Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SAR-Cache

 Der Seenotrettungs-Cache

von Valar.Morghulis     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.900' E 012° 05.189' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 07. August 2019
 Veröffentlicht am: 07. August 2019
 Letzte Änderung: 07. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1597D

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern in Warnemünde machen die Seenotretter auf ihre oft lebensrettende Arbeit auf Nord- und Ostsee aufmerksam. Die Besucher können in einer kleinen Ausstellung mit historischer Rettungsausrüstung, Seenotkreuzer-Modellen und einem Fahrsimulator die Welt der Seenotretter erleben, in einer Leseecke in interessanten Büchern über die DGzRS schmökern oder im Seenotretter-Shop stöbern.

Seit 1995 befindet sich das Informationszentrum im historischen Stephan-Jantzen-Haus. Die ehemalige Besitzerin, Elisabeth von Bär, hat das Gebäude den Seenotrettern in einer Schenkung vermacht. Dort ist es perfekt verortet. Denn die Anfänge der Seenotrettung in Warnemünde und an der mecklenburgischen Küste vor rund 150 Jahren sind sehr eng mit dem Haus verbunden.

Es war das Wohnhaus des Lotsenkommandeurs Stephan Jantzen, der seit 1866 maßgeblich am Aufbau der ersten Rettungsstation der DGzRS an der mecklenburgischen Küste in Warnemünde beteiligt war. Von dort aus rettete er als Vormann der Station zwischen 1867 und 1903 mit seiner Freiwilligen-Mannschaft über 80 Menschen aus Seenot – mehrfach unter Einsatz seines eigenen Lebens.

Quelle: https://www.seenotretter.de

Zum Cache:

An den Listingkoordinaten gleich neben dem Gebäude findest du ein ehemaliges SAR-Boot:

Dessen Name ist das Passwort zum Loggen dieses Seenotrettungscaches.

Schreibe alle Buchstaben so, wie sie am Boot stehen.

Bilder

SAR
SAR

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SAR-Cache    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. August 2019, 22:59 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Ohje,... Ich hoffe der Owner fühlt sich jetzt nicht gestalkt...🙃
Vor zwei Wochen der Brunnen um die Ecke, vor einer Woche der Saurierpark in Kleinwelka und heut' logge ich schon wieder in Warnemünde...🤣🤣

Dabei war ich doch eben vor zwei Wochen schon mal bei ..... , dem ausgemusterten Schiff.

Was ich ja sehr spannend finde ist dass sich die Schiffe im Notfall wieder automatisch aufrichten. Tolles Prinzip.

DFDC 🐍

gefunden 10. August 2019, 18:00 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

Zu Besuch bei der HanseSail, da gabs ein paar Caches zu finden.

DfdC

gefunden 09. August 2019, 21:14 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Heute haben meine Frau und ich einen Spaziergang über die Hansesail gemacht, und dabei gleich noch diesen Cache mitgemacht. Danke schön

gefunden 09. August 2019, 10:09 nordperd hat den Geocache gefunden

Während der Sail mal vorbei geschaut.

...oooO..............
.....(....)...Oooo...
......)../.....(....).....
.....(_/.......)../......
...............(_/.......
.Ich war hier!.....