Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Fichtenberg (Hohwald)

von Katzdackel     Tschechische Republik > Severozápad > Ústecký kraj

N 51° 02.973' E 014° 17.891' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. November 2019
 Veröffentlicht am: 12. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 13. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15C83
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Willkommen auf einem weiteren kleinen Berg in der Nähe der Grenze, ganz im Norden des Bezirks Sluknov. Mit seiner Höhe von 471 m ist er 41 m niedriger als sein nächster Nachbar, der "Buchberg" (Bukova Hora).

Auf aktuellen Karten trägt der Berg keinen Namen, nur auf älteren Karten vor dem Zweiten Weltkrieg heißt er auf Deutsch "Fichtenberg", auf Tschechisch "Smrkový vrch".

Der Gipfel ist unauffällig, dort gibt es nichts Besonderes zu sehen. Fichten, Eiszeitliche Granit-Findlinge, einige alte Gruben, die wahrscheinlich auf frühe Bergbauversuche zurückzuführen sind .

Ein Besuch des Berges kann mit einer Wanderung auf der Grenze zum Nordkap kombiniert werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fichtenberg (Hohwald)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. März 2022, 10:09 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Heute zog es mich mit dem MTB in die Neustädter Ecke um an der Grenze bis zum Nordkap zu radeln (nicht zu empfehlen), auf dem Rückweg ging es dann durch den Hohwald weiter nach Neustadt, Stolpen und bis nach Pirna zum Zug. Auch diesen Hügel konnte ich mitnehmen 👍.
Danke fürs verstecken und herlocken.

  Neue Koordinaten:  N 51° 02.973' E 014° 17.891', verlegt um 19 Meter

gefunden 01. Januar 2020, 14:39 8704 hat den Geocache gefunden

Der erste Cache 2020 führte mich auf den Fichtenberg. Keine Aussicht, aber ein wenig Geschichte. Noch heute sieht man, wie vor Jahrhunderten nach Bodenschätzen gegraben wurde.
Danke sagt 8704

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Dezember 2019, 13:00 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, meine diesjährige Jahresendtour führte mich heute auf den Fichtenberg.
Danke für die tolle Wanderung durch den menschenleeren Hohwald.
Die Dose konnte ich 13 Uhr gut finden
Getauscht habe ich nichts und der Cache ist i.O.
Gruß Rapidor1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Dezember 2019, 13:45 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Crostau ging es an Heiligabend Nachmittags zu einer Wanderung ins Hohwaldgebiet.
Unser Start war am Waldhaus und über Nordkap und Grenzweg ging es durch ein herrlich ruhiges Waldgebiet Richtung Fichtenberg.
Dort konnten wir auf dem Gipfel den Cache nach etwas Suche ohne Probleme finden und uns noch als Dritte im Logbuch eintragen.
Trotz noch recht schönem Wetter haben wir unterwegs nur 2 Leute getroffen, dafür aber viele Hinterlassenschaften von Wölfen, die sich hier im Gebiet wahrscheinlich schon recht heimisch fühlen...
Vielen Dank fürs Zeigen des unbekannten Gipfels und fröhliche Weihnachten an alle Cacher.

gefunden 14. Dezember 2019, 14:50 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

STF -(aber sicher nur weil er auf GC.com noch nicht erschienen ist.)

Auch ich hörte den Ruf des Fichtenberges, eigentlich war heute eine Wanderung in Cunewalde über 15 km geplant aber bei diesem Regenwetter!? Nö, lieber nicht.

Aber ein bisschen raus wollte ich schon noch, so gegen 14 Uhr entschied ich mich trotz des Regens und des schon vergebenen FTF's zur Hohwaldklinik zu starten. Dort angekommen war tatsächlich der Regen vorbei und ich konnte frohgemutes den Grenzweg zum Cache starten. Ich war schon so lange nicht mehr auf diesem so das ich erstaunt war das es jetzt eine Wandermarkierung- Gelber Strich für ihn gibt.

Auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang war, war es besonders schön hier zu sein und wie viel Wege und Pfade es hier oben gibt die regelrecht nach Erkundung schrien. Aber nicht heute denn die Dunkelheit wartet nicht mehr lange.

Danke für das Herführen und legen des Caches! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
GrenzwegGrenzweg


zuletzt geändert am 19. Dezember 2019