Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Forscher und Entdecker

 Auf großer Fahrt über die Weltmeere

von Der Windling     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 50.562' E 009° 28.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 09. Februar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15448

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ein Cache zum 6. HQ-Event in Flensburg 2019

Werbebanner_deutsch_
Auf großer Fahrt über die Weltmeere

~~~ Etappe 1: Ordne die bekannten Forscher und Entdecker ihren jeweiligen Schiffen zu: ~~~

~ Die Forscher und Entdecker: ~
 
Charles Darwin - A
Der britische Naturforscher lebte von 1809 bis 1882. Vor allem wegen seiner Beiträge zur Evolutionstheorie gilt er als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler überhaupt. 
Mit dem gesuchten Schiff war Darwin zwischen 1831 und 1836 auf einer Forschungsreise einmal rund um den Globus unterwegs. Diese Reise war die Grundlage für seine späteren Forschungen zur Evolution der Lebewesen.

Thor Heyerdahl - B
Der 1914 geborene norwegische ForschungsreisendeArchäologeAnthropologeEthnologe und Umweltaktivist gilt als der Wissenschaftler, der die experimentelle Archäologie etablierte und einer breiten Öffentlichkeit bekannt machte. Er starb 2002 in Italien
Weltweit bekannt wurde Heyerdahl durch Expedition mit dem hier gesuchten Schiff 1947. Sie bewies, dass es den präkolumbischen Indianern Südamerikas technisch möglich war, Polynesien zu besiedeln.

Jacques-Yves Cousteau - C
Der Franzose mit der roten Wollmütze war ein Pionier in der Meeresforschung. Vor allem wurde Jacques-Yves Cousteau (1910-1997) durch seine Film-Dokumentationen bekannt. Er engagierte sich zeitlebens für die Erforschung und den Schutz der Meere ein.
Sein hier gesuchtes Forschungsschiff war ursprünglich ein ausgemustertes Minensuchboot, das er 1950 von der Brauerei Guiness bekam.

James Cook - D
Der Seefahrer und Entdecker James Cook wurde 1728 in England geboren und starb 1779 vor Hawaii. Während seiner drei Fahrten in den Pazifischen Ozean fertigte er die bis dato genauesten Karten dieses Meeres an. 
Mit dem hier gesuchten Schiff begab er sich im August 1768 auf seine erste Pazifikreise, die ihn einmal rund um die Welt und sogar bis ins damals noch ziemlich unbekannte Australien führte.

Hans W. Fricke - E
Der 1941 geborene deutsche Biologe und Tierfilmer wurde für seine Dokumentar- und Fernsehfilme mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Der Zoologe lehrte zwischenzeitlich an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Seine Forschungsgebiete sind die Ökologie und das Sozialverhalten mariner Organismen.
Bekannt wurde Hans W. Fricke vor allem durch seine Forschungen zum Verhalten der Quastenflosser. Dabei benutzte er unter anderem das hier gesuchte Boot.

Arved Fuchs - F
Arved Fuchs (geboren 1953 in Bad Bramstedt) ist ein deutscher Polarforscher und Buchautor. Er wurde durch zahlreiche Fernsehdokumentationen und Fotoreportagen bekannt.
Seit 1989 besitzt Fuchs das hier gesuchte Expeditionsschiff, mit dem er unter anderem im Zuge der Expedition Ocean Change auch das Kap Horn umrundete, eine der gefürchtetsten Schiffspassagen der Welt.

~ Die Expeditionsschiffe: ~

Dagmar Åen - 3
Jago - 2
Calypso - 4
HMS Beagle - 5
Endeavour - 0
Kon-Tiki - 3
Segelschiff
 
~~~ Etappe 2: Begib Dich auf Schatzsuche! ~~~

Navigiere zu folgenden Koordinaten:
N54° 47.ABC
E009° 26.DEF

Von dort aus kannst Du das Versteck schon sehen.
 
Den Schatz findest Du nun ca. 15 Meter westlich Deines Standorts.
 

Geochecker
Der GeoChecker prüft nur die errätselten Koordinaten, die letzten Meter musst Du alleine schaffen. Sei ein Entdecker!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpujnem, zntargvfpu, uvagre qrz "Mnha"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Forscher und Entdecker    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 11. Februar 2020, 14:49 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hier stand ich am Samstag und fand nichts.Hier stand ich am Sonntag und fand nichts. Hier stand ich am Montag und fand nichts. Hier stand ich am Dienstag und fand nichts.
Und dann fiel mein Auge auf eine Information die verarbeiten konnte und dann wurde fündig.
Der Hint half ein wenig, da aber die Koordinaten nicht sehr viel mit dem eigentlichen Versteck zu tun haben, sollte vielleicht der Hinweis erlaubt sein, das man von der auf den Satellitenbildern von Tante G. zu erkennenden Stelle eine gute Sicht auf das Versteck hat.

DFDC

Hinweis Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 09. Februar 2020 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Die Ziel-Koordinaten sind leider etwas ungenau, ich möchte aber nicht im Nachhinein das ganze Rätsel samt GeoChecker verändern. Daher habe ich im Listing noch eine kleine Navigationsanweisung für die letzten Meter zum Cache eingefügt.

Weiterhin viel Spaß beim forschen und entdecken wünscht Der Windling!

gefunden Empfohlen 02. Februar 2020, 16:44 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Bei einer "Aufräumrunde" der ungeloggten Caches des 6. OC-HQ-Events konnten wir endlich dem Rätsel-Final einen persönlichen Besuch abstatten. Einen der Gesuchten kennen manche Flensburger sogar persönlich - oder man sieht ihn und seinen umgebauten Fischtrawler auf Grönlandexpedition in See stechen vom frech gewählten GZ Verschlossen.

Das stimmige Gesamtkonzept dieser Weltenbummler empfehlen wir gerne weiter!

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Dezember 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den ersten Versuch abgebrochen habe, es war zu viel los, bin ich nach der Weihnachtsfeier meiner Firma, nochmal hin zur Dose und konnte ungestört loggen.

Das Rätsel konnte ich gut lösen, nur bei zwei Schiffen musste ich nachsehen.

Die Dose ist wirklich frech versteckt, aber wenn sie bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, wird sie wohl hoffentlich bestehen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

Hinweis 23. November 2019 Der Windling hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem 6. OC-HQ-Event adoptiert von Der Windling.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Zu dieser Jahrezeit treiben sich nicht mehr soviel Touristen hier am Hafen herum und bei feinstem norddeutschen Wetter konnte ich das Dösken finden, bevor der Zettel mit der Lösung des Rätsels vom Winde verweht wurde

Vielen Dank für dieses interessante Rätsel, Herlocken, Legen und Pflegen

Frosch vom Tal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. September 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Nachdem das 6. OC-HQ Event jetzt vorüber ist und die auswärtigen Gäste ihre Chancen auf Dosenfinden hatten, besuche ich sie (die Dosen) nach und nach. An der (spontanen) Teilnahme am Event hatte mich mein Arbeitgeber kurzfristig gehindert……

Die Helden der Kindheit - hier kamen sie wieder hervor. Ein für den Hafen sehr stimmiges Cachethema - genauso wie das Dosenversteck (das aber ca. 15 m im Off liegt). Frech-mutiges Versteck (wenn das man lange gut geht)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. August 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war gar nicht mal die große Schwierigkeit. Alle Informationen ließen sich im großen weiten Netz finden und zuordnen. Kniffelig wurde es dann beim Dosensuchen. Direkt an den Koordinaten war nix, dafür konnten wir nach etwas Umsehen ein verdächtigen Objekt in kurzer Entfernung ausmachen, das sich dann tatsächlich als das Versteck entpuppte. Sehr schön, wie hier wieder Rätselthema und Versteckort miteinander kombiniert wurden. :-D

Vielen Dank für das Forscherrätsel!

gefunden 31. August 2019 Smyla2000 hat den Geocache gefunden

Am Samstag zum OC HQ#6 Event wurden einige Caches gesammelt. Dieser hier gehörte dazu. Alleine hätte ich hier wegen Angst vor Muggel nicht gesucht aber im größeren Team kein Problem. Hier war das Team sogar noch etwas größer. TFTC und liebe grüße Marlis Smy*

gefunden 31. August 2019 Fanta 4alle hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld wurde erstmal das Rätzel gelöst und am Event Tag vom 6HQ nach der schönen Schifffahrt die Dose mit angeliter, Smyla 2000 und fraggle_DE gefunden.

DfdC

gefunden 31. August 2019 angeliter hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld des 6. HQ Events machte ich mich daran, die Rätsel des Orga-Teams zu lösen. Während des Events ging es dann mit Fanta4alle und Smyla200 durch Flensburg und Glücksburg, wo dann die ein oder andere Dose zum Rätsel angesteuert wurde. Diese war eine davon.

Nach der Dampferfahrt ging es zunächst hierher, am GZ ließ sich jedoch nichts entdecken. Erst bei der Vergrößerung des Suchradius sah man recht schnell einen Ort, der zur Thematik und zum hint passt. Und siehe da, da lag die Dose, ganz schön dreist!Zwinkernd

DFDC!

gefunden 31. August 2019, 10:45 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Vierter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Zu Besuch bei der Alexandra

2. moving nano (Schleswig-Holstein)

3. Über den Dächern der Stadt

4. Collundspark

5. Forscher und Entdecker

Das Rätsel bot wenig Schwierigkeiten, die ermittelten Koordinaten schon eher: Erst nach gehöriger Erweiterung des Suchradius fand ich die Dose, an einer passenden Stelle.  :D

6. RUMREGATTA am Museumshafen

7. 6. Opencaching.de HQ Event

8. Citius, altius, fortius - Das olympische Feuer geht nach...

9. Willkommen aus... Schleswig-Holstein!

10. Willkommen aus... Bayern!

11. Willkommen aus... der Welt!

12. Willkommen aus... Europa!

13. Götz von Berlichingen

14. Von Politik und Aussichten VI

15. Limes balticus 20.6

16. Limes balticus 20.5

17. Wieviele Fähren?

rkschlotte

gefunden 30. August 2019, 19:34 TeamMB hat den Geocache gefunden

Das thematisch passende Rätsel vor einigen Tagen gelöst und bei traumhafter Hafenkulisse am Final schnell fündig geworden. Hier war nach dem Cache forschen und nicht entdeckt werden angesagt.
Guad versteckt! Dankdaschee für die Finderurkundn und fürs Schachtei! :)

gefunden 29. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach unserer Ankunft in der um die Ecke gelegenen Ferienwohnung haben wir uns gleich auf eine erste Erkundungstour gemacht und diese Dose gleich entdeckt. Ein großer Teil der Forscher war mir bekannt und bei den anderen konnte mir das weltweite Netz die nötige Auskunft erteilen.

Danke fürs Rätsel und fürs Dösle, dogesu