Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

BK-Stadt-Cache

Große Entdeckungstour in der Stadt Backnang

von KJR-Geo     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 56.681' E 009° 25.811' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 16. Juli 2019
 Letzte Änderung: 16. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1590C

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch einmal quer durch die große Kreisstadt Backnang. Dabei erfahrt ihr viele interessante Dinge über Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Besonderheiten der Stadt.

Kurze Info zur Anreise: Der Startpunkt liegt bereits im Zentrum, weshalb es sich bei einer Anreise mit dem Auto lohnen könnte, am Bahnhof zu parken. Dieser Parkplatz ist unter der Woche kostenpflichtig, am Wochende jedoch frei nutzbar.

Hier nun die vorläufigen Koordinaten für die Stages:

Startpunkt/Stage 1: N48°56.681, E9°25.811

Stage 2: N A8°56.72A, E9°25.910

Stage 3: N A8°B6.727, E9°2B.9AB

Stage 4: N AC°B6.76A, E9°2B.CCA

Stage 5: N AC°B6.C0A, E9°2B.C3D

Stage 6: N AC°B6.CE1, E9°2B.929

Stage 7: N AC°B6.9FF, E9°2B.976

Stage 8: N AC°B6.92G, E9°2B.GC6

Stage 9: N AC°BH.G9C, E9°2B.H2H

Stage 10: N AC°BH.GIF, E9°2B.IB9

Final: N AC°BH.H30, E9°JB.JA3

Jetzt geht es los!

Stage 1: Am Startpunkt angekommen, der einen Ort des Wissens darstellt, folgt direkt das erste Rätsel, das euch weiterführt:

Wie viele Kreise sind auf der Glasfront des Gebäudes vor dir? Lösung mit 21=A

Stage 2: Dort findet ihr eine Geschäftsstelle, deren Öffnungszeiten euch zur nächsten Stage führen:

Wie viele ganze Stunde hat die Geschäftsstelle donnerstags geöffnet? Lösung=B

Stage 3: Am Ort der Gerechtigkeit erwartet euch ein weiteres Rätsel zur Kultur Backnangs:

Wie lautet das Kürzel der Turn- und Sportgemeinde Backnang? Tipp: Es steckt in einem der sichtbaren Gebäudenamen. Anzahl der Buchstaben der Lösung + 5=C

Stage 4: In großen Höhen erwartet euch Stage 4 mit einer kniffligen Frage:

Wie hoch ist das höchste Gebäude in deiner Umgebung? Lösung geteilt durch 9=D (Ein Tipp hierzu versteckt sich in den Hinweisen)

Stage 5: Am Sitz des mächtigsten Mannes der Stadt findet ihr die Lösung für diese Frage:

Wie viele Claqueure stehen hier? Lösung + 1=E

Stage 6: Der Ort des Geschäftes lockt mit seiner großen Auswahl zahlreiche Besucher*Innen an und hält die nächste Frage bereit:

Wie viele Uhren siehst du an dem Gebäude? Lösung=F

Stage 7: Das kleine Gebäude ziert das Bild der Stadt, doch in welchem Jahrhundert wurde es erbaut? Lösung - 8=G

Stage 8: Es könnte nass werden an der nächsten Backnanger Sehenswürdigkeit. Auf wie vielen quadratischen Platten befindet sich dieses Wasserspektakel? Lösung - 2=H

Stage 9: Eine interkulturelle Freundschaft verbindet die Städte Backnang und Bacsalmas in Ungarn. Vor deren Geschichte befindet sich die Lösung zu dieser Frage: Wie viele Balken halten Wasser? Lösung geteilt durch 2=I

Stage 10: Auch hier geht es um interkulturelle Offenheit. Welche Farbe befindet sich zwischen Deutschland und der Türkei? Lösung=J

blau=1, grün=4, rot=2 (Tipp in den Hinweisen)

Final: Hast du alle Fragen beantwortet, hast du nun die Koordinaten zum Final, dieses befindet sich nicht mehr bei einer Sehenswürdigkeit (zur Muggelvermeidung). Man sollte dafür ins Grüne gehen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ornpugr Vasbgnsrya va qrvare Hztrohat!
Fpunhr nhs Synttra haq Flzobyr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BK-Stadt-Cache    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 13. Februar 2022 Kapunkt hat eine Bemerkung geschrieben

bitte mal drüberschauen, evtl. nicht mehr aktuell? 

gefunden 21. Februar 2020 Tulle-Zwerg hat den Geocache gefunden

Ein STF nach mehr als einem halben Jahr. Das ist doch mal was!

Idefix05 hatte diesen Cache, den es nur bei Opencaching gibt, entdeckt. Da wir uns ganz gut in BK auskennen, konnte Idefix05 die Stages mit dem Finger auf der Landkarte absolvieren. Im Logbuch haben wir uns aber natürlich in echt eingetragen.

DfdC

gefunden 21. Februar 2020, 17:59 Idefix05 hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Opencache! Nachdem die Koordinaten ermittelt waren, gings auf die Dosensuche. Diese konnte dann auch nach kurzer Zeit entdeckt werden und Tulle-Zwerg und ich konnten uns ins Logbuch eintragen. Der Cache war innen zwar trocken, es hatten sich aber ein paar Tiere eingenistet.
TFTC

gefunden 17. Juli 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn, freu!

 

Dieser nette Multi-Cache hat uns mal wieder nach Backnang gelockt.

Dort kommen wir zwar nicht allzu oft hin, aber etliche der Sehenswürdigkeiten waren uns doch bekannt.

Nachdem die Final-Formel ausgerechnet war, kamen kurz Zweifel auf, ob auch alles stimmt.

An Ort und Stelle fanden wir dann erst einmal viel Müll, aber dann stach uns etws ins Auge: die Dose!

Gespannt wurde sie geöffnet, und wir konnten uns als erste ins Logbuch eintragen.

 

Gruß aukue