Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Darauf hingewiesen #02

 Vergangene Eisenbahnstrecke

von Elbgeist05     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

N 52° 00.042' E 011° 28.470' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 03. August 2019
 Veröffentlicht am: 03. August 2019
 Letzte Änderung: 03. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC159D9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Hier ein Weiterer, der an einer vergangenen Eisenbahnstrecke zu finden ist.

Auf wikipedia findet man folgende Informationen dazu:

Der Personenverkehr wurde am 1. November 1896 durch die Preußische Staatsbahn eröffnet. Die Strecke diente der Verbindung mehrerer größerer Bördedörfer mit der Stadt Schönebeck und – mit Umsteigen in Blumenberg – mit Halberstadt und Magdeburg.

Der Verkehr war stets mäßig. Von Anfang des 20. Jahrhunderts bis Mitte der 1990er Jahre wurde die Strecke fast immer werktags von vier Zugpaaren (am Wochenende zeitweise nur von drei) befahren. Lediglich in den 1960er und 1970er Jahren verkehrten zeitweise einige Züge mehr.

1995 und 1996 wurde das Angebot um jeweils ein Zugpaar erweitert, ab 1997 waren es sogar sieben Paare am Tag, die im Zweistundentakt verkehrten. Zuletzt wurde der Personenverkehr mit Schienenbussen der Baureihen 771 und 772 durchgeführt.

Beim Bau der Autobahn Magdeburg–Halle wurde für die Strecke noch eine neue Unterführung bei Welsleben gebaut.

Dennoch blieb die Nachfrage auf der Strecke gering.

Zum 29. Mai 1999 wurde der Verkehr abbestellt. Zum Ende des Jahres auch der Güterverkehr offiziell eingestellt und die Strecke stillgelegt.

Die Gleise wurden zwischenzeitlich abgebaut. Auch das Bahnhofsgebäude hier wurde weggerissen.

Der ehemalige Streckenverlauf ist auf Google Earth noch gut zu verfolgen.

Der hinweisende Petling hat keinen FTF-Verschluss!enlightened

Die online sichtbare Logreihenfolge auf GC bestätigt vom FTF bis zum 4TF. wink

Viel Erfolg.    

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mheüpxoyrvora! Ibefvpug na qre Onuafgrvtxnagr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Darauf hingewiesen #02    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. August 2021 MoundTi hat den Geocache gefunden

Planmäßig ging es heute mal wieder zur Familienparty und als Ausgleich zum vielen Essen, gab es die Möglichkeit sich hier auf dem Rückweg die Beine zu vertreten... 🤷🏼‍♂️🤭

Ti war hellauf begeistert dass wir wieder auf diesmal kleine, ungeplante Tour gehen, sie freut sich ja auch immer tierisch auf die Natur und neue Gegenden, es gibt hier immer besonders viel Neuigkeiten unterwegs, bis auf die hohen Graspflanzen, die mag sie nicht so wirklich, das Sichtfeld ist dann immer so arg eingeschränkt, ist für sie beim Laufen in ihrer Höhe ja auch wie in einem unwegsamen Dschungel... 🙈

Da wir bereits bestens darin geübt waren die aktuellen Sicherheitsbestimmungen in unseren Alltag zu integrieren, sind wir auch hier für alle Eventualitäten gewappnet und reagierten natürlich auch regelkonform darauf... 😉

Die daraus resultierende Verständigung wurde mühselig geübt und ausnahmslos praktiziert, abweichende Blicke und Kantenohren sind derzeit muggelseitig gut zu erkennen und können gefahrlos erwidert werden... 🤷🏼‍♂‍🤭

Nun ja, dafür spielte uns das Wetter richtig gut in die Karten und wir genossen die Kraft der Sonne um reichlich Pigmente zu erhaschen und unseren Vitaminhaushalt aufzufrischen, allerdings war es auch mal ganz schön sich im Schatten der Verzweigungen zu laben und genussvoll den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen, ist ja auch wichtig... 😁

Im Blick hatten wir nur diesen einen Cache, und ein Schlendern durch diesem kleinen, verwinkelten Örtchen machte uns den Fund hier auch möglich und wir kosteten es aus in aller Ruhe und Gemütlichkeit den gut gefestigten Wegen mit dem Rest der Family auch zu diesem Versteck zu folgen... 😊

Die kleinen kuschelbedürftigen, durstsicheren und blutsaugenden Vampire, welche heute auch wieder ausreichend Ausgang auskosteten, hatten auch ihren Spaß und da wir nicht gemein sind und verstärkt zum Helfersyndrom neigen, sind wir zu einer kleinen Blutspende nebenbei gern bereit gewesen, somit konnten wir manchen Heißdurst stillen, die armen Tiere leiden nun nicht mehr so arg und dessen zungenähnliche Gebilde wetzten auch gar nicht mehr am Boden entlang... 😊

Ansonsten war es wirklich ruhig hier heute, keine Muggels tummelten sich mit ihren Mehrbeinern hier hin und her und genossen das Wetter und die Aussicht, es war ein wirklich entspannter Fund... 😊

Das Versteck war mit UGH und Ti im Schlepptau einigermaßen gut zu erreichen, wir sind ja mittlerweile auch schon andere Stellen gewohnt, allerdings haben wir hier auch zweimal schauen müssen... 😉

Der Schlupfwinkel wurde von Mo aber doch noch ziemlich schnell entdeckt und das Döschen unserer geplanten Tour konnte somit schnell erhascht und das Logbuch mit einer weiteren Signatur erfolgreich verschönert werden, manchmal ist das Gemüse auf den Augen nicht sooooooo sehr groß, wir freuten uns über unseren Fund... 😉🤭

Alles wurde wieder wie vorgefunden retourniert und die Tour in aller Gemütlichkeit fortgesetzt, wobei wir auch ordentlich Spaß und super Ausblicke hatten... 😉😂

DfdC... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O:::::::::::::::::::::EAT::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O:::::::::::::::::::DRINK:::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SLEEP::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CACHE::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::REPEAT::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉:::::::::::::::::::::::::::::::::::::👀:::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

gefunden 06. März 2021, 16:16 GustavsGeo hat den Geocache gefunden

Bei Kühlschranktemparaturen hier nachgeschaut. Nettes Örtchen. Dem Cache gehts gut. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 26. Juli 2020, 12:47 Bananas in Pyjamas hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.
Geloggt am 26.07.2020 um 13:00 l Cache: #013
BiP