Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kühroint Alm (SSVC)

 Almflair, Museum und Gedenkstätte

von TeamMB     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 34.262' E 012° 57.658' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 23. September 2019
 Veröffentlicht am: 23. September 2019
 Letzte Änderung: 22. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15B2C

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
11 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.


Der 2713 m hohe Watzmann ist einer der faszinierendsten Berge der Alpen und einer der Top Anziehungspunkte im Berchtesgadener Land. Viele kennen die einprägsame Silhouette und schon von unten ist das imposante Bild aus Watzmann, Watzmannkinder und Watzmannfrau ein beliebtes Fotomotiv. Wen das Bergfieber gepackt hat, der träumt vom Gipfel oder sogar von der Überschreitung über Hocheck, Mittel- und Süßspitze. Doch auch wenn oder gerade weil er verglichen mit anderen Riesen der Alpen gar nicht sooo hoch ist, ist er nicht zu unterschätzen, denn es kommt immer wieder zu Unglücken.
Damit die Toten nicht in Vergessenheit geraten, wurde 1999 eine Kapelle und Gedenkstätte in einem errichtet. In der St. Bernhard- Kapelle hängen drei Bände aus, in denen die mittlerweile über 1000 Namen von Verunglückten aufgeführt werden und nahezu jährlich werden es mehr: Band 1 enthält die Opfer der Watzmannostwand, Band 2 die in den Berchtesgadener Alpen Verstorbenen und Band 3 erinnert an Bergsteiger aus dem Berchtesgadener Land, die in anderen Gebirgen ums Leben kamen.
Direkt neben der Kapelle befindet sich die Kühroint-Alm – ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und inzwischen auch für E-Biker und Dreh- und Angelpunkt für höhere Ziele. Hier kann man auf der Terrasse Sonnenenergie tanken und die Aussicht genießen, von höheren Zielen träumen und sich stärken oder vor Großtaten übernachten. Auch ein Besuch in der höchstgelegenen Infostelle des Nationalparks bietet sich an.

Tipps
Auf- und Abstieg
Für den Aufstieg gibt es mehrere Möglichkeiten: Trittsichere und schwindelfreie Geübte können von St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig aufsteigen. Steil aber sicher geht‘s von der Rodelbahn über die Forststraße nach oben. Etwas abenteuerlich aber mit der Option den Grünstein-Ausblick noch mitzunehmen geht‘s von der Rodelbahn über einen in schmalen Serpentinen verlaufenden Weg oder von Hammerstil nach oben. Radelfahrer starten am besten im Wimbachtal. Runter geht‘s auf den gleichen Wegen, wobei ich den Rinnkendlsteig eher hoch als runter gehen würde.

Weitere Wandermöglichkeiten
Wer von der Kühroint Alm noch ein kurzes Stück weiter gehen möchte, für den bietet sich ein Besuch der Archenkanzel an. Sie ist in ca. 20 Minuten ungefährlich erreichbar und bietet einen herrlichen Ausblick über den Königssee.
Einen noch besseren Ausblick hat man vom Mooslahnerkopf, der für Trainierte in gut einer Stunde zu erreichen ist. Bergsteiger können auch noch den kleinen Watzmann oder das Watzmannhaus in Angriff nehmen.


Zum Cache
Die Ambivalenz aus Mahnung und Lebensfreude spiegelt sich auch an der Gedenkkapelle wider. Diese enthält nicht nur Verzeichnisse über die Bergtoten, sondern am Kirchturm auch einen Spruch, der daran erinnert, wie schnell die Zeit vergeht und anspornt, die verbleibende Tages- und Lebenszeit zu nutzen. Das dritte Wort dieses Spruchs ist das Logpasswort.
Über ein optionales Foto von der Kapelle oder der Kühroint Alm würde ich mich freuen.

Viel Spaß! :)

Bilder

Blick von der Archenkanzel
Blick von der Archenkanzel
St Bernhard
St Bernhard
Kapelle 2
Kapelle 2
Kühroint
Kühroint
Kühroint 2
Kühroint 2
Bei der Kapelle
Bei der Kapelle
Nationalparkhaus
Nationalparkhaus
Kühroint 3
Kühroint 3

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kühroint Alm (SSVC)    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x