Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

luftPOSTtaube - nachSchlag

von hihatzz     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 48° 56.825' E 012° 07.880' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. April 2020
 Veröffentlicht am: 19. April 2020
 Letzte Änderung: 02. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15FD4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die große geschichtliche Leistung des Hauses Thurn und Taxis ist mit einem einzigen Wort gekennzeichnet, es ist die Post. Die Entwicklung das Postwesen aus kleinen Anfängen zu großer Macht war nur durch Klugheit, Energie und die Einheit der Familie möglich.

Die Zeit der Taube im Dienste der Thurn und Taxis Post ist längst vorüber.

Der Oberpfälzer Künstler und Bildhauer Leo Bäumler hat im Auftrag der Stadt Regensburg einen Brunnen zum Gedenken erschaffen.
Finde den Brunnen in einem ehemaligen Kloster in Regensburg und bestimme die folgenden Werte:

- A - Zähle die Tauben auf dem Brunnen 

- - Miss den Umfang der Brunnensäule in Höhe den Schildes "Kein Trinkwasser".
         Runde auf volle zehn Zentimeter auf.

 

Jedes gezüchtete Tier kann irgendwie einem Eigentümer zugeordnet werden. Hunde und Katzen werden beispielsweise gechipt. Ein solches Vorgehen ist bei Vögeln, insbesondere aber bei Posttauben unüblich. Ihnen werden daher Ringe aufgezogen, die sie ein Leben lang tragen und die im Prinzip den „Personalausweis“ der Taube darstellen.
1894 wurde die Einführung von geschlossenen Metallfussringen (Aluminium oder Neusilber) beschlossen. Heutzutage gibt der Internationale Brieftaubenverband die Identifikationsringe an die Mitgliederverbände aus. Auf dem Ring ist der Landesverand (z.B. DV für Deutschland), die fünstellige Vereinsnummer, das Geburtsjahr und eine laufende Nummer gedruckt. 
Vereinzelt wird auch immer wieder der verlassenen Schlag im Frauenhölzl angeflogen. Werden Tauben von Falken und Habichten attackiert, bleibt meist nur der Identifikationsring übrig. 

Finde den Identifikationsring, der am Maschendrahtzaun beim Taubenschlag angebracht ist und bestimme folgende Werte: 

- - Notiere die iterierte Quersumme der Vereinsnummer

- - Notiere die laufende Nummer

 

Die Koordinaten der Dose ergeben sich durch Peilung ab den Header-Koordinaten : 

Richtung [°]      :    B - A*D + C 

Entfernung [m] :    A*B/C + B + D 

Bilder

bahnPOSTtaube
bahnPOSTtaube

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Standortübungsplatz Oberhinkofen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für luftPOSTtaube - nachSchlag    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. November 2023, 09:25 Xela665 hat den Geocache gefunden

Die ersten zwei Zahlen konnten gut ermittelt werden. Vor Ort den Ring leider nicht gefunden. Ist schon alles sehr zu gewachsen. Ein vor finder konnten mit den fehlenden Zahlen helfen. Das Dosen versteck war dann gut zu finden. Danke fürs legen

gefunden 27. Dezember 2020 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Mit etwas Vorarbeit, irgendwann in 2020 [:I], und etwas Berechnung vor Ort landeten wir auch punktgenau beim Bonus [8D]. Danke fürs Verstecken!

gefunden 15. Mai 2020 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Nach dem Tradi sollte auch noch schnell dieser Bonus erledigt werden. Aber aus schnell wurde nichts, weil ich das Listing zu oberflächlich gelesen hatte. Der Brunnen war nicht das Problem, sondern meine Interpretation von Taubenschlag. So war ich auf einen Hinweis der Ownerin angwiesen (der blitzschnell kam, vielen Dank nochmal an dieser Stelle), bevor ich die richtige Peilung hatte und das schöne Doserl dann doch finden konnte.
Danke auch für diesen Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 20. April 2020, 19:30 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

- 2020-04-20 - 19:30:25 - luftPOSTtaube - nachSchlag - STF

Als mir gestern die Taube vor die Nase geflattert ist, bin ich natürlich sofort losgestochen, um sie zu fangen.
Als ich mir dann den Bonus angechaut hab, musste ich feststellen, dass ich eine kleine aber essentielle Kleinigkeit überlesen hatte.
Mein Versuch, das mit Logik und Social Engineering zu überbrücken scheiterte an mangelnder Social Verfügbarkeit.
Und der anschliessene Brutforce Ansatz wurde durch die Dunkelheit zunichte gemacht.
Also musste ich doch selbst ran!
Heute nach der Arbeit musste ich dann feststellen, dass die nicht mehr arbeitenden unter uns hier eindeutig im Vorteil sind.

Trotzdem habe ich ein tolles Rätsel gefunden, das mir richtig Spaß gemacht hat!
Und am Finale durfte ich eine tolle Dose loggen.
Dafür gibt es natürlich ein königlich blaues, bayrisches Mascherl!

Vielen Dank für diesen schönen Cache!

Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit Mona

gefunden 20. April 2020 Geonizer hat den Geocache gefunden

Nach dem bahnPostwagen war dieser MysteryMulti ein leichter Spaziergang.

Der Brunnen war schnell gefunden und vor Ort konnte man sich so richtig austoben mit dem Messen.

Kein Muggel weit und breit.

Der zweite Teil war auch schnell erledigt und weiter ging's zur schönen Finaldose

Danke für den Cache!