Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Theorema egregium des Carl Friedrich Gauß

 Mache ein personalisiertes Bild von dem Gedenkstein C.F.Gauss

von Ramon     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 53° 10.068' E 009° 56.349' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 15. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 15. Juni 2019
 Letzte Änderung: 15. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15844

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wandere auf öffentlichen Wegen durch dieses schöne Naturschutzgebiet zum Wilseder Berg,

die höchste Erhebung in dieser Gegend ist nur 169,2 Meter hoch.

 

Der kürzeste Weg startet bei "Gut Einem" (N 53°09.890 E 009°54.120)

 

Die Aufgabe lautet; ein personalisiertes Bild von Dir oder einem persönlichen Gegenstand zusammen mit Herrn Gauß.

 

Kurz zu Herrn Gauß:

Das Theorema egregium ist ein Satz aus der Differentialgeometrie, einem Teilgebiet der Mathematik.

Er wurde von Carl Friedrich Gauß gefunden und in knapper Formulierung lautet er:

Die Gaußsche Krümmung einer Fläche S\subset {\mathbb  R}^{3} ist eine Größe der inneren Geometrie von S.

Dabei ist die gaußsche Krümmung eine der wichtigsten Krümmungsgrößen in der klassischen Differentialgeometrie.

 

Während Gauß in den Jahren 1821 bis 1825 das Königreich Hannover vermessen hatte, vermutete er, dass sich die Krümmung der Erdoberfläche allein durch die Längen- und Winkelmessung bestimmen lässt.

Tatsächlich brauchte Gauß noch einige Zeit, um diese Aussage zu beweisen. Auch war sein Beweis alles andere als unkompliziert und einfach. Aus diesem Grunde bezeichnete er den Satz als egregium Theorema, „hervorragend wichtigen Lehrsatz“.

Bilder

Gauss
Gauss
Stein
Stein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lüneburger Heide (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info), Vogelschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Theorema egregium des Carl Friedrich Gauß    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. August 2019, 15:14 Tinkus hat den Geocache gefunden

Das Gaußdenkmal und der geschichtliche Hintergrund ist recht interessant.

TFTC! #262 @15:14
(unterwegs mit plusC.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gauß mit GarminGauß mit Garmin


zuletzt geändert am 04. September 2019

gefunden 21. Juni 2019 Team KenGuruh hat den Geocache gefunden

Der Vollständigkeit halber auch noch mal Herrn Gauß besucht!

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Herr Guruh und Herr Gauß!Herr Guruh und Herr Gauß!

gefunden 21. Juni 2019, 23:44 Jaydippy hat den Geocache gefunden

Warum ist uns dieser Stein eigentlich nie aufgefallen, wenn wir hier oben waren? Lag der schon immer hier?
Dabei hat uns Carl Friedrich immer mal wieder im Studium geärgert.
Also: Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
CF Gauss, Schuh und RucksackCF Gauss, Schuh und Rucksack

gefunden 21. Juni 2019, 20:30 Team Welle hat den Geocache gefunden

Den kenn ich schon vom Litberg! Danke für den Cache & beste Grüße

Team Welle

Bilder für diesen Logeintrag:
Team Welle mit GaussTeam Welle mit Gauss

gefunden 21. Juni 2019, 19:29 glider74 hat den Geocache gefunden

Tftc
Am Rande des OC Event gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
glider74 mit Uhr: TTFC A Rande des OC Event gefunden.glider74 mit Uhr: TTFC

A Rande des OC Event gefunden.