Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Salzalpentour: Gsengalm (VAPC)

von TeamMB     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 32.155' E 013° 22.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 20. April 2020
 Veröffentlicht am: 14. August 2022
 Letzte Änderung: 14. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15FF1

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
10 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Zur Location

Der SalzAlpenSteig ist ein durchgängig markierter "Premium"-Weitwanderweg auf teilweise wenig begangenen Pfaden von Prien am Chiemsee über die Chiemgauer, Berchtesgadener und Salzburger Alpen bis nach Hallstatt am Hallstätter See auf den Spuren einer ehemals wirtschaftlich bedeutsamen und oft umkämpften Industrie: Der Salz-Industrie. Parallel wurden Rundwege an sehenswerten, aussichtsreichen Stellen mehr oder weniger mit Bezug zum Thema angelegt wie die SalzAlpenTour Abtenau.

Bei dieser geht es zunächst mit dem Lift nach oben. Der gut markierte und beschilderte Weg führt zunächst ein kurzes Stück auf einem Forstweg entlang und dann links einen schmalen Pfad durch den Wald bis zur Gsengalm, von der man einen tollen Ausblick hat. Die Alm wird erst seit einigen Jahren bewirtschaftet und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer geworden ist. Sie ist auch als Ausgangspunkt für Wanderungen zu den höheren Bergen drumrum gut geeignet. Von dort geht es erst wieder auf einem Pfad durch den Wald und dann der Forststraße folgend zurück zur Liftstation. Hier hat man die Qual der Wahl: Nach unten fahren oder rodeln?

 

Zum Cache

Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt ist der Cache ein virtueller AussichtsPunktCache (VAPC). Am Highlight – der Gsengalm – angekommen mach ein Foto mit dir und / oder einem mitgebrachten Gegenstand und der Alm oder der Aussicht. Zusätzlich gilt es ein Logpasswort zu beantworten. An der Rückseite informiert eine grüne Infotafel mit rot-weißer Aufschrift über das, was hier zu beachten ist. Welches Wort ist in rot geschrieben? Dieses ist das Logpasswort.

Viel Spaß! :)

Bilder

📸
📸
📸
📸
Panoramaansicht
Panoramaansicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Salzalpentour: Gsengalm (VAPC)    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Juni 2023, 19:10 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Gravel-Tour bin ich zur Gsengalm gefahren. Die Fahrt war sehr schön man hatte sehr schöne Aussicht ins Tal und zu den umliegenden Bergen. Danke fürs herführen und zeigen der schönen Landschaft. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachmobil bei der GsengalmCachmobil bei der Gsengalm


zuletzt geändert am 02. Juli 2023