Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Heidelberger Partnerstädte: Bautzen (Deutschland)

Heidelberger Partnerstädte: Bautzen (Deutschland)

von herrwoerner     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 23.507' E 008° 40.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2020
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC161D5

2 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die über 1.000 Jahre alte, sächsische Stadt Bautzen gilt aufgrund ihrer Altstadt, zahlreicher Türme, Wehranlagen und mittelalterlichen Gässchen als eine der schönsten Altstädte Deutschlands. Überregional bekannt ist Bautzen auch durch den „Stasi-Knast“ Bautzen II, den berühmten Bautz’ner Senf und die deutsche Pop-Rock-Band Silbermond.

Untrennbar mit der Stadtgeschichte verknüpft, ist das jahrhundertelange Zusammenleben von Deutschen und Sorben, Angehörige des kleinsten slawischen Volkes. Etwa fünf bis zehn Prozent der Bautzener Stadtbevölkerung sind sorbischer Abstammung, die ihre Sprache, Traditionen und farbenfrohen Bräuche bis heute erhalten.

Die freundschaftlichen Verbindungen der Stadt Heidelberg zu Bautzen gehen ins Jahr 1990 zurück, als eine Delegation des Stadtjugendrings Heidelberg e.V. nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze nach Bautzen reiste. Durch diverse Jugendaustausche knüpften Heidelberg und Bautzen freundschaftliche Bande, die intensiviert wurden und schließlich im September 1991 in die Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge mündeten.

Die Anfangszeit war sehr stark geprägt von zahlreichen gegenseitigen Besuchen verschiedenster Institutionen und Vereine auf der Bürgerebene sowie der Unterstützung beim Aufbau einer modernen Verwaltung und Sanierung der schönen Bautzener Altstadt. 

Von Beginn an teilte man die Überzeugung, dass der Austausch zwischen den Bürger*innen und ganz besonders der Austausch zwischen den Jugendlichen der beiden Städte im Interesse der Städte liegen. Die Zukunft gemeinsam zu bewältigen steht auch heute noch im Mittelpunkt. Durch die gegenseitige Verständigung wird gewonnenes Know-How ausgetauscht, gemeinsame Erfahrungen diskutiert und dadurch Türen zu ganz neuen Perspektiven geöffnet.

 

 

Bitte Stift mitbringen.

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Partnerstädte: Bautzen (Deutschland)    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 15. Oktober 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 13. April 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch das "oc only" Attribut setzen, denn das fehlt hier.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 06. April 2021, 17:28 tobiba hat den Geocache nicht gefunden

Was für ein Aprilwetter heute! Eine Pause vom Schnee und Regen habe ich am Nachmittag für eine kleine Radrennen genutzt. Und da ich mich mal wieder mit Opencaching beschäftige, kommt dieser Cache in der Homezone gerade recht.
Vor Ort habe ich allerdings wie der Cacher vor mir auch nichts gefunden. Sehr viel los ist hier auch nicht. So macht es keinen Spaß. Vielleicht lasse ich das mit OC schnell wieder.
Hoffentlich pflegt der Owner die Städtepartnerschaften besser als seine Caches. Würde mich freuen, wenn der bald zu finden ist. Schön wäre, wenn der auch bei GC.com zu finden ist.

Viele Grüße, Tobiba.

nicht gefunden 27. Dezember 2020, 10:07 Seminator hat den Geocache nicht gefunden

Konnten leider nichts finden.

gefunden 31. Mai 2020 hexe69 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer kleinen Radlrunde kam ich auch hier vorbei und konnte mich ungestört als FTF eintragen.

Vielen Dank an den Owners fürs Auslegen und Pflegen!