Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Endlich frei - oder etwa nicht ?

 Ein Cache gegen das Vergessen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.497' E 012° 22.208' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2020
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1611B

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

An die Befreiung Leipzigs durch US-amerikanische Truppen im April 1945 erinnert seit dem 18.04.2011 eine Gedenktafel am Stasi-Museum in der Runden Ecke. Am gleichen Tag 66 Jahre zuvor waren Einheiten der 2. und der 69. US-Infanteriedivision in Leipzig einmarschiert und beendeten die NS-Diktatur in der Messestadt. Das Gebäude der "Runden Ecke" wurde von der Militärregierung bezogen.

US-Truppen waren im Frühjahr 1945 bis an die Elbe vorgerückt, zogen sich später jedoch wieder zurück, die Gebiete fielen an die Rote Armee. 1949 ging aus der sowjetischen Besatzungszone die DDR hervor.

Die US-Besatzung und der mit ihr verbundene Aufbau demokratischer Strukturen währte allerdings nur kurz: Am 2. Juli übergaben die Amerikaner die Stadt der Roten Armee, die umgehend eine sozialistische Diktatur aufbaute. 1952 zog die DDR-Staatssicherheit in die "Runde Ecke" ein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zur Gedenktafel und schau dich um.

Wenn du ganz besonders gut gucken kannst, findest du das:

Hinter dem grauen Feld findest du einen Menschen. Umgangssprachlich ist es ein ....

Trage alles in Großbuchstaben in das Passwortfeld ein.

Bilder

Gedenktafel
Gedenktafel
Passwortfundstelle
Passwortfundstelle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Endlich frei - oder etwa nicht ?    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Januar 2022, 18:27 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde durch die Leipziger Innenstadt hier vorbei gekommen 😊

gefunden 28. Dezember 2021, 13:36 Semantosoph hat den Geocache gefunden

Diese Ecke kennt doch jeder Leipziger. Denkste. Dass hier noch ein Mahnmal ist, wurde mir erst heute durch diesen Cache bewusst. Vielen Dank dafür.

gefunden 16. Dezember 2021, 10:32 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

An die Ereignisse an der Runden Ecke vor 32 Jahren können wir uns noch gut erinnern. Die Blicke in die verängstigten hilflosen Gesichter so mancher Bereitschaftspolizisten, was damals auch nur Wehrpflichtige waren. Die sich am liebsten in Luft aufgelöst hätten. Sie sollten die zigtausenden Demonstanten von der Runden Ecke fernhalten, aber die Masse drückte von hinten, erst weit hinter der Runde Ecke, an der Thomaskirche, gelang der Aufbau einer Sperrkette (weil dann dort die Gummiknüppel rausgeholt wurden und die Massen seitwärts zum Markt flüchteten). Die DDR-Polizisten wußten selber, dass diese sinnlose Aktion nichts mehr zu tun hatte mit dem Schutz der Stasizentrale, und trotzdem wurde von den Demonstranten nix gestürmt 🤷 es war das Chaos, was zum inneren Zusammenbruch des Regimes führte.

Danke für den nachdenklich machenden Cache und Viele Grüße aus des Owners Nachbardorf
🌱🌳🧑‍🎄🐶🎅🌲🌾

gefunden 07. November 2021, 10:54 Mapioa hat den Geocache gefunden

Heute die Stasizentrale und das Museum besucht. Diesen Cache  geloggt. Sehr interessante Info.
DfdC sagt Mapioa aus dem Heidekreis in Niedersachsen

gefunden Empfohlen 30. Juli 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Die Tafel hätte ich ohne diesen Cache sicher übersehen. Danke fürs Zeigen!

gefunden 11. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß einem  trotz geschulter (Geocacher)Augen gewisse Details immer wieder durch die Lappen gehen... 🥴. Die Geschichte dieses Gebäudes zu DDR-Zeiten dürfte jedem Interessierten bekannt sein. Doch diese kleine Tafel, welche ich heute das erstemal erblickte eröffnete mir neue Horizonte!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

gefunden 07. Mai 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

In der Gegend bin ich öfter, diese Gedenktafel ist mir aber noch nie ins Auge gefallen. Danke fürs Zeigen!

gefunden 03. Oktober 2020 Q87 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Virtual hätte ich diese Gedenktafel übersehen. Das Stasi-Museum selbst war heute geschlossen, doch die Ausstellung im Eingangsbereich war sehr interessant und bei einigen Dokumenten durchlief mich ein Schaudern. Ich kann mich noch gut über die Berichte im West-Fernsehen erinnern und die damit verbundene Hoffnung, dass Deutschland wieder eins wird.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 18. September 2020, 17:55 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Ein kleines Stück weiter wartete noch das Stasi-Museum. Nur war es leider schon kurz vor 18 Uhr und ein Besuch lohnte sich nicht mehr. Da blieb mir nur, mich um den Virtual zu kümmern, der direkt um die Ecke liegt.

Danke für diesen Virtual.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Im Stasi-Museum war ich bei dem schönen Wetter zwar nicht, aber trotzdem in der Gegend und davor. Vielleicht liegen hier oder in Berlin auch Stasi-Unterlagen über mich? - Wer weiß das schon.

Da ist noch ein buntes Stück der "Mauer" zu besichtigen.

Ohne diesen virtuellen Cache wäre ich jetzt nicht hier her gefahren, aber dann später im Rahmen des Adventure-Labs vorbei gekommen - vielleicht ohne Details zu bemerken.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Stück der "Mauer"Ein Stück der ´´Mauer´´

gefunden 11. September 2020, 19:10 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-!) bzw. zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 11. September 2020 um 19:10 h
# 132

gefunden 07. September 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bis letztes Jahr habe ich noch hier um die Ecke gearbeitet. Im Stasi-Museum war ich natürlich auch schon. Da habe ich einen meiner ersten Multi-Caches geholt :-)

Nach Feierabend fuhr ich hier mal wieder vorbei, um mir diesen Virtual anzuschauen. Die Tafel war schnell entdeckt. Obwohl ich hier hunderte Male vorbei gegangen sein muss, ist die mir vorher nie aufgefallen!

Danke fürs Zeigen und Grüße an den Owner :-)

gefunden 05. August 2020, 16:37 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Ich danke den Befreiern
und dem Virtuellen Owner

gefunden 06. Juni 2020, 11:56 CapRekar hat den Geocache gefunden

An der „Runden Ecke“, wer hätte es gedacht, entdeckt.
Dem Cache geht's ... gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 6. Juni 2020 🕤 11:56 📟 121

gefunden 28. Mai 2020 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die City bin ich heute hier vorbeigekommen. Das Relief am Gebäude hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen. Danke fürs Herlocken.