Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Verschollene Dörfer XII -> Tranitz

Gedenkstätte Tranitz

von Agent-007     Deutschland > Brandenburg > Cottbus, Kreisfreie Stadt

N 51° 46.267' E 014° 27.486' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. September 2011
 Veröffentlicht am: 29. April 2020
 Letzte Änderung: 29. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16064
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieses Dorf Tranitz/ Tsawinca wurde 1463 erstmals urkundlich erwähnt und mußte im Jahre 1982 den zukünftigen Tagebau Cottbus Nord weichen.

Im Juni 2010 wurde hier diese Gedenkstätte an das Dorf eingeweiht.

 

ATTRIBUTE BEACHTEN UND EINHALTEN !!!!

Viel Spaß beim Suchen und Erholen wünscht Euch der Agent-007!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschollene Dörfer XII -> Tranitz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. August 2021, 14:18 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#5218# 14:18

ENDLICH URLOOB!!!! Die erschdn Dooch hadde ich bei Freundn in dor Oborlausidz verbrachd un anschließnd hior fasd zwee herrliche Wochn verlebd Die gehn nu langsam zu Ende, abor es heeßd schah Ende gudd - alles gudd
Die ledzdn Dooch besuchde mich och noch de Luzi im Urloob Nur war heide für sie schon der ledzde Dooch un den haddn mir uns nochma risch schdraff gebaggd. Luzi flibbd immor dodal off Bauordräils un da fiel mir glei widdor die Runde um Goddbus ei Da sie eeschndlich enn Nordlichd is, fand ich es nur bassnd, daß mir uns Deile des Nord- un Osdgwadrandn vornahmndn un sie sich och ma de hießsche "Osdsee" anschaun konnd

Dor Nachmiddsch wurde och ne schüngor un Luzi muss schah dann och noch Hämmfohrn, deshalb haddn mir die RuC-Runde abgebrochn un dingldn nu durchn aldn Doochebau widdor gen Gäschmobil.
Dabei schdreifdn mir abor doch noch die een odor annre Dose. ...un och das een odor annre verschollne Dorf
Dranidz war da s Erschde. Un die Gedenkschdädde is schah wirglich admberaubnd Was'es hior alles zu enddeggn gibd un was man hior alles lesn kann Mir wurdn gor ne widdor ferdsch Dabei geried die Bixx fasd schon in Vergessnheed Wirglich alles sehr indressand un mor kann sich den Ord hior, och wenn das mid dem Biodob alles sehr scheen gemachd is, ne wirglich vorschdelln
Abor gudd, er is wech un die Bixx noch da -> also ab off de Suche!
das haddn mir uns abor irschndwie eefachor vorgeschdelld, denn die Goords warn ne wirglich verlässlich un so einordn mir ganz schenn rum Denn der Verschdeggmeeschlichkeedn gab es da gar viele Mir schweifdn och großflächich um die Goords rum, bis schließlich doch der rische Gigg geeschn die rische Darnung die Bixx zum Vorschein brachde Hm, war eeschndlich bassnd geleeschd un ich gloob, an diesm Obschegd haddn mir och mehr als een Versuch, warn da abor wo ne gründlich genuch middor Suche gewesn Na nu laach das Deesl in unsren Händn un wurde signiord. Was abor och mehr Gligg als alles annre war, denn im Deggl fehld der Middldeil un hior könnde och gudd un gerne reichlich Wassor eindring. Orschdaunlischorweise war das Logbischl abor droggn un konnde ungehindord beschriem wern. Machde och keen gammlichn Eindrugg. Wie lange das allordings so is, sei ma dahingeschdelld... Villei doch ma liebor nen wardendn Bligg droff werfn, libeor Agent-007?!? Ich meen, der Zuschdand is schah nu hior un da schon seid nor Weile bemängld wordn... Wird langsam Zeid!

Besdn Dank, liebor Agent-007, für's Leeschn un Pfleeschn diesor Bixx un vor allm für's Zeischn diesor Logäischn. Scheen, daß das Andengn an solche Orde so offraachd gehaldn wird!
Liem Gruß ausm fern Rußkams im "scheen" Sagsnland

 

gefunden 11. Juli 2021, 01:00 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Also eigentlich wollte ich NUR die 109 der RuC Runde suchen. Da stand aber gerade jemand mit seinem Auto. Nach Cacher sah sie mir nicht aus. Also dachte ich, werd ich mal ein verschollenes Dorf besuchen.
Nun ja, ich gebe zu ich war für den weiten Anweg auch selbst schuld. Ich bin nämlich nur dem Schild gefolgt. Der zeigte erst einmal nach rechts. Oje und dass beib der Hitze. Also bei strahlendblauen Himmel ist das hier nicht zu empfehlen. Na ja, ich ging weiter und weiter und weiter. Gefühlt ne halbe Stunde. Irgendwann zeigte das Schild nach links. Ich wollte noch mal auf die Karte schaun, aber der Empfang ist hier Mangelware. Na ja dann halt weiter. Innerlich fluchte ich schon ein wenig. Irgendwan, ja irgendwann bin ich dann im verschollenen Tranitz angekommen. Jetzt war erst mal Pause angesagt. Nach einer kurzen Trinkpause machte ich mich auf die Suche. Und ich suchte und suchte und suchte. Wie gesagt, der Empfang war hier nicht der beste. Nach einer viertel Stunde wollte ich schon aufgeben. Nun gut schau ich mir den Ort halt mal genauer an. Hinter dem Teich in einem Kasten habe ich dann Dosen gefunden, mit Fischfutter und ein Buch. Aber kein Logbuch, nur ein Gästebuch. Als ich dann nach vorn ging, noch mal nach dem Logbuch gesucht. Nichts. Also beschloss ich nach einer halben Stunde von dannen zu ziehen. Und dann, vor dem Zaun, auf meiner Karte war der Cache eigentlich im eingezäunten zu suchen, habe ich ihn dann doch noch tatsächlich gefunden. Erleichterung machte sich breit. Man war das ein Abenteuer.
So nun ging es zurück zum Auto und zur 209, aber diesmal auf dem kurzen Weg, der hinzu nicht ausgeschildert ist.

gefunden 31. August 2020 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

sehr interessant, mal wieder so ein ort, den ich ohne cache nie gesehen hätte. einerseits ist die aussicht schon faszinierend, andererseits ist die geschichte der betroffenen orte natürlich tragisch. jedenfalls danke für's herführen. an diesem liebevoll gepflegten ort konnte ich gut pause machen. TFTC!

gefunden 20. April 2020, 19:49 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf und bei herrlichen Sonnenschein, aber etwas kühlen Wind gefunden und geloggt. Ich kann meinen Vorloggern nur zustimmen was den Cache betrifft.

Hier ist dringend eine Wartung nötig. Das Originallogbuch ist als solches kaum noch zu erkennen, da es in sämtlichen Einzelteilen vorhanden ist. Vielen Dank aber an den Cacher der vorerst ersatzweise ein Logbuch reingelegt hat.
Bitte an den Owner hier dringend mal nach dem rechten zu sehen.

Ansonsten vielen Dank für den Cache und das herführen an dieses sehr ruhige und friedliche Eckchen Erde.

Tftc sagt
PhiSchu1088 😃

#71

P.S. Der Owner möge mir bitte meinen verspäteten Online Log zum Fund am 20.04.20 verzeihen.

gefunden 26. Januar 2018 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns heute als Dream~Team (Cachewürmer, CS- Team , 2Highmountains und Arianer )
verabredet um rund um Guben/Jänschwalde und Deulowitzer See eine ausgiebige Cachetour
zu unternehmen. So ging es in raus in die Natur. In lieber Gesellschaft verlebten wir
einen schönen Tag. Alle Dosen konnten recht gut gefunden werden.
Wir bedanken uns bei allen Ownern für das Legen und Pflegen der Dosen und
bei unseren Freunden für die schöne Zeit im Wald-
Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).