auf schön gestellt wurde liefen erste Zielüberlegungen.
Spontan wurde eine Route aus schönen alten Caches und interessanten, gelösten Mysteries zusammengestellt.

Auf dem Multi- Weg zur Halde Trages mussten wir natürlich auch auf den Turm.
Hier bekamen wir einen freundlichen Stups, dass es doch auch einen OC für den Erzgebirgsblick gibt. Na dann nüscht wie hin..
Zum Glück war einer schon hier und konnte "des Rest des Teams" fotografieren 😉

Vielen herzlichen Dank für die Verschönerung unseres Zwischenstops und liebe Grüße.

Toska15

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. April 2021 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns kurz niedergelassen und verweilt. 

 

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild mit FindlingBild mit Findling

gefunden 10. Januar 2021 TOFFL hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Winterwetter - Schnee, blauer Himmel, Sonnenschein, die Halde erklommen. Die kennen wir mittlerweile schon gut, sie ist aber immer wieder einen Ausflug wert!

Am "Erzgebirgsblick" kam unser Blick maximal bis ins unmittelbar benachbarte Trages. Eine Nebelbank verhinderte den weiteren Blick.

Danke fürs Legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick ins NichtsBlick ins Nichts

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Juli 2020, 19:45 Wuschel200 hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Abendspaziergang zur Halde besichtigt und gefunden.

Vielen Dank und Grüße vom Wuschel200

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuschel mit ErzgebirgsblickWuschel mit Erzgebirgsblick

gefunden 18. Mai 2020, 08:39 mw7180 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter haben wir uns auf dem Weg zum Aussichtssturm gemacht. Da genug Zeit war bei der morgendlichen Wanderung wurde auch am Erzgebirgsblick eine kleine Pause gemacht, Kukuck und Co gelauscht, und geloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rufus...: ...hat mich begleitet und genießt den schönen Platz (-:Rufus...: ...hat mich begleitet und genießt den schönen Platz (-:

gefunden 10. März 2020, 17:53 mrbogus hat den Geocache gefunden

Wir waren heute bei Regen und Wind mal wieder draußen. Dabei lag unter anderem dieser Cache auf unserem Weg. Danke fürs Herführen!
Viele Grüße Mr. & Mrs. Bogus

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir waren da ;-)Wir waren da ;-)

gefunden Empfohlen 21. November 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Ein halbes Jahr warteten wir auf eine Gelegenheit, hier mal wieder in die alpinen Bereiche der Trageser Alpen vorzudringen 😎😉 Im Zuge des nun ebenfalls virtuell hier überall herumschwebenden traurigen Waldi-Wherigos (falls man keinen TJ hat kann man ihn auch getrost "unendliche Geschichte" nennen ...) war dieser Virtualcache eine willkommene Pause zum Durchatmen und mal einen normalen Cache loggen 😉😉

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

Und Vielen Dank auch für den 😎 ZWEITFUND NACH SIEBEN MONATEN ! 😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei Dunkelheit, Nebel und Regen am Aussichtspunkt Bei Dunkelheit, Nebel und Regen am Aussichtspunkt

Hinweis 06. Mai 2019, 20:19 THEO_GB hat eine Bemerkung geschrieben

Das Foto. 😉

Bilder für diesen Logeintrag:
THEO_GB vor OrtTHEO_GB vor Ort

gefunden 06. Mai 2019, 18:37 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Halde Trages - Erzgebirgsblick'.

Als heute früh dieser neue Cache veröffentlicht wurde wollte ich nicht lange mit meinem Besuch hier warten. In meinen Anfangszeiten als Cacher war ich schon einmal hier. Damals gefiel es mir hier sehr gut. Also ging es gleich nach Feierabend zum Erzgebirgsblick. Mein CM stellte ich im nahegelegenen Dorf ab. Dann spazierte ich durch die Natur zum Erzgebirgsblick. Die Vögel zwitscherten und kein Autolärm war zu hören, Entspannung pur.

Der Ausblick am Erzgebirgsblick war grandios auch wenn ich das Erzgebirge nicht sah. Ist es etwa verschwunden? 😉 Das werde ich in demnächst in meinem Urlaub prüfen.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für diesen virtuellen Cache an einem sehr schönen Ort. Ich komme bestimmt einmal wieder hier her, denn es ist ein sehr schöner Ort zum Entspannen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.