Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Vega de Río Palmas – Presa de las Peñitas

Zum Stausee im Palmental Vega de Río Palmas

von sunnyfuerte     Spanien > Canarias

N 28° 23.345' W 014° 05.954' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 29. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 05. Juli 2019
 Letzte Änderung: 05. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC158C5

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Cache "Vega de Río Palmas" führt in das geschichtsträchtige Palmental, durch das die Conquistadoren ins Inselinnere vorstiessen. Es liegt nahe des verlandeten Staudamms "Presa de las Peñitas", der in Zeiten der spanischen Militärdiktatur errichtet wurde und rasch verlandete. Heute ist er Vogelschutzgebiet und ein El Dorado für Birdwatcher. Nahe des Staudammes wurde auch der Legende nach die gotische Alabaster Statue "Virgen de la Peña" gefunden, erstes erhaltenes christliches Symbol der kanarischen Inseln von den Normannen nach Fuerteventura gebracht und alljährlich Ort einer der wichtigsten Wallfahrten des kanarischen Archipels. Die Nachwallfahrt zieht hunderte Pilger an, die von Antigua über den Pass "Degollada de la Villa" führt, wo ebenfalls ein Sunnyfuerte Cache liegt.

Zum Cache führt ein ebener idyllischer Spazierweg durch dichtes Schilf und Palmenhaine. Auch geschliffene grosse Basaltformationen finden sich. Das Ganze gleich einwenig einem Erlebnisspielplatz für fantasiereiche Kinder, denen die Gegend und das Cache sehr gefallen wird.
Am Staudamm ist das Cache nicht ganz so leicht zu finden. Wer mit den Kids unterwegs ist und ihnen das Suchen überlassen will, sollte einwenig helfen. Wegtechnisch ist eine kleine Finte eingebaut. Alle Wege führen zum Cache nur einer aber direkt. Einwenig voraus denken.

Nachdem Geocachen kann in der wunderschönen "Casa de Naturaleza" eingekehrt werden. Es empfiehlt sich auch dort das Auto abzustellen, rund 150 m über dem Wanderparkplatz, denn dort unten schlagen Halbwüchsige leider allzugerne die Scheiben von Mietwägen ein und suchen Wertgegenstände. Wenn die Casa de Naturaleza um 17:00 Uhr schliesst, wird es einsam in der Gegend. Da sollte dann kein Auto mehr stehen. Schade, das wenige schwarze Schafe so ein schädigendes Bild auf die schöne und an sich sichere Insel werfen.

Der erste Finder des Cache wird mit einem kleinen handgefertigten Kunsthandwerks Gegenstand belohnt, das ihn zu Hause an die erlebnisreiche Urlaubszeit erinnern wird. 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 28° 23.623'
W 014° 05.256'
Parken, Ausgangspunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Vega de Rio Palmas
Vega de Rio Palmas
Presa de las Peñitas – Vega de Río Palmas
Presa de las Peñitas – Vega de Río Palmas

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vega de Río Palmas – Presa de las Peñitas    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 04. November 2021, 14:28 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute sind wir den ersten Cache des Urlaubs angegangen. Vorab hatte ich den Parkhinweis in der Beschreibung gelesen. Sowas gefällt mir immer gut. Umso überraschter war ich, als ich merkte, dass ich in dem Restaurant doch schon einmal essen war.
Dieses Mal ging es aber nur zum Cache. Der Weg dort hin durchs Palmental ist sehr schön angelegt. Uns kamen auch diverse andere Touristen entgegen die alle zufrieden und glücklich aus sahen.
Den Abzweig haben wir im ersten Anlauf genommen. So ging es mit einem schönen Blick zum Stausee zum Cache. Allerdings wurde ich erst einmal nicht fündig. Als ich dann überlegte wo ich hier was verstecken würde, fand ich auch die Dose gut 20 Meter im Off.
Vielen Dank für den schönen Ausflug.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

nicht gefunden 13. September 2021, 14:20 Lineflyer hat den Geocache nicht gefunden

Tag 9 auf Fuerteventura.

Hier wussten wir theoretiscj welcher Weg wohl zum Ziel führt...aber wir dachten, dass wir mit der anstrengenden Option auch zum Ziel kommen. Allerdings zeigte sich nah der Staumauer, dass der Hang etwas abgerutscht ist und keine sichere Aufstiegsmöglichkeit bot. 10m vor den Koords war ein riesen Haufen Steine.
Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg aus der Schlucht nochmal oben abbiegen...aber wir waren zu KO. Zu schwül heute und kein Wind.
Daher nicht gefunden und unklar, ob er noch da ist. Ich drück die Daumen, dass es der Dose gut geht, der Ort ist auf jeden Fall super.

---
TFTC!
13:20Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

gefunden 19. Juli 2019, 12:51 hafoer hat den Geocache gefunden

19. Juli 2019 11:51
Heute Vormittag diesen wunderschönen Ort besucht und den Cache gefunden. Sehr schön ist es hier 👍