Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: versteinertes Holz

von dogesu     Deutschland

N 55° 39.678' E 004° 49.228' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 31. Juli 2019
 Letzte Änderung: 10. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15979

28 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
310 Aufrufe
44 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


versteinertes Holz


Versteinertes Holz (Dendrolith) entsteht, wenn Holz unter Sedimenten begraben wird. Im Laufe von 25 - 300 Millionen Jahren wird unter Sauerstoffausschluß das organische Material ausgewaschen und durch Minearalien, meist Silikate (Quarz), die sich im Wasser befinden, ersetzt. Dabei bleibt die Struktur des Holzes erhalten, so dass man manchmal schon genauer hinschauen muß, ob es sich um Holz oder um versteinertes Holz handelt.

Bekannt dürfte der "Petrified Forest" in Arizona sein, doch auch in Deutschland gibt es sowas. In Chemnitzer Museum für Naturkunde sind viele Fundstücke des "versteinerten Waldes" ausgestellt. Aber auch sonst findet man an vielen Orten einzelne Stücke von versteinertem Holz.


29460A46-B09C-11E9-9ECD-0AAA1AAB5A07.jpg36F3A14E-B09C-11E9-9ECD-0AAA1AAB5A07.jpg


Der hier gezeigte versteinerte Stumpf eines Mammutbaums ist aus der Gegend von Leipzig nach Nierstein vor das Paläontologische Musem migriert.



Deine Aufgabe ist es, öffentlich zugängliches versteinertes Holz, möglichst mit einer Infotafel, zu finden und zu dokumentieren: (bitte keine käuflich zu erwerbenden Dendrolithe!)

  • Notiere Dir die Koordinaten und den Ort wo Du das versteinerte Holz gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit Deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur einmal geloggt werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: versteinertes Holz    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 12. September 2023, 15:01 Dias2 hat den Geocache gefunden

Am Aussichtspunkt des Tagebau Profen fanden wir auch noch ein versteinerte Holz. Leider fehlt gerade die Infotafel.
N 51° 07' 51.3228"
E 012° 10' 24.4488"
Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen.
Als Beweis für die Anwesenheit mein Rucksack und mein Finger mit im Bild.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 06. August 2023 Crashbow hat den Geocache gefunden

Als Safari-Rookie durchforste ich gerade so die Möglichkeiten und worauf ich in Zukunft alles achten muss.Überrascht

Hier kann ich aber schon mal einen Erfolg verbuchen, habe ich doch kürzlich sogar ein passendes Foto davon gemacht!

Dieses 2 m große Schmuckstück befindet sich auf dem Schwanberg bei Iphofen, auf dem Gelände irgendeiner evangelischen Anlage (damit hab ich's nicht so), neben dem Spielplatz. Vermutlich eine Schenkung. Absolut faszinierend!

Koordinaten: 49° 43.465 010° 16.445

Bilder für diesen Logeintrag:
Crashbow am versteinerten BaumCrashbow am versteinerten Baum

gefunden 20. Mai 2023 kualas hat den Geocache gefunden

Auf unserer Cachetour im Safari-Park in Pilsen vorbei gekommen, hier gibt es versteinerte Bäume. Koordinaten: N49°44.720 E013° 22.777

 

Danke für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Frau Kualas beim versteinerten BaumFrau Kualas beim versteinerten Baum
InfotafelInfotafel

gefunden 13. Mai 2023, 10:07 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Vor dem Besucherzentrum des Welterbe der "Grube Messel" gibt es einen versteinerten Baum.

Hier noch der Link zur Homepage des Welterbe "Grube Messel":
https://www.grube-messel.de/

Koordinaten:
N 49° 54.837   E 008° 45.271  

Danke für legen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 13. Mai 2023 um 8:35 h
# 589

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
InfoschildInfoschild


zuletzt geändert am 14. Mai 2023

gefunden 31. August 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Am Mittwoch wollte ich mich mit jemandem zum Cachen treffen. Vorher gab's noch einen kleinen Abstecher in den Loki-Schmidt-Garten in Hamburg-Osdorf. Der ist den Besuch definitiv wert. Ich muss unbedingt nochmal im Frühjahr vorbeischauen, wenn (fast) alles blüht. Neben allen möglichen Pflanzen gibt es im Botanischen Garten auch Ausstellungsstücke aus Stein und aus versteinertem Holz. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, wird an folgenden Koordinaten fündig:

N 53 33.712 E 009 51.786

 

Danke für die Suche nach versteinertem Holz.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolzes AlterStolzes Alter