Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Nächster Halt: Fliesenbilder Salzburger Hauptbahnhof (SSVC)

 Jugendstil trifft Postmoderne: Tourismuswerbung 1.0

von TeamMB     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.789' E 013° 02.699' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 26. November 2019
 Veröffentlicht am: 26. November 2019
 Letzte Änderung: 26. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15C46

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches

Wer mit der Bahn in Salzburg ankommt bzw. abreisen möchte, durchschreitet keinen muffigen, profanen Bahnhof mehr, sondern seit dem aufwändigen architektonischen Redesign 2012, das Denkmalschutz und heutigen Ansprüchen an Gestaltung und Funktionalität gleichermaßen gerecht werden wollte, helle, imposante Hallen im Jugendstil. Am besten ist dies in der Eingangshalle gelungen: Zusätzlich zu funktionalen Hinweistafeln erstrahlen dort von oben neben dem Großvenediger, Kitzsteinhorn, Zeller und Gosausee der Wasserfall in Bad Gastein sowie Sehenswürdigkeiten um Salzburg wie Schloss Hellbrunn auf Fließenbildern von Wiener Künstlern, die in den 1960ern überstrichen und nun wiederhergestellt wurden – Tourismuswerbung aus der vorletzten Jahrhundertwende. Lust bekommen, mehr über die österreichischen Ausflugsziele zu erfahren? Gleich nebenan in der Touristinfo gibt‘s Prospekte und weitere Informationen. Aber vorher noch…

… zum virtuellen Cache: Wenn man die Eingangshalle von außen durch die mittlere Eingangstür betritt, sieht man gerade vor sich drei blaue, funktionale Hinweistafeln mit orangefarbenen Pfeilen. Auf der linken Tafel steht ein Salzburger Stadtteil angeschrieben. Wie heißt er? Die Antwort ist das Logpasswort.

Zu den Attributen: Der Bahnhof ist kostenfrei zumindest Mo-Sa  5:30-21:15 Uhr,  So: 6:30-21:15 Uhr kostenfrei zugänglich. Inwieweit der Bahnhof darüber hinaus geöffnet ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Parkplätze sind evtl. kostenpflichtig.

Viel Spaß! :)

Bilder

Bahnhof von außen
Bahnhof von außen
Fliesenbilder
Fliesenbilder
Jugendstilfenster
Jugendstilfenster
Fliesenbilder 2
Fliesenbilder 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 16. Dezember 2019, 00:14 HH58 hat den Geocache gefunden

Kleiner Tipp: Wer einen virtuellen Cache veröffentlicht, sollte möglichst darauf achten, dass das Lösungswort nicht auf den eigenen Fotos im Listing zu sehen ist Lachend