Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pferd ohne Kopf

von Bambi_Feline     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 51° 07.602' E 014° 40.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 29. Juli 2019
 Letzte Änderung: 29. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15978
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

"In meiner (der Verfasser) Kindheit (50er) erzählte man sich die Sage von einem Pferd ohne Kopf, dass manchmal am Ziegenbusch zu sehen sei.
Herr M. Ost wusste zu berichten, dass der Tochter des Freiherrn von Unwürde durch ein Schwert der Kopf ihres Reitpferdes abgeschlagen worden sei.
"   Wer kennt diese Sage und kann mehr darüber berichten?
(Zitat aus "Aus der Geschichte des Dorfes Kittlitz und seiner umliegenden Orte" von K.-H. Noack)

Zum Ziegenbusch:
Den größten Teil der Innenfläche nimmt ein flach gehaltener ehemaliger Granitsteinbruch ein.
Der ehemalige Flachbruch wurde bis 1945 durch den Militärverein als Schießstand genutzt.
Der Name "Ziegenbusch" deutet darauf hin, dass das Gelände in früheren Jahren als Ziegenhutung diente. Die Ziege war in vergangenen Zeiten als "Kuh des kleinen Mannes" lebensnotwendige Nahrungsgrundlage.

Parken kann man in einer kleinen Buchte an der Straße, um dann einem der vielen Wege durch den Busch zu folgen.
Aber Vorsicht, galoppiert hier noch irgendwo der Geist des Pferdes ohne Kopf?

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pferd ohne Kopf    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2020, 14:40 Injufloma hat den Geocache gefunden

Gefunden!!! 👍🏻👍🏻👍🏻

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Mai 2020, 13:30 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Pferde ohne Kopf gibt's doch nur beim Fleischer .  ;)
... oder halt in der Sagenwelt.
Auf jeden Fall war heute im Ziegenbusch alles Pferdefrei  :D  und ich konnte mich in Ruhe nach dem Cache umsehen.
Der konnte auch schnell gefunden werden und ich konnte mich ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 21. März 2020 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Runde verlief eigentlich wie immer ... komplett ungestört und ohne auf andere Cacher zu treffen. Na ja, bis auf einen, da war der Ansturm groß. [8D] Doch mit angemessenem Abstand war das alles kein Problem. [:)]

Vielen Dank an Bambi_Feline für die Arbeit mit dem Cache Pferd ohne Kopf und natürlich fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](https://www.youtube.com/watch?v=JaR4RQAE2fc).

gefunden 18. Dezember 2019, 14:31 8704 hat den Geocache gefunden

Weder ein Pferd mit Kopf, noch eins ohne Kopf gesehen. Dafür  den Cache schnell gefunden und einen kurzen Blick in die Landschaft geworfen.
Danke sagt 8704

gefunden 26. August 2019, 11:38 undeins hat den Geocache gefunden

Heute waren wir durch das Altstadtfest etwas pflastermüde und fuhr ich mit Rose38 und Adlerauge86 raus, um zum Ausgleich durch die Natur zu streifen. Viele Caches haben wir nicht mehr in der Nähe, aber hier wartete noch eine Dose auf unseren Besuch.
Das CM wurde an der Straße abgestellt und ab dort gingen wir den Trampelpfad zu Fuß weiter.
Das Finale war ziemlich schnell entdeckt. Nach dem Log genossen wir noch ein wenig die Aussicht, ehe es wieder zurück zum CM ging.
Der schön großen und sauberen Dose in Verbindung mit der Aussicht spendiere ich einfach mal ein 💙.
Den Rest des Pferdes bekamen wir nicht zu Gesicht. Vielleicht wandelt es hier als Geist nur in der Nacht umher.
D4dC