Wegpunkt-Suche: 
 
Herminghauspark

 Spaziergang durch den Herminghauspark

von Lineflyer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 20.393' E 007° 01.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. März 2012
 Veröffentlicht am: 27. August 2019
 Letzte Änderung: 27. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC159E5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
11 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Update 31.12.2014:
Koordinaten für Station 2 neu eingemessen.
Frage für Station 5 und Final-Berechnung angepasst, da die Anzahl der Kugeln an der Station derzeit variiert.
Bitte das aktuelle Listing verwenden.



Cachebeschreibung:

Euch erwarten Tiergehege inkl. Streichelzoo und ein schöner Park mit Spielplätzen und interessanten Stationen.
Ideal also für einen Familienausflug oder auch nur für einen entspannten Spaziergang.

Der Park ist zwar rund um die Uhr geöffnet, jedoch empfehle ich ausdrücklich einen Besuch am Tage !
Die Tiergehege sind zu folgenden Zeiten geöffnet:
April - September: 08-19 Uhr
Oktober - März : 08 - 17 Uhr

Der Streichelzoo ist zu folgenden Zeiten zugänglich:
Täglich: 10-11 Uhr und 16-17 Uhr

Der Park ist mit Kinderwagen und Rollstuhl zugänglich. Es gibt allerdings einiges an Steigungen auf dem Weg durch den Park. Das Final ist ein wenig abseits des Weges, daher auch die T-Wertung; Rollstuhlfahrer brauchen nur hier eine Hilfe zum Heben des Cache.
Hunde können in den Park mitgenommen werden, müssen jedoch zu jeder Zeit angeleint sein.

Der Herminghauspark wurde 1912 offiziell unter diesem Namen gegründet. Finanziert wurde er damals zum Großteil vom Velberter Unternehmer Emil Herminghaus nach dem auch der Park benannt wurde.
Bis 2011 wurde der Park umfassend saniert/renoviert und erstrahlt nun im neuen Glanz.
Neben den Tiergehegen gibt es eine große Parkfläche mit vielen lehrreichen Spiel- und Entdeckungs-Stationen, einen großen Erlebnisspielplatz sowie einen Minigolf-Platz.
Mehr Informationen zum Park (Parkwegweiser, Anfahrtsbeschreibungen) findet ihr unter: Herminghauspark Velbert

Der Cache führt euch in einer Runde durch den Park und zeigt einige der Attraktionen, die es hier zu sehen gibt. Es kann jedoch nicht schaden, sich auch ein wenig weiter umzuschauen um alle Highlights zu entdecken, die hier nicht erwähnt sind.

Start der Runde ist am Eingang "Uelenbeek". Parken könnt ihr kostenfrei in unmittelbarer Nähe (siehe Wegpunkt).
Alternativ könnt ihr auch den zweiten Zugang zum Park nutzen (siehe Wegpunkt), allerdings könnt ihr die Stationen dann nicht in der vorgesehenen Reihenfolge ansteuern.
Wenn ihr mit dem Fahrrad über den Radweg anreist, nehmt die im Wegpunkt angegebene Abfahrt vom Panoramaradweg.

Los geht's:
Nach dem Betreten des Parks gelangt ihr als Erstes zu den Tiergehegen und dem Streichelzoo. Ganz in der Nähe ist auch die erste Station.

Station 1 (Wasserstrudel):
Mit ein wenig Handarbeit könnt ihr hier einen physikalischen Effekt bestaunen. Wann wurde das Gerät dem Park gestiftet? A ist die Quersumme der vierstelligen Jahreszahl.

Weiter geht es den Weg unten entlang an den Tiergehegen und am Streichelzoo (siehe Öffnungszeiten) vorbei.

Station 2 (Balancieren):
Hier findet ihr einen großen Teich mit Enten und Schwänen sowie die erste Spielstation (Balancieren).
Probiert euer Glück beim Balancieren, und während ihr das macht schaut nach unten und zählt wieviele Metallstreben vom Mittelpunkt nach außen laufen = B.

Weiter geht es nun rechts etwas steiler bergauf in Richtung der nächsten Station. Es gibt mehrere Wege dorthin, haltet euch am besten rechts. Dies ist auch der rollstuhlgeeignete Weg.

Station 3 (Klangstäbe):
Wenn ihr hier seltsame Geräusche hört liegt dies an der Spielstation mit dem Namen "Klangstäbe".
Die Anzahl der Klangstäbe ist C.

Von hier könnt ihr könnt ihr einen der vielen Wege nutzen um durch den oberen Bereich des Parks zu schlendern und euch auf der ein oder anderen Bank zu einer Pause niederzulassen. Mit Kindern bietet es sich zudem an, einen Zwischenstopp am Erlebnisspielplatz einzulegen während ihr Station 4 ansteuert. Desweitern findet ihr auf dem Weg viele weitere Spielstationen, die zum Ausprobieren einladen.

Station 4 (Farbscheiben):
Hier sind drei Farbscheiben angebracht, die euch optische Illusionen bescheren.
Wie lange soll man gemäß der Anleitung auf die Scheiben schauen, bis der gewünschte Effekt eintritt.
Anzahl der Sekunden = D

Sobald ihr euch von den Farbscheiben wieder erholt habt, geht es weiter in Richtung Station 5. Auf dem Weg dorthin könnt ihr auch eine Runde Minigolf einschieben.

Station 5 (Kugelspiel):
Hier findet ihr ein vermutlich altbekanntes Spiel in größerer Ausführung, dass ihr nach Lust und Laune ausprobieren könnt.
Auf der zugehörigen Infotafel könnt ihr nachlesen, wie und warum dieses Spiel funktioniert.
Monat der Stiftung dieses Spiels an den Park = E

Nun geht es wieder bergab in Richtung des Eingangs. Rechts von euch seht ihr das Parkbad, welches im Sommer mit der großen Liegewiese zum Planschen einlädt. Im Winter ist das Hallenbad mit Außenbereich geöffnet. Kurz bevor ihr wieder den Wasserstrudel erreicht kommt ihr an einer Bank vorbei, die zum Verweilen und Errechnen der Final-Koordinaten einlädt.

Station 6 (Bank):
Die Bänke im Park sind alle nummeriert.
Die Nummer dieser Bank ist F.

Nun trennen euch nur noch ein paar Meter vom Start der Runde und ein ca. 250 Meter vom Final, welches sich außerhalb des Parks befindet.

Final:
Die Koordinaten des Final berrechnet ihr wie folgt (Nur in den Klammern rechnen, Punkt- vor Strich-Rechnung):

N 51 20.(A-3)(B-3)(C-2)
E 07 01.(D/10+3)(E)(F/10+2)


Das Final liegt nahe eines belebten Weges. Bitte wartet im Zweifelsfall einen Moment bevor ihr den Weg in Richtung Cache verlasst und nehmt die Dose einfach mit auf den Weg zum Loggen, damit das Versteck lange erhalten bleibt. Danke !

Bitte auch wieder gut tarnen, damit der Cache vom Weg darüber nicht zu sehen ist.


Ich hoffe die Runde hat euch Spaß gemacht und ihr konntet ein paar interessante Dinge entdecken. Verbesserungsvorschläge sind willkommen, da dies erst mein zweiter Cache ist.
Logs mit Fotos sind natürlich immer gerne gesehen !

Der Cache-Behälter bietet genügend Platz für Tauschgegenstände und Trackables. Bitte fair tauschen, damit auch die Kinder ihren Spaß haben.


FTF: unknown-lifeform (Danke für den integrierten Betatest)
STF: JJNC-rexilyy
TTF: hatho

Info für Rollstuhlfahrer:

View the ratings for GC3FJ5F

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 20.448'
E 007° 01.828'
Parkplatz für PKW, Motorrad (kostenfrei) und Wohnmobile (kostenpflichtig)
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.393'
E 007° 01.829'
Wasserstrudel

Quersumme der vierstelligen Jahreszahl der Stiftung an den Park = A
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.316'
E 007° 01.825'
Balancieren

Anzahl der Metallstreben von der Mitte nach außen = B
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.271'
E 007° 01.993'
Klangstäbe

Anzahl der Klangstäbe = C
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.402'
E 007° 02.042'
Farbscheiben

Wie lange soll man laut der Anleitung auf die Scheiben schauen, bis der gewünschte Effekt eintritt.
Anzahl Sekunden ist = D
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.352'
E 007° 01.891'
Kugelspiel

Monat der Stiftung an den Park = E
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.392'
E 007° 01.866'
Bank

Welche Nummer hat die Bank = F
Pfad
N 51° 20.375'
E 007° 02.113'
Alternativer Start

Zweiter Eingang zum Park
Pfad
N 51° 20.370'
E 007° 01.578'
Abfahrt vom Panoramaradweg Niederbergbahn

Hier müsst ihr den Panoramaradweg verlassen um zum Herminghauspark zu gelangen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[FINAL] Trgrvygre Onhzfghzcs, qnaa tnam hagra (Fcbvyre-Ovyq)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

17 von Landschildkroete

Logeinträge für Herminghauspark    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2017 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter lud zu einem Spaziergang im Park ein, der noch dazu direkt am Hotel lag. Die Stationen waren gut zu finden und die Aufgaben zu lösen.

Und der Weg zum Finale bot dann auch noch mal ein Highlight.

"Danke für den Cache !", sagt Team13RDR

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. April 2012 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Heute ging es im 2/3 Team bei trockenem Wetter in den bekannten Verlberter Park zu einer Neuauflage dieses Multis. Es ist klasse, was sich hier alles seit unserem letzten Besuch getan hat, so gab es gerade für den Junghai viele neue Spielgeräte zu bestaunen, auch eine Runde Minigolf liessen wir uns nicht nehmen  Nach Abschluss kamen wir ans frech versteckte Finale, bei dem uns niemand beobachtet hat. Aber ich befürchte, alt wird die Dose an dieser Stelle nicht. Hoffen wir mal das beste. Happy hunting sagen die Sharkys aus Essen - TFTC! Das war unser Cache # 2292