Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der alte Hafen

von ChaCre     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 15.075' E 010° 24.809' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 02. Juli 2019
 Letzte Änderung: 30. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC158D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Aus technischen Gründen ist es mir leider nicht möglich, das originale Listing von GC 1:1 zu übernehmen.

Kleiner Tipp vorweg: Morgens ist hier relativ wenig los.

Lange bevor es den "Heidesuez" gab, dem ich bereits einen kleinen Multi gewidmet habe,  hatte Lüneburg bereits einen Hafen an der Ilmenau. Hier liegen zwei nachgebaute historische Ewer. Mit solchen schmalen Schiffen mit wenig Tiefgang wurde das Salz aus der lüneburger Saline über die Ilmenau, die Elbe und den Elbe-Lübeck-Kanal nach Lübeck gebracht um es von dort aus auf dem Seeweg nach ganz Europa zu verschiffen.

Der Kran wurde mit Manneskraft betrieben indem die Hafenarbeiter in einem "Hamsterrad" vor oder zurück liefen um den Haken auf oder ab zu bewegen. Dies war keine ungefährliche Arbeit und es kam nicht selten zu schweren Unfällen. Den Begriff Manneskraft habe ich übrigens nur der einfacheren Lesbarkeit halber gewählt. Tatsächlich waren hier im Hafen auch Frauen beschäftigt, die für dieselbe Arbeit die gleiche Bezahlung wie ihre männlichen Kollegen erhielten. Und das im 14.Jahrhundert!

Das Alte Kaufhaus, von dem nach einer schweren Brandstiftung nur noch die vordere Fassade gerettet werden konnte, war ein Lagerhaus der Stadt. Nach dem Brand wurde hier zunächst eine neue Feuerwache gebaut. Nachdem diese ebenfalls durch eine neuere ersetzt wurde, kaufte der Lüneburger Unternehmer Henning Jörg Claassen, der auch das Bergström gründete, den Komplex und baute hier ein weiteres Hotel. Herr Claassen, ist hauptverantwortlich für die heutige Schönheit dieses zuvor total heruntergekommenen Viertels und wurde dafür im Jahr 2017 zum Ehrenbürger der Hansestadt Lüneburg ernannt.

Der Stintmarkt ist heute die Partymeile Lüneburgs. Nebenbei bemerkt: Wußtet ihr, dass Lüneburg mal die höchste Kneipendichte der Welt hatte?

Nicht weit von hier befand sich außerhalb der Stadtmauern die Hude, welche meines Wissens ein Lagerplatz für Holz war. Eine Mitarbeiterin des Museums Lüneburg erzählte mir jedoch, dass es sich bei der Hude um eine unmittelbar nach der ersten großen Pestepidemie eingerichtete Mülldeponie handelte. Was davon nun tatsächlich stimmt, kann ich jedoch leider nicht ganz genau sagen. Heute steht dort jedenfalls ein Bürokomplex, der bis zur Abschaffung der Regierungsbezirke in Niedersachsen die Bezirksregierung Lüneburg beherbergte. Heute befinden sich hier ein Behördenzentrum mit 16 verschiedenen Behörden und ein Kindergarten. Das neben dem Behördenzentrum stehende, kleine Haus ist die Warburg, der Dienstsitz der Wachen, die die Hude und die Hafeneinfahrt schützten. Wenn ihr euch die ehemalige Warburg mal von außen ansehen wollt, braucht ihr nur nach der Brücke rechts abzubiegen und an der Kaimauer entlang zu gehen.

Für weitere Informationen rund um die Geschichte der Stadt Lüneburg stehen euch die Touristeninformation im Rathaus und die Ratsbücherei zur Verfügung. Ansonsten verlinke ich euch hier den Wikipediaartikel über Lüneburg Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv Trjvggre: Svatre jrt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der alte Hafen    gefunden 64x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 6x

gefunden 11. April 2024, 22:31 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Heute ging es gen Norden für ein langes Wochenende. Dabei kamen wir auch hier vorbei und konnten die Dose nach kurzer Umrundung des Objektes finden.  Da sind ja auch jede Menge Kastanien drin.

Danke an ChaCre für den Cache und Grüße aus Sachsen.

gefunden 11. April 2024, 11:08 jnoordanus hat den Geocache gefunden

Dank Regen war wenig los an diesem schönen Ort und der Cache schnell gefunden.
Vielen Dank dafür!

gefunden 05. April 2024, 14:33 Keule-sdw hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Altstadt, haben wir den Hafen mit Kran auch gleich mitbesucht. Dank des Hint konnte der kleine schnell gefunden werden. Danke fürs legen und pflegen des Caches MM.
Logbuch ist feucht

gefunden Empfohlen 23. März 2024, 12:53 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Tftc

gefunden 06. Februar 2024, 16:23 Ayziayz hat den Geocache gefunden

Dfdc