Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Waldwerk Kuno II (Nummer 4)

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Günzburg

N 48° 24.639' E 010° 29.837' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. September 2019
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 04. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15B45
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Hier war der Schießstand und dort wurden die Bordkanonen der ME 262 eingeschossen

Waldwerk Kuno II

ACHTUNG ! Bitte haltet die Augen offen, hier gibt es diverse Schachtlöcher und alten Stacheldraht und Senken mit Wasser, daher T3, die Dosen sind alle am Boden, bei Schnee ist die Suche nahezu sinnlos und wegen der Löcher usw. auch gefährlich.

Das hier die evtl. gefundenen Gegenstände wie bei jedem Lost Place vor Ort bleiben versteht sich hoffentlich von selbst.

Das es hier in diesem Wald einmal eine Rüstungsfabrik im 2. Weltkrieg gab, wusste ich bis zum Erscheinen von diversen Artikeln in der Augsburger Allgemeine nicht.

Ebensowenig, das es hier in der Nähe auch deshalb ein KZ Außenlager vom KZ Dachau in Burgau gab und die KZ Häftlinge eben hier den Messerschmitt Düsenjäger ME 262 zusammenbauen mussten.

Diese vier Caches lege ich zum Gedenken der Opfer, die hier unter unmenschlichen Zuständen quasi bis zu ihrem Tod arbeiten mussten.

Über das Waldwerk selber brauche ich hier sicher nichts schreiben, darüber gibt es doch einiges in Internet:

Bei Interesse schicke ich euch gerne zwei Links zum Thema zu, diese darf ich hier wegen der Guidlines nicht direkt einstellen.

Der Cache liegt auf frei zugängigen Gelände in einem Wald mit Wanderwegen ohne irgendwelche Absperrungen.

Erwartet euch also nicht zu viel von diesem Lost Place - es sind nur noch Fundamentreste im Boden zu finden, es gibt hier also keine "Gebäude" mehr. Das meiste wurde nach dem Krieg abgebaut oder verschwand einfach und der Bau der Windräder und durch die Verbreiterung der A8 wurde auch das ein oder andere komplett überbaut.

Bei Problemen mit der Dose könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Viel Spaß beim Erkunden und schöne Grüße aus Augsburg

 

Euer GaswerkAugsburg

Oli

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 24.650'
E 010° 29.478'
Station oder Referenzpunkt
N 48° 24.663'
E 010° 29.590'
Hier den Weg links rein
Station oder Referenzpunkt
N 48° 24.918'
E 010° 26.621'
Zufahrt zum Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpug qvr Uütry, svaqrg qvr Orgbaerfgr haq fhpug qbeg nz Onhjrex
Ovggr avpug tenora bqre rgjnf mreyrtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldwerk Kuno II (Nummer 4)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Februar 2024 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an GaswerkAugsburg für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs.
Manchmal aber auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC8E6CE
Cache Name: Waldwerk Kuno II (Nummer 4)
Cache Owner: GaswerkAugsburg
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Klein
Wertung: 2.0 / 3.0

🗺: Germany - Bayern
📅: Freitag - 16. Februar 2024

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2023 Käscherteam hat den Geocache gefunden

Das war ein toller Lost-Place-Cache.
Hier merkt man wie lange 18 Meter Entfernung zur Dose sein können, wenn einen umgestürzte Bäume, hüfthohe Brennnesseln, dornenbewehrte Brombeeren und nach den Regenfällen in den letzten Tagen ein Tümpel von der Dose trennt.
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen waren wir mit kurzen Hosen hierfür zwar schlecht ausgerüstet, unser Autan lag zudem im Auto, die Mücken und Bremsen hat's gefreut.
Aber ein Cacher gibt nicht so schnell auf.
So fanden wir auch den Weg zum Final und von dort einen neuen Weg zurück in die Zivilisation.
Vielen Dank für diese Erfahrung sagt das Käscherteam.

gefunden 28. Juli 2022, 19:10 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des nachgeschobenen LAB- Caches rund um's Waldwerk schaute ich mir auch noch einmal die kleine Tradirunde an.
Beste Grüße vom Moselmann68
28. Juli 2022 19:10

gefunden 10. April 2022, 16:37 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Heute ging es zur Kuno-Runde.
Da lagen ja noch die ganzen Tradis und der Lab.
Diese Dose liegt etwas versteckt. Trotz Referenzpunkt ist der Weg (oder was immer das war) nicht so leicht. Im Sommer ist das bestimmt deutlich herausfordender. Aber man kommt auf Wegen fast bis zu Dose und auch wieder zurück zum Weg ... also fast... bis auf Hang hoch klettern, Betonmauer überwinden, Bäume erklimmen ...
Und zumindest im 2. Versuch, denn der erste Annäherungsversuch landete bei Erdwall und Wassergraben.

Hat Spass gemacht!
Danke für das Legen und Pflegen der Dose.

  Neue Koordinaten:  N 48° 24.639' E 010° 29.837', verlegt um 9 Meter

Hinweis 04. März 2021 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Ups vergessen, den hier zu disablen

 

 

Vielen Dank an Fangolin für die neue Dose samt neuem Logbuch.

Hängt nun nicht mehr am Baun sondern ist am Bauwerk.

Dosengröße nun von Mikro auf Small geändert


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli