Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Die Logik des Things

 Ein Cache der Serie "6. OC-HQ-Event in Flensburg"

von dogesu     Deutschland

N 54° 50.962' E 009° 29.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 24. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC159C6

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Werbebanner_deutsch_

Aus den nordischen Landen trafen sich die Wikinger zum jährlichen Thing. Es kamen alle Getreuen, die unterschiedliche Länder bevorzugen und sich deswegen absprechen wollten. Natürlich hatte auch jeder einen für ihn typischen Gegenstand dabei und jeder ist mit einem anderen Transportmittel angereist. Beim Thing konnten viele Dinge geklärt werden, doch beim Essen gab es noch Probleme, denn jeder hatte eine andere Lieblingsspeise, die ihm serviert werden sollte.


Die Teilnehmer:

  • Ragnarr Loðbrók
  • Erik der Rote
  • Harald Blåtand
  • Runer Jonsson
  • Thor Heyerdahl

... kamen aus folgenden Ländern angereist: Island, Dänemark, Grönland, Schweden, Norwegen

... ihre Transportmittel: Ochsenkarren, Einbaum, Schimmel, Hansekogge, Langschiff

... ihre "Erkennungszeichen": Krone, "Singendes Schwert", nur ein Auge, Hörnerhelm, Rabe

... ihr Lieblingsessen: Surstrømming, Røde Pølser, Elsdyr, Rødgrød med fløde, Køttbullar



  • Der Thing-Teilnehmer, der aus Schweden gekommen ist, hat noch beide Augen
  • Der Teilnehmer mit der Krone kommt mit keinem Wasserfahrzeug
  • Runer Jonsson mag keine Tiere und reist deshalb nicht mit/auf einem Tier an und isst vegetarisch
  • Der Vorname des Teilnehmers, der "Røde Pølser" bevorzugt, fängt mit "R" an
  • Rangar Loðbrók liebt dagegen Tiere, weshalb er gerne mit seinem Raben auf der Schulter und auf seinem Schimmel zum Thing kommt
  • Der Teilnehmer aus Norwegen kommt mit einem Einbaum übers Wasser
  • Erik der Rote berichtet von seinem Grönland-Zug. Er ist den weiten Weg mit einem Langschiff angereist und liebt seinen Hörnerhelm
  • Der Vegetarier reist von einer Insel an
  • Thor Heyerdahl möchte gerne Surstrømming essen und ist aus Schweden zum Thing angereist
  • Harald Blåtand hat mit seinem "Singenden Schwert" den Elch für sein Essen selbst erlegt



Wenn Du nun alles richtig zuordnen konntest, so kannst Du nun auch berechnen, wo das Thing stattgefunden hat:

  • A: Anzahl der Buchstaben von Thor Heyerdahls Erkennungszeichen.
  • B: 5. Buchstabe - 7. Buchstabe des Landes, aus dem Thor Heyerdahl angereist ist
  • C: Anzahl der Buchstaben des Erkennungszeichens von Ragnarr Loðbrók minus Buchstabenwert des 1. Buchstaben des Landes aus dem Ragnarr angereist ist
  • D: Buchstabenwert des letzten Buchstabens des Transportmittels von "Erik der Rote"
  • E: Buchstabenwert des zweiten Buchstabens des Transportmittels von Thor Heyerdahl
  • F: Buchstabenwert des zweiten Buchstabens des Transportmittels von Ragnarr Loðbrók
  • G: Anzahl der Buchstaben des Lieblingsessens von Harald Blåtand geteilt durch 3
  • H: Anzahl der Buchstaben des Transportmittels von Harald Blåtand
  • I: 1. Buchstabe des Transportmittels von Runer Jonsson
  • J: 1. Buchstabe des Landes, aus dem Runer Jonsson angereist ist



N 54°AB.CDE E 9°FG.HIJ

Deine Lösung kannst Du hier überprüfen:
Geochecker

 

 



In eigener Sache: Dieser Cache ist inspiriert von clanfamilys Logeintrag.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

VZ Oähzpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Logik des Things    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 04. November 2019, 14:15 6. OC-HQ Orga hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle durchführen lassen. Alles in Ordnung und auffindbar.

Happy OpenCaching!

gefunden 29. Oktober 2019, 14:13 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Lange hab ich nach einer Lösung gesucht. Wie so oft lag dann die Lösung doch so nah. Der Platz war flott bei einer Rundtour gefunden und eher mit Intuition als mit technischen Hilfsmitteln das Versteck. Mein chinesischesTaschenhelferlein kommt wohl mit der Seeluft nicht so ganz klar ;-).
Vielen Dank für's Zeigen dieses überaus interessanten Platzes, für's Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden 27. Oktober 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde im Vorfeld gelöst und heute mit "Danlex" auf dem Weg zum 4. OC Stammtisch in Flbg. wurde der Cache gehoben.

DfdC und liebe Grüße an den Owner Lächelnd

gefunden 27. Oktober 2019, 15:07 Danlex hat den Geocache gefunden

Vor dem Flensburger OC-Stammtisch kam ich mit Pinnie und Pueppie noch zum Final dieses Caches und dem durchaus sehenswerten Ort, der mir gut gefallen hat. Danke an den Owner und viele Grüße aus Hannover!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Nach und nach versuche ich jetzt die noch fehlenden Dosen des 6. OC-HQ-Events zu besuchen. Dieses Rätsel war mit gesundem Menschenverstand fein zu lösen. Und ob die Wikinger auf ihren abgehaltenen Thingveranstaltungen etwas mit Logik am Hut (bzw. am Helm) hatten, sei mal dahin gestellt.

Der Versteckort ist aber eine interessante Location in Glücksburg, die ich so richtig bisher noch nicht auf dem Schirm hatte...

Der geneigte Finder fragt sich nur, welchen Sinn es macht, in die Dosen Bleistifte zu legen, wenn sich zumindest dieses Logbuch damit kaum beschreiben lässt (ich mag diese beschichteten Dinger nicht so richtig). Daher ist mein Nic mehr schlecht als recht zu erkennen (aber die begehrte Urkunde ("Give me five")hab ich mir natürlich trotzdem noch gegriffen; eine ist jetzt noch zu haben).........