Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Das Salzburger Liebesschloss Mirabell

 Auf den Spuren von Salome Alt

von TeamMB     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.272' E 013° 02.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1590A

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Nicht nur an den Brücken der Salzach hängen Liebesschlösser – auch ein „richtiges“ Liebesschloss steht mitten in Salzburg. Die Rede ist von Schloss Altenau oder wie es heute heißt: Schloss Mirabell, das heute u.a. für Trauungen genutzt wird. Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau schenkte es Anfang des 17. Jahrhunderts seiner Geliebten Salome Alt, mit der er sich zunächst über eine Geheimtür in der Residenz regelmäßig heimlich traf. Sie gebar ihm 15 Kinder und schließlich soll er sie sogar in einer Liebeshochzeit geheiratet haben.
Allerdings nahm die Geschichte kein gutes Ende: Die Ehe wurde nie von Rom anerkannt, er wurde gestürtzt, inhaftiert und starb kurze Zeit später im Jahr 1617, während Salome Alt ihr Schloss verlor und samt Kindern nach Wels fliehen musste. Nur weniges erinnert heute noch an sie: Neben dem Schloss eine Gedenktafel Serie „Salzburger Frauenspuren“, die Figur im Susanna Brunnen, die ihr nachempfunden sein soll, eine Grablege in der Müllner Pfarrkirche, die eigentlich für sie vorbereitet war und natürlich die Salzburger Nockerl, die sie für ihren Geliebten erfunden haben soll.

Zum Cache
Schloss Mirabell beherbergt auch eine Webcam, die in regelmäßigen Abständen den Schlosspark filmt. Die Aufnahmen könnt ihr unter folgendem Link abrufen: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=5281&design=v3&c0=0&c1=0&c2=0&lg=de&s=0
Zum Loggen setzt euch im Schlosspark in Szene und fügt ein Foto oder einen Screenshot zusammen mit einem weiteren Bild von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand im Schlosspark  dem Log bei.

Viel Spaß! :)

Bilder

Webcambild - Beispiel
Webcambild - Beispiel
Ausblick im Park
Ausblick im Park
3
3
4
4

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Salzburger Liebesschloss Mirabell    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x