Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schallers Parkhaus

Schallers Parkhaus

von Lipsiatrucker1     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 01.683' E 014° 11.261' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 05. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 21. März 2020
 Letzte Änderung: 21. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15E92
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Blick auf Polenz von Schallers Parkhaus

Polenz wurde vermutlich im Jahr 1262 erstmals als Ort erwähnt. Der Name stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von Poliza dem Bach, der als Grenzlinie oder Grenzpunkt zwischen dem böhmischen und meißnerischen Gebiet bereits 1223/1241 in der  Oberlausitzer Grenzurkunde  erwähnt wurde. (Quelle: "Polenz 1262 - 2012" Festverein  750-Jahre Polenz e.V. )

Heute ist der Ort insbesondere bekannt durch das gleichnamige Polenztal und die naheliegenden Märzenbecherwiesen, die man im zeitigen Frühjahr auch innerorts bewundern kann.

Vor mehr als zehn Jahren verließen wir Polenz der Arbeit wegen, doch wir sind immer gern wieder hier. Den Blick auf Polenz von hier haben wir oft genossen. Früher stand nur eine Bank hier. Nun hat die Familie Schaller aus Polenz hier ein kleines "Parkhaus" errichtet und man kann "überdacht" die Aussicht genießen und eine Pause einlegen. Da die alte Bank viel geritzt wurde, hat die Familie nun extra ein Schnitzbrett angebracht, damit die neue Behausung nicht beschädigt wird.

Nun zum Cache. Am Besten ist er zu erreichen über den Weg zum Karrenberg. Von der Spitze des Karrenberg, wo die Bank steht führt ein kleiner Trampelpfad hin. Danke an die Familie Schaller, die die Erlaubnis zur Behausung gab. Es muss nichts demontiert oder geschraubt werden. Das Schnitzbrett ist nicht das Logbuch, man kann sich aber auch hier verewigen nach dem Log

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunh avpug vaf Gny

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schallers Parkhaus    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. November 2022, 16:24 Manja160787 hat den Geocache gefunden

Bei einem Wochenendausflug konnte "Schallers Parkhaus " besucht und der Cache gefunden werden. Wir bedanken uns für's Herführen, legen und pflegen und sagen liebe Grüße Manja und Toni

gefunden 22. November 2020, 21:03 8704 hat den Geocache gefunden

Ein schönes Parkhaus mit Cache. Dazu eine schöne, aber heute sehr diesige Aussicht.
8704 sagt Danke für diesen OC-Cache

gefunden 01. Oktober 2020 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Während meiner heutigen Radrunde legte ich auch hier einen kleinen Stopp ein. Die Dose konnte problemlos gefunden und dann die schöne Aussicht genossen werden. Danke sagt der Sachsenbaer.

gefunden 21. März 2020, 18:57 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Gefunden via Geocaching.com am 26.12.2016
Log:
Am zweiten Weihnachtstag spazierte ich mit dem Dackel auf den Karrenberg und besuchte das schöne Chalet der Familie Schaller. Die Aussicht war super. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 26. Dezember 2018, 20:01 Paugi hat den Geocache gefunden

Gefunden wurde der Cache bereits am 26.12.2018-über das GC-Portal...Nach den ganzen Leckereien der vergangenen Tage, musste ein wenig Bewegung in die "lahmen" Knochen.🙈😂Somit entschieden wir uns kurzerhand dem Parkhaus einen Besuch abzustatten. 😊 Das unschöne Wetter erlaubte uns leider keinen tollen Blick auf die Heimat, somit konnten wir uns nur im Logbuch verewigen und werden bei schönem Wetter nochmal den Ausblick genießen...Vielen Dank fürs herführen und pflegen dieses Caches sagen die Paugis. 😊 Ein blaues Schleifchen als Weihnachtsgeschenk lassen wir gerne da. 😄