Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Hochspannung

Sachsens erster E-LKW

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.357' E 012° 43.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. April 2020
 Veröffentlicht am: 24. April 2020
 Letzte Änderung: 14. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16028
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Elektroautos sind in aller Munde und auch auf den Straßen in und um Grimma ist hin und wieder ein entsprechendes Mobil zu sehen. Doch wie sieht es eigentlich mit den größeren Mobilen aus. Nehmen wir beispielsweise mal Lastkraftwagen.

Hier wird noch hinreichend geforscht und probiert. Im Jahr 2019 hat man in einer Studie geklärt, dass ein LKW-Akku, welcher eine Strecke von 1000 km ohne Aufladen bewältigen könnte, allein 16 Tonnen wiegen würde.

Doch während in Schweden, Deutschland und Italien seit 2016 getestet wird, ob man LKW mit Stromabnehmern über Oberleitungen mit Saft versorgen könnte und Teststrecken in Betrieb sind, hat die Etwicklungsabteilung der Forschungsmetropole Grimma wieder einmal die Nase vorn und den ersten fertigen E-Lastkraftwagen mit Straßenzulassung einschließlich amtlichen Kennzeichen schon am Rande in der Stadt stehen. Nun freilich, die Ladestation ist etwas größer als für PKW, aber das Gefährt soll ja auch etwas weiter fahren und ist im allgemeinen auch ein klein wenig schwerer als ein E-Smart.

Doch suchen wir doch erstmal zwei Lademöglichkeiten in der Stadt, man weiß ja nie, wann die Batterie plötzlich den Geist aufgibt. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Eine soll sich doch direkt an einer Straße befinden, welche nach einem männlichen Pferd benannt ist und die zweite Station finden wir an einer Straße, die uns auf direkten Weg in die größte Metropole im Umkreis von 40km führt, wenn du musikalisch bist, solltest du ganz friedlich ins Horn blasen. Vielleicht bist du dann nicht mehr weit davon entfernt.

Nun müssen wir aber noch den letzten Widerstand überwinden, um zum Parkplatz des Hightech-LKW vorzudringen.

Peile also von der ersten Lademöglichkeit

Meter

und von der zweiten Lademöglichkeit

Grad

 

Du erhälst zwei Punkte. Nimm denjenigen, welcher näher am Sonnenuntergang liegt !

Nun kannst du dir den ersten funktionstüchtigen E-LKW Sachsens ganz aus der Nähe anschauen und dann nach der Dose gucken. Die liegt übrigen unweit vom rechten Vorderrad an einem Gehölz

Aber Achtung: Der LKW-Parkplatz ist streng überwacht, also weder am Zaun rütteln noch drübersteigen und kaputtmachen musst du schon gar nix. Einfach mal nur mit den Augen gucken.

Und übrigens wie bei jedem Mysti des Owners musst du selbstverständlich weder Astrophysiker sein, noch Elektrotechnik studiert haben, um das Rätsel zu lösen.

geocheck_large.php?gid=638796941f658a1-8925-4d12-aa7a-dd1b045ea789

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: tbvatryrpgevp xöaagr urysra
Svany: nz ivryfgäzzvtra Oähzpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochspannung    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 11. November 2022 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Seit gefühlten Jahren begab ich zu meinem heutigen freien Tag wieder einmal in das schöne Muldental, um hier ein paar gelöste Ratehaken und diverse Kurzmultis in lächelnde Smileys auf der Karte zu verwandeln.
Mit dem Bike im Kofferraum begab ich mich zu einem zentralen Parkplatz in Grimma. Dort tauschte ich das vierrädrige Cachemobile gegen das zweirädrige und trat ordentlich in die Pedalen.
Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch an diesem Ort vorbei und konnte nach kurzer Suche das Gästebuch signieren.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

gefunden 11. November 2022 trassolix hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich immer schon mal drauf gesehen und auch etwa die gesuchten Standorte ermittelt, es aber nie zu Ende gebracht. Gestern habe ich mich noch mal damit beschäftigt, da ich heute Richtung Grimma wollte. Und siehe es klappte mit der ersten Berechnung obwohl ich die Standorte der Ladestationen recht freizügig auf der Karte setzte.
Am Hightech Mobil angekommen dauerte die Suche nicht lange.

dfdc
Trassolix

 

 

gefunden 13. Oktober 2022, 22:04 Teufel-007 hat den Geocache gefunden

Zusammen sind wir  Teufel-007/ Teufel-008 und das  Nilpferd1607 wie so oft unterwegs um gemeinsam die eine oder andere Dose zu suchen. Diese hier ist auch eine davon.

T4TC sagt Teufel-007

gefunden 13. Oktober 2022, 16:38 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Gestern waren wir schon in Grimma unterwegs um ein wenig aufzuräumen und Informationen zu sammeln. Heute haben wir weiter ausgefegt, Dosen signiert und LABs beendet. Es waren zwei schöne und erfolgreiche Tage. TFTLC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

gefunden 09. Februar 2022, 17:00 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Mit Lkws mit E-Antrieb waren wir hier in Deutschland schon mal viel weiter. Wie der hier stehende jemals eine Zulassung bekommen konnte ist mir allerdings ein Rätsel. Für die meisten Straßen dürfte er wegen Übergewichts und vor allem Überbreite gesperrt sein. Das Licht funktioniert nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen und diverse weitere Probleme. Ich vermute mal das das gar keine Straßenzulassung ist, sondern lediglich eine für abgesperrtes Gelände. Weshalb er ja auch auf einem solchen steht.

Wie dem auch sei, die Tankstellen hatte ich schnell beisammen und so konnte ich auch allsbald herausfinden wo der Lkw wohl steht. Als Tagesabschluss des heutigen Ausfluges nach Grimma wurde dann von werla, Muskratmarie und mir noch das Logbuch gezeichnet.

DFDC