Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Panoramablick Rochlitzer Berg

Schau ins Land

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Mittweida

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.508' E 012° 46.338' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 13. Februar 2020
 Veröffentlicht am: 13. Februar 2020
 Letzte Änderung: 01. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15DE5

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Rochlitzer Berg ist zu jeder Jahreszeit ein ideales Wander- und Ausflugsziel, erreichbar über einen Wanderweg zu Fuß oder motorisiert über einen kleinen Umweg. Unmittelbar neben dem Turm steht das „Das Türmerhaus“ und lädt die Bergsteiger die ganze Woche über zur Einkehr ein. 

Auf dem Rochlitzer Berg wurde 1860 der Friedrich-August-Turm errichtet, selbstverständlich aus Porphyr. Der sächsische König war 1854 tödlich verunglückt und so wurde dieser Aussichtsturm ihm gewidmet. Er diente seither nicht nur den Wünschen derer, die ihn bestiegen, um einen wunderschönen Panoramablick über das Land zu erhaschen, sondern fungierte auch hinsichtlich seiner idealen Lage der exakten Landvermessung und Kartierung.

An den Cachekoordinaten habt ihr bei gutem Wetter einen fantastischen Ausblick. Je nach Erdkrümmung könnt ihr bis nach Wechselburg, dem Fichtelberg, zur Augustusburg oder auch bis Annaberg-Buchholz blicken.

Am Boden seht ihr eine Metallplatte, die euch die richtige Blickrichtung verrät.

Zwischen Augustusburg und Freiberg haben die Macher hier auch gleich das Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches geschrieben und damit ihr euch nicht zuviele Buchstaben merken müsst, kommt einer gleich dreimal vor Zwinkernd

Schreibt das Passwort in das zugehörige Feld genauso, wie es auf der Metallplatte steht.

Bilder

Rochlitzer Turm
Rochlitzer Turm
Rochlitzer Berge
Rochlitzer Berge

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Panoramablick Rochlitzer Berg    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 01. November 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

Hier ist erstmal Schluss. 

gefunden 22. Oktober 2021, 21:00 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich hier leider feststellen musste, dass das notwendige Teilchen fehlt, bekam ich eine Supersonderlogerlaubnis vom Owner und Na klar, das nutzt man doch wirklich gerne und ich hoffe, dass es hier bald wieder richtig weiter gehen kann, denn das Erdfleckchen hier ist wirklich sehr schön 🤩😊

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

momentan nicht verfügbar 22. Oktober 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist die Metallplatte am Stein verschwunden. Kurze Pause. 

nicht gefunden 22. Oktober 2021, 10:25 MiriDeLuxe hat den Geocache nicht gefunden

Hier ist keine Metallplatte mehr 😱

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. Juli 2021, 14:09 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Da mach ich doch gleich mal ne Pause und genieße die Aussicht... Bei 34°C....

Liebe Grüße und danke fürs zeigen sagt 🐍