Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

an der olden Schere von Chemnitz

Die olde Schere von Chemnitz ist noch vielen ein Begriff.

von omeganer     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 49.426' E 012° 59.799' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 28. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B92

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die olde Schere von Chemnitz ist noch vielen ein Begriff.

 

Beim Parkplatz war ehemals der olde Gasthof zur Schere. Die Bezeichnung der " Schere" kommt eventuell vom olden Besitzer des Gasthauses oder von der damaligen Strassenführung der S236. Diese alte Strasse kann man noch leicht gegenüber vom Cache sehen. Zu mindestens hat man die Bäume von Strassenverlauf noch stehen gelassen. Zum Platz wo sich dieser Cache versteckt hat gibt es leider nicht viel zusagen , ausser das hier irgendwelche Gelder wieder in den Wind gesetzt worden sind. Dieser Platz war für einige Zeit ein Parkplatz mit erholsamen Wert da man die ganze Stadt  und den Sonnenuntergang über Chemnitz sah. Die Skelette von den Bänken kann man noch gut erkennen.

Aus olden Zeiten schrieb man noch folgendes:


Das war einst der Gasthof zum Adelsberg, genannt "Schere". In windigen 442m Höhe an der Augustusburger Straße. Hier steigen an herbstlichen Tagen viele Drachen in die Luft. 1816 von einem Schneider erbaut, deshalb der weit und breit bekannte Beinamen "Schere". (aus Arno Meinerts "60 Ausflüge in die Umgebung von Chemnitz", 1916) Weshalb in vielen Publikationen über Adelsberg, auf vielen Wegweisern und auch von vielen Einheimischen der Ort mit zwei "e", also "Scheere", benannt wird, ist nicht bekannt. Von 1866 bis 1899 befand sich der Gasthof im Besitz der Familie Enge. Das Segelfluglager in Adelsberg wurde 1940 gebaut. Den bereits bestehenden Flugplatz erweiterte man so, das im Jahre 1940 235 Prüfungen (Fluglizenz und Fluglehrer) absolviert werden konnten. Ein Flugplatz bestand am Gasthof Schere, in dessen Scheune wurden teilweise die Flugmaschinen untergebracht. !!BITTE STIFT MITBRINGEN !! Parken kann man N 50. 49.448 E 12 59.796

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für an der olden Schere von Chemnitz    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2023, 11:21 wienja hat den Geocache gefunden

Auf Grund des Wetters sind wir heute etwas später gestartet und unser Weg führte uns erstmal nach Chemnitz .
Unterwegs haben wir hier gehalten und das Logbuch signiert.
Ich bedanke mich bei omeganer fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Februar 2022 Stbd hat den Geocache gefunden

Dienstreise nach Chemnitz. Nach Museumsbesuch trotz des mistigen Wetters am Samstag noch ein paar Dosen gesucht.
Dabei eine gefunden deren Final hier in der Nähe war.

Und da ich schon mal in der Gegend war habe ich auch nach dieser gesucht und konnte sie finden.

Lt c:geo war der letzte Logeintrag in 2020; ich war also skeptisch ob die Dose überhaupt noch da war.

Umso überraschter war ich, daß der letze Eintrag im Logbuch von gestern war.

Des Rätsels Lösung scheint zu sein, daß die Dose auch bei geocaching geführt wird, allerdings als Premium. Deswegen konnte ich die Dose bei GC nicht finden.

Dafür gibt es nun hier bei OC einen frischen Eintrag.

Danke für den Cache

Stbd aus Augsburg

gefunden 05. Januar 2022, 14:46 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 5. Januar 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS auch diesen Small D2.0 / T2.0 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "omeganer" für den Cache "an der olden Schere von Chemnitz", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 10. Mai 2020, 17:17 Lila.Bunt hat den Geocache gefunden

Gefunden  :) LG Lila und Robby

gefunden 12. April 2020, 15:10 sina68 hat den Geocache gefunden

gefunden