Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kunstruine Frankenstein Bad Salzungen

von CrazyHorse65     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

N 50° 49.001' E 010° 15.874' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. Januar 2020
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2020
 Letzte Änderung: 01. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15CEC

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Burg Frankenstein war die Stammburg des bedeutenden fränkischen Adelsgeschlechtes der Herren von Frankenstein, welches von einer Seitenlinie der Grafen von Henneberg abstammte und bis Mitte des 14. Jahrhunderts in Westthüringen und der Rhön nachweisbar ist.

Die baulichen Reste der abgegangenen Spornburg befinden sich auf 280 m ü. NN etwa 2 km (Luftlinie) östlich vom Stadtzentrum Bad Salzungens, unweit des Stadtteils Kloster und sind von dort über einen befestigten Fahrweg schnell zu erreichen. Die Burganlage befindet sich in Spornlage auf einem durch Steilabfall zur Talaue der Werra geschützten Ausläufer des Berges Frankenstein.

In Gipfellage dieses Berges – und etwa 100 m östlich der mittelalterlichen Burg – entstand um 1890 die gleichnamige Kunstruine Frankenstein mit Aussichtsturm durch den Bad Salzunger Burg- und Heimatverein Frankensteingemeinde.

  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qra Sryf trzrvßryg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Burg
Die Burg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kunstruine Frankenstein Bad Salzungen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2022, 12:45 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Heute zu Besuch gewesen in der Gegend vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. März 2022, 09:59 MU#12683 hat den Geocache gefunden

Salzunger  Stadtrunde mit kleiner Belohnung ;-)
DfdC

gefunden 11. Dezember 2021 Slow hat den Geocache gefunden

So heute mal wieder zu Besuch an der Burgruine. Hier gibt es ja immer mal wieder was Neues zu schauen. Auch war die Suche etwas einfacher bei wenig Besucherverkehr. Vielen Dank fürs Wiederherführen.

gefunden 13. März 2020, 14:38 JD1309 hat den Geocache gefunden

Was für ein Ausblick und es gibt einen Nordic Walking Rundweg, danke für's herführen.  Sehr schöne Anlage auch für Kinder. Tftc

gefunden 04. März 2020, 01:42 Andreas K hat den Geocache gefunden

Als ich diesen Cache auf der Karte entdeckte, war ich überrascht. Hier hast du doch schon einen Cache gesucht, war mein erster Gedanke. Also gut, ist ja eine schöne Location, so ging es heute eben nochmal dorthin. Schönes Versteck, danke fürs Legen.