Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Vom Winde verweht

 Vom Winde verweht

von jensi311     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 50° 59.777' E 013° 47.709' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 02. November 2018
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B85

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Vom Winde verweht


Es wird ein Objekt in Dresdner Südosten gesucht. Wie bei allen Mysteries üblich, haben die ursprünglichen Koordinaten nichts mit dem gesuchten Objekt oder dem Final zu tun.
Auch mit dem bekannten Film hat dieses Rätsel nichts gemein.

Nun aber zum Rätsel. Das gesuchte Objekt wurde von einer Dresdner Künstlerin Ende der 1960er Jahre erdacht.

Zusammen mit einer Dresdner Firma, wurde es im Jahr 1970 gebaut und im September des selben Jahres fertig gestellt.
Der erste Standort war sehr zentral in der Dresdner Innenstadt und hier stand es zusammen mit weiteren ähnlichen Objekten. Alle Objekte hatten die selbe Schöpferin.
Dort standen die gesuchten Objekte über 30 Jahre lang, erfreuten groß und klein und waren ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Aber dann wurde alles anders. Im Jahr 2004 wurde das gesamte ursprüngliche Umfeld komplett umgekrempelt. Dabei fiel auch das gesuchte Objekt der grenzenlosen Umbauwut zum Opfer.
Ein ziemlich abgespeckter kläglicher Rest steht heute noch am alten Ort. Dies ist nur der gesuchten Künstlerin zu verdanken, die gegen den Umbau klagte und auf ihr Urheberrecht verwies.

Der Rest wurde eingelagert und fiel in den Dornröschenschlaf.
Im Juni 2008 bekam die besagte Dresdner Firma den Auftrag wieder den Originalzustand herzustellen und es wurde an seinem neuen, jetzigen Ort wieder aufstellt. Dazu mussten auch die nun fehlenden Elemente wieder neu gebaut werden.

Am 5.5.2009 wurde das gesuchte Objekt und sein Umfeld wieder eingeweiht. Auch dieser neue Platz passt wieder super und genau diesen Platz sollt ihr suchen.

Zuerst müsst ihr herausfinden, um was es sich handelt, die Koordinaten des Objektes könnt ihr im Geochecker überprüfen. Wir haben einen Radius eingestellt, so sollte dies kein Problem sein.

geocheck_small.php?gid=6347997a5def0f1-3f6b-41b2-9ed5-d8844340db86


Zu Hause könnt Ihr schon diese Fragen recherchieren und mit zum Outdoor-Einsatz nehmen.

Wie heißt die Dresdner Künstlerin?
A ist der Zahlenwert des fünften Buchstabens vom Vornamen oder der zweite des Nachnames.

Wie heißt die Dresdner Firma, die das Objekt gebaut und über viele Jahre begleitet und gepflegt hat?
B sei der Zahlenwert des vierten Buchstabens des Familiennamens.

Ganz in der Nähe ist eine größere Straßenbahnhaltestelle, hier treffen sich mehrere
Linien. Addiere alle Linien die hier regulär halten!
Die Summe sei C.


Die beiden Fragen müsst ihr aber bestimmt dann vor Ort recherchieren, also besucht dieses schöne Objekt und dreht eine kleine Runde.

In der Nähe steht ein sehr auffälliges gelbes Schild mit einer Zahlenkombination darauf. Merke dir die Ziffern in der Form D-Ex

Das Objekt besteht aus zwei verschiedenen Arten von Teilen.
Die Anzahl der langen dünnen sei F und die Anzahl der flachen breiten G.


Das alles setzt ihr nun in die folgende Rechnung ein.
N 51° 00.(B-E)(G+F-D)(C-2*A-2*E)‘ E 013° 48.(A-D)(A-B)(D)‘


Nun aber ab mit euch zum Final. Bitte seid vorsichtig beim bergen der Finaldose und begebt euch nicht unnötig in Gefahr. Die Gleise der Strassenbahn sind selbstverständlich absolut tabu. Die Dose liegt nicht dort.
Kommt am besten in den Abendstunden oder am Wochenende. Sonst werdet ihr durch
das sehr hohe Verkehrsaufkommen am Final kaum unbeobachtet sein.
Das Cachermobil könnt ihr in einer der Nebenstraßen abstellen oder ihr reist mit den besagten Straßenbahnlinien an.


Viel Spaß beim recherchieren und suchen der Dose und passt auf das ihr nicht weggeweht werdet… icon_smile_wink.gif

Wir hoffen diese kleine Suche hat euch gut gefallen. Für die ersten drei Finder liegen Treppchen Finderurkunden in der Dose.
Bei Teams fairerweise nur eine entnehmen.


Bitte keine Spoilerbilder oder Hinweise in den Logs, diese werden von uns ohne Nachfrage gelöscht.
Lasst auch anderen Cachern ihren Spass... icon_smile_wink.gif


LG jensi311 und Knolli648





Besuchercounter



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vom Winde verweht    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Oktober 2019, 15:00 HTMLer hat den Geocache gefunden

Die Tage auf dieses Rätsel aufmerksam geworden und mit Interesse die erste Idee recherchiert, durfte es heut zur Zwischenstation / zum aktiven Objekt und dann direkt zum Final gehen. Vor Ort alles ruhig und … found!

Danke jensi311 fürs nahebringen UND (pf)legen!