Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Endlich frei - oder etwa nicht ?

 Ein Cache gegen das Vergessen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.497' E 012° 22.208' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2020
 Letzte Änderung: 08. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1611B

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

An die Befreiung Leipzigs durch US-amerikanische Truppen im April 1945 erinnert seit dem 18.04.2011 eine Gedenktafel am Stasi-Museum in der Runden Ecke. Am gleichen Tag 66 Jahre zuvor waren Einheiten der 2. und der 69. US-Infanteriedivision in Leipzig einmarschiert und beendeten die NS-Diktatur in der Messestadt. Das Gebäude der "Runden Ecke" wurde von der Militärregierung bezogen.

US-Truppen waren im Frühjahr 1945 bis an die Elbe vorgerückt, zogen sich später jedoch wieder zurück, die Gebiete fielen an die Rote Armee. 1949 ging aus der sowjetischen Besatzungszone die DDR hervor.

Die US-Besatzung und der mit ihr verbundene Aufbau demokratischer Strukturen währte allerdings nur kurz: Am 2. Juli übergaben die Amerikaner die Stadt der Roten Armee, die umgehend eine sozialistische Diktatur aufbaute. 1952 zog die DDR-Staatssicherheit in die "Runde Ecke" ein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zur Gedenktafel und schau dich um.

Wenn du ganz besonders gut gucken kannst, findest du das:

Hinter dem grauen Feld findest du einen Menschen. Umgangssprachlich ist es ein ....

Trage alles in Großbuchstaben in das Passwortfeld ein.

7. HQ Event

Bilder

Gedenktafel
Gedenktafel
Passwortfundstelle
Passwortfundstelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Endlich frei - oder etwa nicht ?    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2020 Q87 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Virtual hätte ich diese Gedenktafel übersehen. Das Stasi-Museum selbst war heute geschlossen, doch die Ausstellung im Eingangsbereich war sehr interessant und bei einigen Dokumenten durchlief mich ein Schaudern. Ich kann mich noch gut über die Berichte im West-Fernsehen erinnern und die damit verbundene Hoffnung, dass Deutschland wieder eins wird.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 18. September 2020, 17:55 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Ein kleines Stück weiter wartete noch das Stasi-Museum. Nur war es leider schon kurz vor 18 Uhr und ein Besuch lohnte sich nicht mehr. Da blieb mir nur, mich um den Virtual zu kümmern, der direkt um die Ecke liegt.

Danke für diesen Virtual.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Im Stasi-Museum war ich bei dem schönen Wetter zwar nicht, aber trotzdem in der Gegend und davor. Vielleicht liegen hier oder in Berlin auch Stasi-Unterlagen über mich? - Wer weiß das schon.

Da ist noch ein buntes Stück der "Mauer" zu besichtigen.

Ohne diesen virtuellen Cache wäre ich jetzt nicht hier her gefahren, aber dann später im Rahmen des Adventure-Labs vorbei gekommen - vielleicht ohne Details zu bemerken.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Stück der "Mauer"Ein Stück der ´´Mauer´´

gefunden 11. September 2020, 19:10 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-!) bzw. zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 11. September 2020 um 19:10 h
# 132