Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Auf der Suche nach Weihnachten 2019

 Suche und du wirst finden

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.000' E 012° 42.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. November 2019
 Veröffentlicht am: 11. November 2019
 Letzte Änderung: 21. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15C10
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Dieses kleine Rätsel führt den weihnachtlich gestimmten Geocacher tief in den Muldentaler Weihnachtswald. (Im besten Falle ist er sogar verschneit.) Irgendwo dort wirst du ein Lichtlein finden, welches dir Freude bereitet.

Natürlich findest du das Döslein nicht an den angegebenen Koordinaten. Aber das ist ja eigentlich logo.

Die diesjährige Suche führt dich erstmal zu Sachsens größten Weihnachtsbaum. Vielleicht ist es sogar der größte der Welt. Man weiß es nicht. Er ist in seiner ganzen Pracht 76m hoch und steht mitten in der Perle des Muldentals... genau hier in Grimma.

Die Länge des Baumes habe ich natürlich ganz genau mit dem Lineal nachgemessen.

Jetzt denkst du bestimmt, so große Bäume gibt es hier doch gar nicht. Und überhaupt müsste man den doch schon von weitem sehen. Da hast du natürlich Recht, aber wir Sachsen, besonders wir Grimmaer sind ja bekanntermaßen ein schlaues Völkchen und so haben wir den Baum waagerecht hingestellt. Damit siehst du ihn nämlich auch viel besser, wenn du nicht weißt, wo er sich befindet.

Guckst du hier:


 

Alles klar ? Nun dann begib dich gleich mal zu seiner Spitze. Gemeint ist hier natürlich nicht das Comic-Bäumchen, sondern die Spitze ganz oben, da zwischen den vier Fenstern. Die findest du bei:

N 51° ??.?61

E012° ??.?17

Von dort peilst du nun 3344m in 176° und dort wirst du Weihnachten finden.

Ach übrigens

hier

soll zwischen 3,10 min und 3,22 min ein Spoiler versteckt sein.

Und wenn ihr von den ermittelten Koordinaten 230 m in Richtung 334,5 ° peilt, findet ihr bestimmt auch den Weihnachts-Bonus.

 

Fröhliche Weihnachten und viel Glück.

animiertes-weihnachtsbaum-bild-0311

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf der Suche nach Weihnachten 2019    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 05. Januar 2020 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag machten wir uns auf die Suche nach Weihnachten 2019. Bevor vielleicht in Kürze schon Weihnachten 2020 auftaucht... die Zeit ist ja heutzutage so schnelllebig... sollte die "Altlast" vom letzten Jahr nun endlich in ein Smiley verwandelt werden. Den Standort des größten Weihnachtsbaumes hatten wir schon gefunden... was es nicht alles so gibt... und auch die Peilerei war bereits erledigt, so konnten wir im Wald gleich zur Tat schreiten. Doch die Suche dauerte etwas, wir ließen uns zu sehr von den weit verzweigten Cacherautobahnen ablenken, doch schließlich war nach einigem Hin und Her das weihnachtliche Döschen gefunden.

Danke für den Cache und nachweihnachtliche Grüße von Lahabana.

gefunden 20. Dezember 2019 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Heute war für mich der letzte Arbeitstag des Jahres. Der Chef war gnädig und entließ uns ein wenig zeitiger als normal üblich in den Feierabend. Das wurde natürlich gleich dafür genutzt den Heimweg cachetechnisch ein wenig umzugestalten.
Am letzten Freitag vor Weihnachten wurde diesmal die Leipziger Innenstadt gemieden und dafür eine andere sehr interessante Region angesteuert. Grimma und die nähere Umgebung ist immer einen Besuch Wert, vor allem wenn man die Koordinaten für ein paar gelöste Ratehaken im Gepäck hat.

Diesen Mystery hatte ich gleich am Tage des Publish lösen können und die Zielkoordinaten für den nächsten Besuch aufbereitet. Zuerst ging es gleich zum Bonus, wo ich zunächst auch mit Spoilerbild nicht fündig werden konnte. Dann eben doch erst einmal zum Hauptcache. Auch dort dasselbe Spielchen, einfach nichts zu finden.
Nachdem ich den Suchradius großzügig erweiterte wurde ich nach längerer Suche endlich fündig. Die schon bekannte tolle Umverpackung konnte geöffnet und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Zu Hause habe ich heute die Peilung noch einmal wiederholt und landete punktgenau dort wo ich das Döschen gefunden hatte. Was habe ich denn da am Publishtag bloß zusammengepeilt ? Knapp 60m Unterschied, ein Weihnachtswunder das ich den Cache überhaupt gefunden habe.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und das Rätsel
Grüße von GaiusPupus

gefunden 20. Dezember 2019 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Da hätten wir diese schöne Tradition doch fast verpasst! Heute wurden wir jedoch nach Grimma gescheucht 🚕, da uns dort quasi "Dritte" eine Erledigung beauftragt hatten. Ist ja auch klar, dass man da gern Zeit hat am freien Tag......

Aber so hatte es doch noch etwas, an dem man sich motivieren kann, nämlich die Suche nach Weihnachten. Dieses Rätsel plus Bonus wurde nämlich entdeckt, als geschaut wurde was man noch so tun kann, wenn man schon mal da ist. Die beeindruckende Weihnachtsbaumarchitektur wurde aus der Vogelperspektive schnell entdeckt und auch vor Ort sahen wir einiges bekanntes aus den letzten Jahren, Tradition eben. 👍

Da die Suche nach Weihnachten nun erfolgreich war, ist vielleicht die andere Tradition, nämlich der Weihnachtstress, den man sich jedes Jahr vornimmt nicht haben zu wollen und dann trotzdem hat, vorbei. 😜🎁

Dacke für die Neuauflage dieses Caches. 😊

kann gesucht werden 21. November 2019, 21:00 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Nach Rücksprache mit satellittwo ist der Cache ohne das Betretungsverbot zu missachten findbar. Ich bitte trotzdem darum, solange die Banner von Sachsenforst angebracht sind, Vorsicht walten zu lassen und das Verbot zu beachten!!!
Weiter geht's.

momentan nicht verfügbar 21. November 2019, 09:24 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Zur Zeit ist die Suche nach Weihnachten nicht möglich, da der Wald gesperrt ist.
Daher kurze Pause

Bilder für diesen Logeintrag:
Lebensgefahr!Lebensgefahr!