Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bottrop-Boy

Entdeckt 17 Bildmotive auf einer Wanderung durch die Boy

von diplo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.719' E 006° 58.498' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 7.5 km
 Versteckt am: 13. Mai 2005
 Gelistet seit: 16. Januar 2006
 Letzte Änderung: 11. April 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC15A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Willkommen zur Schatzsuche in Bottrop-Boy. Es erwartet euch ein (in der gebotenen Langsamkeit) etwa dreistündiger und etwa 7km langer Spaziergang durch den freundlichen Stadtteil.

Eure Aufgabe ist es, die Fotos, die mir, hoppla, durcheinander geraten sind, wieder in die Reihenfolge zu bringen, in der die Motive auf der Wegstrecke auftauchen. 18 Schnappschüsse finden sich wild zusammengewürfelt auf den beiden Bildern:

    

Durch Anklicken könnt ihr sie auf eine für den Ausdruck brauchbare Größe bringen.

Die Koordinaten

Jedes Foto ist mit einer Ziffer oder einem Buchstaben versehen. Sie liefern in der richtigen Reihenfolge die Koordinaten des Caches. Die Nord/Süd-Koordinate besteht, genau wie in der Vorgabe, aus 8 Elementen (Buchstaben bzw Ziffern), die West-/Ostkoordinate aus 9 - macht zusammen 17. Eines der Bilder ist also eine Sonderbeilage und gehört nicht zur Tour.

Ich habe mich bemüht, Motive mit einigermaßen markanten Strukturen zu wählen, sodass auch schwächliche Schwarz-Weiß-Ausdrucke zum Wiedererkennen ausreichen sollten.

Der Startpunkt

Die Koordinaten N 51 32.719 E 006 58.498 führen euch zu der Bottroper Bushaltestelle 'Im Gewerbepark West' (IGW) der Linien 188 (Essen-Karnap - IGW - Gladbeck - Dorsten) und 266 (Bottrop ZOB - Boy Bf. - IGW). Nicht weit entfernt hat auch der Bus 265 (Bot-ZOB - Boy Bf. - Reulstr.) seine Endstation (fährt nur Mo-Fr). Es gibt ausreichend Parkbuchten. Die Tour startet an der Bushaltestelle auf der nördlichen Straßenseite. Manfred aus der Boy wird euch gleich durch seinen geliebten Ortsteil führen.

Der Weg

Der Weg führt zeitweise über einen Pfad auf einem 'Grat', der selten begangen wird und langsam zuwächst. Für Kinderwagen ist er absolut ungeeignet. Neben der Weglänge und der Botanik und Mikrofauna am Cache liegt hier der Grund für die 3 Terrain-Sterne.
Da der Spaziergang auch über ein Privatgelände führt, das nur tagsüber der Öffentlichkeit zugänglich ist, ist "Bottrop-Boy" kein Nachtcache.

Cache & Titel

Der Cache ist eine Plastikbox (20-18-12), boymäßig aber jugendfrei gefüllt. Lasst euch also was einfallen ! Zur Ausstattung gehören natürlich auch noch Logbuch & Co.

Als besonderes Extra könnt ihr auf dieser Tour einen Geocaching-Titel erwerben! Teams, die erfolgreich loggen, werden als Boy-Group geadelt, Einzelfindern verleihe ich feierlich den Titel Bottrop-Boy. Das gilt erst recht auch für die Damen der Schöpfung mit dem schmunzelnden Wissen, dass die Landschaft ja tatsächlich 'die Boy' genannt wird.

Jetzt kommt Manfred

Doch der Weg zum Ruhm ist weit und steinig. Und ihr müsst mit Manni klar kommen, dem ich nun mal das Mikrofon überreichen darf. Verzeiht ihm bitte, sollte er gelegentlich mal etwas vom Thema abschweifen, er wohnt hier... :-).



Hi, ich bin der Manni. Alles in Tüte für ne Runde durch die Boy? Suupy! Dann kannet ja hier gleich losgehn!

Im Gewerbepaak is ja noch nich grade unser turistischet Hailait, abber hier konnteter gut die Karre abstellen - muss ja au sein. Latschen wer nun eimfach ma los, die Straße lang die aufgehende Sonne entgegen. Kuckt ihr immer schön nach alle Seiten und denkt mit, dann habter in NNNullkomma datt erste Foto lokalesiert - war ja glaubich noch nich so schwer.

Hier gehdet jetz links wech vonne Straße rein in unserem Blumen- und Gemüseparadies. Abber nich gleich im Vereinsheim versacken! Da kratzen wer schnell ma die Kurwe na rechts, dann am dicken schwatten Pott n Ticksken widder links und jetz immer so außen wie geht - auf diesen Weg kriegen wer echt schön watt mit von den Gaaten Eden. Da links hinter den Deich fließt übbrigens unsere Boye, die Namensgeberin von Boy. Datt is ein sehr romantisches, idyllisch verspieltes Flüssken, wo man abber leider nich hin darf, weil da so viele seltene Tiere und Pflanzen ihr Dasein erfreuen.


So, hinter den Ausgang von datt Gelände müssen wer jetz ersma übber der Straße - und zwa guckt ma da so schräch 30 40 Meter nach rechts, datt sieht doch so aus wie ein Spatzierweg. Schön mitten paar Bänkskes dabei für zum Füße hochlegen - teorehtisch, happter ja jetz noch nich nötich - und wenn ihr eine sanfte Brihse verspührt - datt kommt von diesen Riesenventi. Daddurch ham wer hier immer schön frische Luft in die Gegend.
N ganzet Stück schlängeln wer uns so an Büsche und Wiesen entlang bis datt nächste Fotto nich nur die Koordinaten hilft, sondern auch sacht, dattwer jetzmalangsamm links abbiegen sollten. Diesen Schleichfaat übber dem Rasen habt ihr ja als Großstattindianer sowiso sofort im Blick gehabbt, da brauch ich mir keine Soagen machen. Is feleicht en bissken matschich auf den grünen Teppich, abber Geokäsching is ja au kein Ohpernball !


An den Wendehammer öfnnen wir eine neue Seite von unseren Album. Dä Spatzierweg geht ja schomma schön weiter da hinten. Manchmal stehn ein paar Gällowäys auffe Wiese rum: Gällowäys kucken soll ja Glück bringen! Wenn wer an eine Straße gelangen is zu unsere werte linke Seite eine Schule, wo viele Gennerationen von Boyer und Boyerinnen versucht worden is, mit die Welt der Zahlen und Buchstaben, sowie Fillosofie und Sport in Kontackt zu bringen.
Gradeaus geht abber der gemühtliche Fußweg immernoschön weiter, folgen wir seine Verlockungen!

Nach eine Linkskurve erfreut ein steinernen Torbogen aus dem Jahre weisichnich vor Christus Auge, Herz und Seele! Oder nach Christus? Die Baukunst der Antike ist leider nich so mein Fachgebiet. Er wird abber bewacht von diesen Kupfergockel, watt uns widderum sacht: All right! Alles rechts!

So Achtung!, et kommt nun ein LL-Juhtörn - boaa, ihr könnt hier ja heute ma richtich watt Englisch lernen! Und zwa heißt datt zweima links rum, also wir müssen wie auf ein U laufen, und zwah direkt hinter die Pömpelz, ganicht ers bis anne Straße gehn.

Sind datt nich knuffige kleine Häuskes hier? Jedes von eine andere Acheteckturepoche. Gibbet ja nich mehr so viele von diese Art Höhfe. Hinter die letzte Hütte hauen wer uns ma rechts in die Hecke, son kleinen Mini-RR-Juhtörn. Pst! Da schleichen wer uns durch - und folgen den breiter werdenden Weg und gradeaus die Straße lang. Wir haben unsa nächstes Ziel bereitz erreicht: Datt Fillosofenviertel! Hammwer auch alles in Bottrop! Ob diese ganzen Tiefendenker wiaklich von hier sind, will ich jetz mal nich hundertprozentich behaupten. Abber in Fillo war ich der Klassenking! Du muss einfach nur labern, bis die Glocken leuten und locker die ganzen Reitzwörter einflechten lassen. Achte ma drauf:

Wo sich den Imperatief kattegorisch im Tee an dem integralen Keks monadet, wirftet datt Suppjeckt in die Linksspierale, (unzwagahnichma nur platohnisch!), um alsobald den Idijalismus huldigent metakrittisch vom Pendel getroffen durch diese Erkenntnis die uhrsprüngliche Richtung des Seins wieder neu antizupizieren!.
Geil, nä? Nach diesen Schleudergang landetet einen doch wie von Zauberhand in die Südkurve von unsere Boy-Arena!


Jetz darf Papa ersma bissken Fußball kucken und dann gehdet langsam nach Gehöhr in Richtung Meeresrauschen übber ein Pfad raus aus die Ontis und rein im Busch. Beim Durchquehren des Energiefeldes könnter eure AQs wieder aufladen!

Kumma, noch ne Schule! Von diese Vorgangenheit will ich mich jetz abber ma nich länger aufhalten. Übber dem Schulhof an datt Gebäude vorbei gelangen wir zu ein kleines Schiebetörken. Un jezz - iskla - ein RR-Juhtörn. Also außen am Zaun nochma an die Penne vorbei und sich nich von die Brandung zu unsere linken Seite ablenken lassen! Auf den Spielplatz könnter ja ne Pause machen und die Blagen mawatt toben lassen un dann gehdet weiter bis vor eine fätte Kreuzung.


Da müssen wer jetz wo irgentwo rübber. Ich sachma: Go Iest! Anne Knöppkenampel kreutzen wer sicher dem Haiwäy. Die Straße, wo wir jetz ein Stück mit unsere Anwesenheit bereichern, is zu Ehren von einen berühmten Duisburger Kommissaa bezeichnet worden. Mehr darf ich ja nich verraten. Und seh ich da nich noch ein entsprungenen Fillosofen? So ein guten Kollehge von die Alten Griechen?

Fürn paa Minuten gibbet jetz unglaublich hohe Hausnummern zu besichtigen bis zwei Killometer vor Gladbeck. Hier is schon den östlichsten Punkt von unseren Spatziergang erreicht und jetz legenwer mal ein perfekten R-Vautörn auf datt Pflaster: Datt is fast wie ein Juhtörn, nur noch spitzer. Sagen wer ma die Straße mit die drei Glascontäyner sieht doch sehr ferführerisch aus. Aber Vorsicht bitte beim Überquehren des Kommissaas!
Und hassenichgesehn kommt schon bald widder ein richtich schöner Wanderweg vorbei mit original Hinweisschilder. Datt Gebierge liegt vor unsere Strapahzen!
Es geht hinauf!


'KVz 85' steht auf ein grauen Kasten geschrieben. Hier beginnt der Graat über die Boyer Alpen und der läht uns nett ein für ihm zum Begehen! Kuckt ma gleich da Richtung Tetraeder seht ihr auf den Gipfel statt ein Kreuz so ein Steindingenz - bis da müssen wer hoch, immer schön lecker über dem Graat. Ett geht rauf und runter wie auf Kosinus Alfa, und wenner genau hinkuckt, findeter soga die drei Monde von Boy!

Zu unsere Linken wandert die Gaatenstadt Welheim vorbei, is auch ein Bottropper Stadtteil, offiziell soga unter Boy zu ein Stadtgebiet vereinsimst. Iskla, datt die Welheimer in ihre große alte, aber frisch renowiehrte Zechensiedlung komplett unter Denkmalzschutz stehn.
Wo wir gerade rumstolpern undie ganze Fläche hier rechts inklusive datt neue Wohngebiet da hinten war bis vor zehn zwöllf Jahre noch richtich Industriegebiet, und zwa vonne Schemische Werke Hüls ein Außenposten. Wenn man so kuckt, hat sich hallo ganz schön watt getan, Struckturwandel in ein Turbo-Tempo! Da fracht man sich nur manchma, wohin die wohl die ganze Giftkruste aufgeschüttet haben.

Bei den letzten Anstieg lassen wer uns ma n bissken die Füße massieren - abber nich zu lange, weilet die sensationellen Entdeckungen natüalich oben auf den Graat gibbt. Boaah! Monte Everboy!! Unt watt eine Aussicht! Fallz datt Wetter nich zu tief hängt, kannze von hier oben bis auf Schalke kucken, die Nordsternbrücke, datt Emscherklärwerk, die Skeilein von Essen, datt Alpienzenter, und ne Ecke von den Oberhausener Gasometer erblicken, n paa Türme von Gladbeck mitnehmen und datt Kraftwerk Scholven siehsse ja sowiso von überall. Und wie ich die Kokerei Prosper kenne, gibbet heute extra für euch ein defftigen Indianergruß.

Aber über das alles prangt natürlich unser Bottropper Prachtstück: Der Tetraeder!

Datt UFO, watt hier vorne vor euch niedergegangen is, hat den Landeplatz am Tetraeder echt nur knapp verfehlt. Wo et abber nun schon mal hier rumstand, hamse für aberzich Milljohnen aus die werseste Jugend- und Fördertöpfe ein sogenanntes Jugendkombihaus draus gemacht - nur datti Bottropper Kombijugend da irgentwie nich so richtich watt von hatt.


So, nach diese Fern- und Einsichten müssen werwomawidder runter kommen. Egal, oppwer jetz krass steil und sportlich weiter über dem Graat klettern oder den Ommaweg nehmen wollen - wir schlagen uns locker durch bis zur Straße, da unten bei die rote Sattelittenschüssel!

Vorbei an unsere neue Feuerwache folgen wir dem magischen Licht der untergehenden Sonne. Datt Pastohrenviertel lassen wer dabei einfach rechts liegen. Am Kreisverkehr kratzen wer dann ma die Kurve nach Steuerbord, wie dä Matrohse sacht. Auf diesen Weg nach Noaden kamen die Geokäscherkollehgen bis letztes Jahr noch erneut an eine schöne alte Schule vorbei. Hier wurden die Welheimer nähmlich früher versucht, Bildung beizubringen, datt is aber schnell drangegeben worden. Jezz hamse datt Gebeude samt datt alte Spritzenhaus nebenan abgerissen. Un wofür? Da pohse ich doch noch ein letztes Mal in Englisch: Rijeng newa plü! (Keina geht nach Plus!)

Lasst uns nun langsam in die Schoppingmeile schlendern - bis zur großen Ampelkreuzung. Ihr befindet euch hier mitten in datt Mondijale Centrum von Boy! Nehmt euch ruich watt Zeit für zum Staunen und wenn ihr damit fertig seid, gehnwerma bitte schaaf rechts um die Ecke bis zu den Fußgängerüberweg anne Bushaltestelle. Da rübber, is kla, und in einen großzügigen Bogen können wer gern mal den Platz rund um den frisch gestrichenen Paviljong erforschen. Da kricht man übbrigenz lecker Käffken drin. Un dann gehdet widder zur selbigen großen Kreuzung zurück.


Auf die Bremsspuren des 188ers pilgern wer jetz mal solledarisch im Geiste der unbekannten Malocher, wie sie da so die ganze Erdkugel auf ihre breiten Schultern schleppen müssen - dann abber schnell nix wie weiter! Zwei Kurven sorgen uns für überraschend neue Horrizonte! N Stücksken hinter datt Posthörnchen hat sich einen kleinen Weg versteckt, der links zwischen die ganzen Wohnhäuser in datt Tal hinab führt. Hier gehdet sehr korrekt wieder mitten hinein in Mutter Natur - die Vögel zwitschern und die Jahreszeit spielt mit ihre Faaben!

Und irgentwo da auf diesen Weg springt euch aus heiteren Himmel bereitz datt 17. Bild aus unsere Sammlung vor die Latüchte. Isja schade eingtlich, weil hier muss ich mich jetz leider von euch verabschieden - den Weg kann ich nun nich mehr weiterhelfen, datt Finahle müsster jetz alleine finden.

Hat abber Spaß gemacht mit euch! Mögen die Sattelitten günstig stehen für um dem Boy-Schatz zu heben!

Und ich sach dann ma "Glück auf!"
Euern Manniboy


Die Genossen

Wenn ihr erfolgreich geloggt habt, bietet sich (außer Konkurrenz ) zur Abrundung des neu erworbenen Boy-Gefühls auf dem Rückweg noch ein Besuch bei den 'Genossen' an. Auch Anwohner gehen da gern mal auf einer Gassi-Runde spazieren und klettern 300 Meter weiter östlich über das 1,50 Meter hohe Törchen wieder heraus. Dieses Stück Weg bietet die Wahrheiten, die Manfred verschweigt, bemerkenswerte sinnliche Erfahrungen und ein Wiedererkennen des 18. Bildes. Bei Genossen-Alarm solltet ihr auf diese Einlage aber vorsichtshalber verzichten...

Ich wünsch euch ne Menge Spaß in der Boy und viel Erfolg auf dem Weg zum Ritterschlag!
DerDiplo

Erstfinder

And the First Boygroup is: *** knuffelschnupps ***
And the First Bottrop-Boy is: *** Millhouse ***

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Koordinaten-Hint] Yrgmgr qerv Mvssrea qre A-Xbb: npug qerv ivre
[Cache-Hint] Onuaqnzz Bfg haq Qrvpu Fhrq, unyor Ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bottrop-Boy    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden 08. Februar 2008 hetkwaad hat den Geocache gefunden

Habe diesen CAche schon über Geocaching.com gefunden.Cool

gefunden 13. Mai 2007 just hat den Geocache gefunden

Heute um die 12.30h<br/><br/>Tach,<br/><br/>mein fuffzichster!! <br/><br/>Gez ma ehrlich, Gestern muss ich Kohlenstaub auffe Augen jehabt haben. Heute no'ma hin und da seh ich dat Beh&#xE4;ltnis vor meinem inneren und &#xE4;usseren Auge quasi vor mir liegen.<br/>Danke no'ma an Manni f&#xFC;r die tour, an dat Paffiljon f&#xFC;r die Pulle Wasser (;)), an meinen Rechenapparat inne Birne f&#xFC;rs finden von dat k&#xE4;sch, trotzwohl ich einige Bildkes nich vor dat gesicht gekriegt hab, danke auch an die beiden Halbstarken an der Penne f&#xFC;r die netten Blicke die aussagten "Verpi** dich hier du Freak"; Und nat&#xFC;rlich an Diplo f&#xFC;r dat &#xFC;berkorrektkrasse K&#xE4;sch.<br/><br/>Gl&#xFC;ck Auf!<br/><br/>JUST alleine, mit Rad<br/><br/>IN: Blumentopfzwerg<br/>OUT: 3 X Coin

nicht gefunden 12. Mai 2007 just hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden heute. War mit dem Rad unterwegs, deswegen (?) hab ich vielleicht ein paar Bilder &#xFC;bersehen. Am Ende hab ich dann aber trotz der L&#xFC;cken eine sinnvolle Koordinate gehabt. War schon ein wenig d&#xE4;mmrig, vlt hab ich ihn einfach &#xFC;bersehen.<br/><br/>Bald nochmal!<br/><br/>Gruss<br/><br/>JUST

gefunden 26. November 2006 Die-Boyer-Blitze hat den Geocache gefunden

Haben Ihn endlich gefunden, da wir kein GPS-Gerät haben kennen uns ya hier in der Boy aus aber hat uns sehr viel Spaß gemacht! Für unser Erstes mal! Nächstes wird das am Tetraeder sein hoffe moin!

Hinweis 16. Juni 2006 diplo hat eine Bemerkung geschrieben

Eine Fußgängerbrücke ist zur Zeit gesperrt, die nur mit einem unangenehmen Umweg entlang der B 224 zu umgehen wäre. Ich disable den Cache daher mal, bis der Weg wieder frei ist.

Update 26.6.2006:
Hallo, war wohl nur ne Mini-Baustelle. Der Weg ist wieder frei.
Auf mehrfache Empfehlung setze ich die Difficulty und das Terrain einen halben Punkt herauf. Letzteres gilt nur für die Sommermonate, in denen die Botanik auf dem Grat und an der Box höhere Anforderungen stellt (welche sich womöglich durch mutige Entschlüsse wiederum entschärfen lassen ...)
"AWL More Geocoin 5" hält sich zur Zeit auch in der Boy auf.

Viel Spaß wünscht
Diplo