Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Frieden(s)straßen

 wo der Friede zu finden ist?!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 17.766' E 011° 21.531' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. August 2019
 Veröffentlicht am: 28. August 2019
 Letzte Änderung: 06. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A7D

2 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Es wird Zeit, dass wir diesen Straßen mal auf die Finger schauen :-)

Offensichtlich besteht Unfriede darüber, wie man den Namen denn nun schreibt.

Beide Varianten sind erlaubt und wir werden gemeinsam herausfinden, welche öfter vertreten ist ;-)

 

Weiterhin fällt auf, dass diese Straßen häufig an Friedhöfen enden, was natürlich nur dann einen Sinn ergibt, wenn der Geocacher nach seinem Ableben nicht in der unbeliebten und vermutlich koordinatenlosen Hölle landet.

Wie dem auch sei - damit es nicht zu einfach ist, machen wir das doch gleich mal zur Zusatzbedingung :-)


Eure Aufgabe:
- sucht eine Friedenstraße (bzw. Friedensstraße) mit angrenzendem Friedhof auf
- nennt die Koordinaten des Friedhofs
- fotografiert das Straßenschild (Bild vom Friedhof nicht nötig)
- ein Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- jede Frieden(s)straße darf nur einmal geloggt werden, jeder Spieler nur ein Log

Ergänzend wäre interessant:
- Länge der Straße



An den Cache-Koordinaten befindet sich die knapp 400m lange Friedensstraße von Heng - samt Hinweisschild auf den Friedhof.

Wünsche eine friedliche Safari-Suche!




Bilder

Friedensstraße Heng
Friedensstraße Heng

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Frieden(s)straßen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 14. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Die rund 400 m lange Friedenstraße in Ulm führt in südöstlicher Richtung entlang des "Alten Friedhofs". Der "Alte Friedhof" lag früher außerhalb der Stadtbefestigung und wurde 1898 geschlossen (der "Neue Friedhof" befindet sich nun weiter nordöstlich an der Stuttgarter Strasse). In den letzten Jahren wurde der "Alte Friedhof" als Parkanlage aufgewertet und ein Geschichtslehrpfad angelegt. Viele der noch bestehenden Grabdenkmäler wurden hier mit Infotafeln versehen, auf denen steht, was für eine Bedeutung die betreffende Person in Ulm hatte.

Der "Alte Friedhof" wird an drei der vier Ecken von Kirchen begrenzt, an der vierten Ecke befindet sich seit einigen Jahren eine Seniorenresidenz.

Mein aufgenommenes Strassenschild findet sich bei: N 48 24.240 E 9 59.940

Danke für die friedliche Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedenstraße - LogproofFriedenstraße - Logproof
Infotafel zum GeschichtspfadInfotafel zum Geschichtspfad
Zugang zum "Alten Friedhof" Zugang zum ´´Alten Friedhof´´
GrabdenkmaleGrabdenkmale

Hinweis 06. September 2019 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

Gratulation zum schönen FTF!

Habe gerade noch die übliche Einschränkung zum Mehrfachaspekt ergänzt:

- jede Frieden(s)straße darf nur einmal geloggt werden, jeder Spieler nur ein Log

gefunden 05. September 2019 Luna500 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat sofort mein Interesse geweckt und ich hatte den Ehrgeiz hier (noch) Erster zu werden. Deshalb logge ich nun hier sehr gern FTF. - Fein, dass es geklappt hat.

Es dankt umd grüßt Luna500

Und nun zu den Logbedingungen:

Eure Aufgabe:
- sucht eine Friedenstraße (bzw. Friedensstraße) mit angrenzendem Friedhof auf

Meine Friedenstraße liegt in Berlin - Friedrichshain

- nennt die Koordinaten des Friedhofs

N52°31.214 E13°26.299
- fotografiert das Straßenschild (Bild vom Friedhof nicht nötig) 

s. Foto 1
- ein Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
s. Foto 2
Ergänzend wäre interessant:
- Länge der Straße

Wikipedia nennt gute "1,5 km"

 

P.S.: 1 : 0 für Friedenstraße (ohne 2. "s")

Bilder für diesen Logeintrag:
"Friedenstraße"´´Friedenstraße´´
"mein gutes altes 60er GPS"´´mein gutes altes 60er GPS´´

Hinweis 02. September 2019 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

zu 1) danke für den Hinweis - ich habe auf einheitlich ß geändert

zu 2) das hatte ich im vorangegangenen Hinweis beantwortet: "ausschließlich wortgetreue Namen"

Hinweis 01. September 2019 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1) Im Titel ist es mit Friedenstraße richtig geschrieben, im Text falsch, denn nach neuer Rechtschreibung gibt es für Straße nur eine Schreibweise mit ß, mit ss ist falsch

2) Muss es Friedenstraße heißen oder kann es auch Friedensweg lauten? Ist ja ein zusammenhängender Begriff im Gegensatz zum Beispiel Straße des Friedens etc