Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: mittelalterliche "4"

von dogesu     Deutschland

N 56° 13.912' E 004° 54.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 17. Juni 2019
 Letzte Änderung: 17. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15867

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


mittelalterliche "4"


Auf einem Spaziergang mit meiner nicht cachenden Schwester erwähnte ich verschiedene Zifferblattvarianten und danach zeigte sie mir ein von ihr fotografiertes Zifferblatt mit der mittelalterlichen "4", was ich bisher noch nie gesehen hatte. Doch wenn man die Augen aufhält, kann man diese besondere "4" an vielen Stellen finden, nur nicht unbedingt auf Zifferblättern.

Diese Schreibweise der "4" als halbierte "8" war im Mittelalter im europäischen Raum geläufig, also lohnt es sich auf Jahreszahlen aus dieser Zeit zu achten. Mein Beispiel habe ich in Weißenhorn am "oberen Tor" gefunden, wo die Jahreszahl 1492 zu erkennen ist. Den Ort, wo sich das schöne Zifferblatt befindet, verrate ich nicht, nur soviel, dass Ihr danach in Baden-Württemberg Ausschau halten müsst.


C938FFE2-9131-11E9-9ECD-0AAA1AAB5A07.jpg5B2B650E-9134-11E9-9ECD-0AAA1AAB5A07.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine wie oben gezeigte mittelalterliche "4" zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere Dir die Koordinaten und den Ort wo Du die Ziffer gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: mittelalterliche "4"    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Oktober 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour in Nördlingen konnten wir am  "Daniel" bei

N 48 51.050 E 010 29.290

am Portal eine Inschrift mit halber Acht finden.

Nach unserer Lesart 1474, aber das deckt sich nicht mit unserer Recherche mit dem Baubeginn. Hier wäre vielleicht noch ein Kurs mit einer mittelalterlichen 5 von Nöten.

Für diese mediävistische Safari

Dankeschön!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
1474 ?1474 ?
An der mittelalterlichen vier in NördlingenAn der mittelalterlichen vier in Nördlingen

gefunden 03. September 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Als ich die Safari das erste mal entdeckte, wusste ich, dass ich so eine Vier schon mal gesehen hatte. Nur wo... ? Es dauerte ein ganzes Weilchen, bis ich diese Info im Stammhirn wieder fand. Es war ein Multi zu einer alten Kirche in Leuna. Gestern war ich wieder mal in der alten Homezone bei der Family und habe einen kleinen Haken geschlagen und ein Foto geschossen.

N51 19.349 E012 02.061

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Sakramentsniesche mit der VierSakramentsniesche mit der Vier
Annenkirche in Leuna Annenkirche in Leuna

gefunden 17. August 2022, 18:21 Skorzak hat den Geocache gefunden

Der liegt bei N 47° 17.623 E 10° 55.153

Ist ein wenig eckiger, aber eindeutig ein altes 4: 1742 steht auf der Kapelle.

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelalterliche 4Mittelalterliche 4
Mittelalterliche 4 Bild 2Mittelalterliche 4 Bild 2

gefunden 17. April 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Zusammen mit el Daxo und kaktus67 in Bad Zurzach unterwegs gewesen und einige Caches besucht. Da wir bisher noch nie gross in dem Ort waren, natürlich auch nach Safaris Ausschau gehalten.

Von dieser Safari hatte ich keine Ahnung, zum Glück war mein Begleiter da besser informiert. An einem Gebäude eine "4" entdeckt.

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Gesehen in Bad Zurzach, AG, Schweiz.

Koordinaten: N 47° 35.247 E 008° 17.591

gefunden 17. April 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit el Daxo und Eyjafjallajökull samt Anhang Bad Zurzach einen kurzen Besuch abgestattet.
Nach dem Besuch des Bades noch ein paar Dosen in der Nähe besucht.

Dabei auch nach Safaris Ausschau gehalten.

An einem Gebäude entdeckten wir eine mittelalterliche Jahreszahl aus dem 15. Jahrhundert.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 35.247 E8° 17.591

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
14751475


zuletzt geändert am 23. April 2022