Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Roter Turm Luckau

Roter Turm, Lange Straße, 15926 Luckau, Deutschland

von STRDMPR     Deutschland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 51° 51.109' E 013° 43.066' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2019
 Letzte Änderung: 14. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1553B

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Luckau... über einige Jahre beruflich besucht habe(n) ich bzw. wir dieses Städtchen liebgewonnen und kommen immer wieder gerne hier her. Im August 2019 hatten wir die Idee zum roten Turm einen virtuellen Cache zu erstellen. Zu unserem Erstaunen gab es aber schon einen. (deswegen auch unser Fundlog im Logbuch) Diesen konnten wir aber vom mo-cacher adoptieren. (Herzlichen Dank noch einmal dafür an dieser Stelle!)

 

Nun aber: 

 

Der Rote Turm ist ein Teil der historischen Stadtbefestigung der Stadt Luckau und prägt das Luckauer Stadtbild.

Der heute 30 Meter hohe Turm war Bestandteil des in Richtung der Stadt Calau gelegenen Calauer Tores. Der Turm entstand ab Ende des 13., Anfang des 14. Jahrhunderts[1] und wurde im Laufe der Zeit mehrfach erhöht. Seine heutige welschen Haube entstand 1871.

Der Fuß des runden aus Backstein errichteten Turms weist einen Durchmesser von 8 m bei einer Wandstärke von 2,50 Meter auf. Die Fassade ist ungegliedert. Der Zugang zum Turm befindet sich, bedingt durch die ursprüngliche Funktion als Wehrturm, stadtseitig in einer Höhe von 6,90 Meter über dem Niveau des heutigen Gehweges. In den Jahren 1992 und 1993 erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Turm_(Luckau) Foto: STRDMPR

 

Roter Turm Luckau Listing

 

Logbedingung: Naja, das übliche. Entweder ein Bild mit euch vor dem Turm... wenn ihr das aber nicht mögt reicht auch ein persönlicher Gegenstand (GPS-Gerät, Geokret, TB oder was auch immer), hauptsache man kann daran erkennen, dass ihr persönlich vor Ort wart.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Niederlausitzer Landrücken (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Roter Turm Luckau    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Juli 2023 marzahner hat den Geocache gefunden

Ja was soll ich sagen. Das erste mal in Luckau, Und das kleine Städtchen auch gleich liebgewonnen. Am Roten Turm kam ich heute gleich mehrmals vorbei. Und nun wird auch hier der Beweis meines Besuches verewigt. Danke sagt der marzahner.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marzahner am Roten TurmMarzahner am Roten Turm

gefunden 17. Juni 2023, 12:01 helmibln hat den Geocache gefunden

Hier hab ich dich gleich ein schönes Foto mit meinem Maskottchen gemacht.
Ein sehr schöner Turm in einer schönen Stadt
Danke für das zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 06. Mai 2023, 13:11 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Mit Feigling2003 ging heute Richtung Luckau. Am roten Turm sind wir natürlich auch vorbei gekommen und bedanken uns ganz herzlich beim Owner, für's Ausarbeiten und Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. März 2023, 21:44 Libelle555 hat den Geocache gefunden

Zur 10 jährigen Geocaching Mitgliedschaft noch einen schönen Cache rausgesucht und bei schönem Spazierwetter den geloggt.Im Winter war dr Dicke ja toll bestrickt.

Danke sagt das Team Libelle555

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. Februar 2023, 16:09 kellicach hat den Geocache gefunden

Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild