Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Ab in die Botanik

 Finde eine >>Grünpatenschaft<<

von Pinnie und Pueppie     Deutschland

N 55° 07.845' E 003° 16.027' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 20. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B9D

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
151 Aufrufe
23 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Dies ist ein virtuellerSafari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.Die oben angegeben Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karteangezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hierangezeigt.


                                      
                                    

 

Viele Städte und Gemeinden geben öffentliche Blumenkübel, Rabatten oder Verkehrsinseln zur Patenschaft frei. Der Pate übernimmt somit die Pflege und befreit das von ihm übernommene Objekt von Müll, Unkraut u.s.w. und verleiht somit der Örtlichkeit ein neues Aussehen






Einige Bundesländer arbeiten in Kooperation mit Handels- und Handwerkskammer zusammen und vergeben Grünflächen an Unternehmen oder Privatpersonen. Inwieweit die Pflege dann geht wird im voraus abgesprochen.



 

Vielerorts darf als Gegenleistung für ihren ganz persönlichen Beitrag der >>Grünpate<< ein Hinweisschild auf der Patenfläche aufstellen und auf sich aufmerksam machen.
In Flensburg z. B. wurden durch Firmenpatenschaften die Verkehrsinseln der Stadt verschönert und schafften gleichzeitig Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap oder die nur schwer an Arbeit teilnehmen können sich aber um die Bepflanzung kümmern.
Unterstützt wird dieses Projekt von der FDS (Förde Direkt Service GmbH).


Eine Anmerkung:
z.zt. gibt es keine Webseite zu grünpate. de (obwohl der Server nett istZwinkernd) es reicht aber bei "google" das Wort grünpate einzugeben um weitere informationen zu bekommen.


Die Aufgabe:

-Finde ein Hinweisschild auf eine Grünpatenschaft
-Notiere die Koordinaten und den Ort
-Mache ein Foto und halte dein GPS oder einen persönlichen Gegenstand mit ins Bild
-Lade beides in deinem Log mit hoch
-Pro Account darf einmal geloggt werden
-Teamlogs beinhalten bitte die Namen aller Anwesenden


Viel Spaß bei der Safari!

Bilder

Flensburg, am Deutschen Haus
Flensburg, am Deutschen Haus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Ab in die Botanik    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2021, 21:38 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Grünpatenschaft in Rüsselsheim  gefunden - ganz in der Nähe gibts auch einen Cache.
Als ich hier vorbeikam habe ich gleich an diese Safari gedacht  - es hat dann aber etwas gedauert, bis ich die richtige Safari gefunden habe. Ich habe mich einfach nicht mehr an den richtigen Namen erinnert.

Koordinaten:     N 49° 59.902    E 008° 25.348

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 8. September  2021 um 9:59 h
# 407

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 19. Oktober 2021

gefunden 17. September 2021, 08:30 TeamMB hat den Geocache gefunden

Ein Pendant zu den Grünpaten ist NaturGarten e.V. Einige solche Bete befinden sich in Berchtesgaden bei N 47° 37.996' E 013° 00.350'. Ob die Steinwüste wirklich eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Blumenwiese mit Kastanienbäumen ist, ist Ansichtssache...
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 14. Oktober 2020, 11:56 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 12.112' E 016° 19.688'

In Wien gibt es die Möglichkeit, die Patenschaft und sozusagen die komplette Hoheit über kleine Grünflächen in der Stadt zu übernehmen.

Manche dieser Flächen sind sehr liebevoll gestaltet. Leider ist es oft nicht so eindeutig, wer das eigentlich macht.
Hier habe ich ein Schild gefunden, das die Villa Kunterbunt die Patenschaft für diese kleine Grünfläche übernommen hat.
Pippi Langstrumpf habe ich aber nicht getroffen.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
BotanikBotanik

gefunden 21. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Schwimmen im Rhein auf Safari.

Baumpatenschaft ohne Baum...

N47° 33.431' E7° 36.222'

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Baumpatenschaft am Rhein.Baumpatenschaft am Rhein.

gefunden 14. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Beim Stöbern auf diese Safari gestossen und dafür sofort eine Idee gehabt. In Basel gibt es eine ganze Allee mit Bäumen und "Minigärtchen" wo Privatpersonen Pate sein können - Ein sogenannte "Baumpatenschaft". Das gibt es nun schon ein paar Jahre und die "Minigärtchen" sind ganz unterschiedlich gestaltet.

Heute habe ich - leider bei Regen - das Gärtchen und mein GPS bei N 47 33.423 E 7 35.888 fotografiert.

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
BaumpatenschaftBaumpatenschaft