Wegpunkt-Suche: 
 

Ein Spaziergang durch Linz

Ein Spaziergang durch Linz Lasst Euch verzaubern vom Charme der kleinen mittelalterlichen Stadt Linz am Rhein.

von Rheingeister     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 33.910' E 007° 16.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 10. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 10. Mai 2020
 Letzte Änderung: 10. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16138
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Spaziergang durch Linz


Lasst Euch verzaubern vom Charme der kleinen mittelalterlichen Stadt Linz am Rhein.

Am Mittelrhein - zwischen Koblenz und Bonn, genau gegenüber der Ahr-Mündung - liegt Linz, die Bunte Stadt am Rhein, eingebettet in eine waldreiche Umgebung am Eingang zum Naturpark Rhein-Westerwald.

Obwohl in Wirklichkeit noch älter, wurde "Lincesce" im Jahre 874 erstmals urkundlich erwähnt. Um 1320 erhielt Linz die Stadtrechte - und eine massive Stadtbefestigungsmauer mit Stadttoren, die teilweise heute noch erhalten sind. So betraten früher Händler, Handwerker und Schiffer die Stadt durch das mächtige Rheintor. Heute steht es weit offen für die vielen Besucher und Gäste aus aller Welt.

Charakteristisch für Linz sind auch die verträumten Winkel und Gassen der Altstadt mit ihren Bürgerhäusern aus fünf Jahrhunderten. Diesen farbenfrohen Fachwerkbauten - oft mit geschnitztem Gebälk reich verziert - verdankt Linz den Beinamen "Die Bunte Stadt am Rhein".

Zum Cache:

Druckt Euch am besten den Stadtplan, die Bildersuche und die Frageliste aus. Auf dem Stadtplan haben wir 18 Stationen markiert, die ihr in beliebiger Reihenfolge ablaufen könnt. Die Nummerierung ergibt eine sinnvolle Runde, aber wie ihr Linz erkunden wollt überlassen wir Euch. An jeder der Stationen müsst ihr eins der Bilder finden und die zugehörige Frage beantworten. Am Ende werden die den Antworten zugeordneten Zahlen dann einfach addiert. 1-9 ergibt die Nordkoordinate und 10-18 ergibt die Ostkoordinate.

Ob ihr richtig liegt könnt ihr hier überprüfen:

Im Checker findet ihr dann noch einen Hinweis für einen einfachen Zugang. Leider ist das Final für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar und ihr braucht einen Partner.

Wir empfehlen Euch die ausgeschilderten Parkplätze "Rheinanlage" und "Am Gestade".

Wir bedanken uns bei den Hüscheidern für den Beta-Test.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Spaziergang durch Linz    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2023 KapitänGrant hat den Geocache gefunden

Vor dem Schnitzel war mal wieder Geocaching angesagt.
In Begleitung eines Freundes aus den guten alten Kindergarten-Tagen wurde ich vom Team Larry Brent nach Linz verschleppt.
Natürlich haben wir alles zuerst gefunden und dann führte uns Larry noch in eine Sackgasse bei Nr. 16.
So ist das, wenn man sich auf Erwachsene verlässt.
Aber es klappte doch noch Alles und die Dose war dann schnell gefunden.

Danke sagt Käpt'n Grant

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2023 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Wir wollten mal wieder in die alte Steffens-Brauerei im Kasbachtal, selbstverständlich muss vorher erst mal gearbeitet werden.
Bei dem Wetter im dortigen Wald rumrutschen erschien uns nicht so verlockend, also ab ins schöne Linz.
Die Runde hier war gut gewählt, so ließ sich auch der sporadische Nieselregen aushalten.
In Begleitung von Freunden alle Stationen gut gefunden.
Bis auf Nr. 16, bei der ich aber bei der Vorbereitung des Caches etwas von einem Ersatz-Hinweis gelesen hatte.
Unterwegs hatte ich in c:geo aber zufälliger weise das Opencaching-Listing geöffnet, was mir erst nach einiger Zeit klar wurde.
Bei OC ist der Ersatz-Hint für Nr. 16 leider nicht erwähnt, aber wir kamen immer noch pünktlich zum reservierten Tisch.
Also alles Gut und Danke für die sehr schön und machbar ausgearbeitete Runde.

VG, Team Larry Brent

gefunden 08. August 2022 soramo hat den Geocache gefunden

Da die Rheinsteig-Etappe zwischen Bad Hönningen und Linz nicht sehr lang ist, hatten wir nach deren Bewältigung und einem Eis zur Stärkung noch genug Kondition und Zeit für diesen Spaziergang durch Linz, zumal wir gerne auf Bildersuche gehen. Die Reihenfolge haben wir aufgrund unseres Startpunktes auf dem Marktplatz anders gewählt, aber wir konnten an allen Stationen nach mehr oder weniger langer Suche fündig werden mit Ausnahme der Station 16 (möglicherweise wegen einer dortigen Baustelle). Damit stand die Nordkoordinate fest, für die Ostkoordinate gab es noch drei Möglichkeiten und der Checker, den man für die Angabe der Finalkoordinaten der Ersatzdose zwingend braucht, wurde direkt beim ersten Versuch grün. Der Finalort war nicht der schönste auf unserem Spaziergang, aber insgesamt hat uns die Runde durch das schöne Linz gut gefallen. Danke an Rheingeister fürs Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. April 2021 Waldseetaucher hat den Geocache gefunden

Diesen 'neuen' Multi-Cache der Rheingeister wollte ich eigentlich schon kurz nach dem Erscheinen machen, zumal natürlich auch ich schon lange dem Charm der kleinen mittelalterlichen Stadt Linz am Rhein erlegen bin (und das nicht nur aus Berufsgründen) und außerdem die Rheingeister-Caches immer gerne mache bzw. (be)suche.
Das mit dem zeitnahen Angehen klappte dann sogar auch wirklich (relativ) zeitnah, aber leider war das Zeitfenster damals für das Ende des Spaziergangs und den krönenden Abschluss in Form des Besuchs des Finals doch zu knapp (was mir bei Multis leider manchmal passiert, da irgendwie immer alles länger dauert als vorher geschätzt - Murphys Gesetz ist da durchaus zuverlässig). Und dann kam erst mal das, was leider im letzten Jahr und auch in diesem Jahr viel zu oft der Fall war: Das Keine-Zeit-Fenster. Da ich mir aber vorgenommen hatte, diesmal wirklich & konsequent eine berufliche Pause vom 1.4. bis zum 7.4. zu machen und mich dafür in dieser Zeit mal wieder ausgiebiger mit ganz anderen schönen Sachen zu beschäftigen (wie z.B. angefangene Multis auch zu beenden), bot es sich natürlich an, sich jetzt in diesen Tagen mal endlich an den Abschluss dieses schönen Spaziergangs durch Linz zu machen.
Zum Glück hatten die Unterlagen noch den Status der Zuhandenheit und deshalb ging es am Gründonnerstag noch einmal aus GC-Gründen mit den Kindern und dem Hund hinunter ins Städtchen (wenn auch mit etwas wehmütigen Gedanken an das sonst immer gerne von mir an diesem Tag besuchte Dönerstag-Event auf der anderen Rheinseite (gerne vorher noch mit einer schönen GC-Tour um Remagen herum in Begleitung von MichiundPaul), bei dem man auch manchmal die Owner dieses Caches treffen durfte; diesen Multi heute zu beenden, erscheint mir in Pandemie-Zeiten allerdings ein durchaus würdiger Ersatz zu sein).
Obwohl ich glaube, mich eigentlich in Linz ganz gut auszukennen, habe auch ich durch diesen Multi noch neue Ecken und neue Details der bunten Stadt am Rhein kennenlernen dürfen - hierfür meinen herzlichen Dank! Und vielen Dank natürlich auch für die Dose, die am Ende auf uns wartete. Sogar in doppelter Ausführung. Einmal das Original und einmal die Ersatzdose (mit noch jungfräulichem Logbuch, wenn ich das richtig gesehen habe). Im Logbuch des Originals haben wir uns dann gerne eingetragen. Gerne würde ich hier noch etwas Näheres zum Fund und den Umständen sagen, aber das wäre dann doch irgendwie gespoilert und deshalb verzichte ich hierauf. Nur so viel: Die Sicherung funktioniert scheinbar ausgezeichnet! Gerne spreche ich eine Empfehlung für diesen Cache aus!

Vielen Dank fürs Ausarbeiten, Legen und Pflegen und beste Grüße an die Rheingeister - auch ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen unter normaleren Bedingungen und würde mich sehr darüber freuen!!!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 22. September 2020, 13:34 König Moderig hat den Geocache gefunden

13:32

Die Bildersuche hat Spaß gemacht — Linz ist wirklich eine tolle Stadt!

Station 1 und 3 sind momentan nur durch Onlinerecherche lösbar, da die entsprechenden Motive fehlen.

TFTC,
König Moderig