Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Psychro Cave [Earthcache]

von Kakaocacher     Griechenland

N 35° 09.773' E 025° 26.708' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 08. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
 Letzte Änderung: 06. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC161DF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English



Diesen absolut bewundernswerten Ort habe ich in meinem Sommerurlaub entdeckt. Auf Kreta gibt es mehr als 5.000 Höhlen. Sie sind ein einzigartiger und verletzlicher Teil unseres naturhistorischen Erbes und üben seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus. Dort wo Gegenwart und Vergangenheit sich begegnen, liegen bedeutende Archive der Erdgeschichte. Höhlen enthalten wertvolle Informationen über die Entwicklung der menschlichen Kulturen, der Tierwelt, und geben Auskunft über die Entstehung der Landschaft und die Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen.

Allgemeine Informationen
Vom Parkplatz zum Eingang der Höhle sind es ca. 600m zu Fuß. Es gibt auch die Möglichkeit mit Maultieren hochzureiten, die Preise dafür sind aber unangemessen hoch. Es empfiehlt sich feste rutschfeste Schuhe anzuziehen.
Um diesen Earthcache loggen zu können, ist es nötig den Eintritt zu dieser Höhle bezahlen.

Kosten:
Parkplatz: 2,50€
Erwachsene: 6,00€
Kostenloser Eintritt: Kinder bis 18 Jahre, Journalisten, blinde oder behinderte Personen, Studenten innerhalb der EU.

Öffnungszeiten:
November – März: 8:00 – 15:00 Uhr
April – Oktober: 8:00 – 20:00 Uhr
Letzter Einlass: Eine Stunde vor Schließung

Da diese Höhle etwas ganz Besonderes ist, achte bitte darauf, dass du Fotos nur mit ohne Blitz schießt. Ganz besonders wichtig ist es ebenfalls, dass du dort nichts anfasst. Es schadet den Tropfsteinen ungemein, wenn sie mehrmals täglich berührt werden.
Weitere Informationen siehe: http://odysseus.culture.gr/h/2/eh251.jsp?obj_id=1628

Die Höhle von Psychro – die Zeus-Höhle
Die Höhle befindet sich in Psychro, oberhalb der Lasithi-Hochebene und ist 1.025 m über dem Meeresspiegel gelegen. Sie ist einer der bedeutendsten kulturellen Orte auf Kreta und gibt es wunderwolle Formationen der Tropfsteine und Versinterungen zu sehen.
In den letzten Jahrzehnten des vorherigen Jahrhunderts haben Bewohner der Umgebung in der Höhle altertümliche und historische Gegenstände gefunden, was den Archäologen Joseph Chatzidakis dazu bewegte 1886 Ausgrabungen durchzuführen. In den Jahren 1897 – 1899 fanden von A. Evans, J. Demargne und G. Hogarth weitere Ausgrabungen statt; diese aber alle nur in kleinem Umfang. 1961 wurden noch einmal einige legale und illegale Ausgrabungen von J. Boardman veröffentlich, dessen zahlreiche Funde als Exponate im Herakleion Museum und dem Ashmolean Museum in Oxford ausgestellt sind.

Geschichte Kretas
Geologie
Die Entstehungsgeschichte Kretas hängt von den tektonischen Vorgängen zwischen dem europäischen und dem afrikanischen Kontinent ab. Beide waren vor etwa 300 bis 150 Millionen Jahren im Superkontinent Pangäa vereinigt. Danach zerbrach Pangäa langsam in die heutigen Kontinente, und das Tethys-Urmeer begann sich zu schließen. Im Tertiär (Beginn vor 65 Mio. Jahren) driftete Afrika immer näher an Europa heran. Dabei entstanden die Alpen, das Dinarische Gebirge in Jugoslawien, die Insel Kreta usw., dies wurde die „Alpidische Faltung“ genannt. Kreta samt dem Ägäischen Meer im Norden liegt auf der Anatolischen Mikro-Platte, die heute noch zwischen Europa und Afrika gequetscht wird, und langsam nach Westen driftet. So etwas geht nicht ohne Erdbeben und Vulkanismus ab. So hat das bisher größte Erdbeben der Neuzeit im Jahre 438 n. Chr. die Insel Kreta an der Ostseite ca. 4 Meter unter den Meeresspiegel abgesenkt und an der Westseite um bis zu 8,5 Meter angehoben. An der Südküste Kretas geht es steil in bis 5000 m Tiefe. Hier liegt die Hellenische Subduktionszone, ein knapp 1000 km langer tektonischer Graben zwischen der europäischen und der afrikanischen Platte, bei der die afrikanische unter die europäische Platte geschoben wird.

Sage
Die Höhle war eine wichtige Kultstätte der Minoer, was durch Funde belegt wird, die bis in die frühminoische Epoche (etwa 2800 v. Chr.) zurückreichen. Mit diesem Kult steht möglicherweise der griechische Mythos in Verbindung, wonach Zeus in dieser Höhle geboren worden war und von Amaltheia und den Kureten versorgt wurde. Die Höhle von Psychro wurde als diese mythische Höhle identifiziert, die im Altertum Δικταίον Αντρον (Dikteion Antron, „Diktäische Höhle“) genannt wurde.



Entstehung von Tropfsteinen
Der Niederschlag nimmt aus der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid auf, versickert im Boden und nimmt dort organische Säuren auf. Dadurch kann aus dem Kalkstein Calciumcarbonat (Kalk) im Wasser gelöst werden. Dieser gelöste Kalk verbindet sich mit dem Kohlenstoffdioxid zu Calciumhydrogencarbonat, welches gut wasserlöslich ist. Beim Erreichen einer Höhlendecke tropft diese Lösung durch vorhandene Felsspalten. Beim nun erfolgenden Zutritt von Luft entweicht das Kohlenstoffdioxid, das Calciumhydrogencarbonat wandelt sich wieder in das schwer wasserlösliche Calciumcarbonat (Kalk) um. Das Wasser verdunstet, übrig bleibt Kalk, welcher im Laufe von Jahrtausenden die Tropfsteine bildet.

Was benötigt wird, um diesen Earthcache loggen zu dürfen
Um diesen Earthcache ist zu loggen, ist es nötig die Höhle zu besuchen und folgende Fragen zu beantworten.
Die erste Frage kann mithilfe der Cachebeschreibung beantwortet werden.
Die zweite, dritte und vierte Frage muss von euch vor Ort beantwortet werden.
  • Um welche Art von Höhle handelt es sich hier (Siehe Text unten)?
  • Schätze, wie groß ist der größte Stalagmit in der Höhle?
  • Was hinterlassen die Touristen im hinteren Teil der Höhle?
  • Schau auf die Infotafel (Die Koordinaten findest du in den zusätzlichen Wegpunkten):
    "Die Ausgrabungen an der sogenannten oberen Höhle begannen, die eher einem Felsendach ähnelt und keine Tropfsteine hat...."
    Frage: Wie breit und wie tief ist es und aus wie vielen Kammern besteht es? (Die Antworten sind nur auf Englisch verfügbar)
  • Es ist nicht mehr erlaubt ein Foto zum Loggen zu fordern. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du ein Foto von dir in deinem Log mit hochladen würdest.

Bitte sende deine Antworten mit deinem OC/GC-Nicknamen im Betreff an "psychrocave [at] gmail.com".
Du kannst dann sofort loggen. Falls deine Antworten falsch sind, werde ich mich gegebenenfalls bei dir melden.
Logs ohne VORHERIGE Mail an diese Adresse werden kommentarlos gelöscht!

Hintergründe für die Beantwortung der Fragen:
Primäre und sekundäre Höhlen
  • Primäre Höhlen: Darunter versteht man gleichzeitig mit dem sie umgebenden Gestein entstandene Höhlen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Lavahöhlen, oft kleinere Hohlräume, die durch Gasblasen in erstarrender Lava entstanden sind. Meistens werden diese Hohlräume nur durch Zufall geöffnet. Es gibt aber auch viele Kilometer lange Lavahöhlen. Bei diesen sog. Lavaröhren handelt es sich um Lavakanäle, deren Oberfläche abkühlte und erstarrte, während darunter die flüssige Lava weiterströmte, bis die Eruption zum Stillstand kam. Solche Höhlen findet man etwa auf Hawaii, in Island und den Kanarischen Inseln.
  • Sekundäre Höhlen: Darunter versteht man Höhlen, die später als das sie umgebende Gestein entstanden sind. Unter diese Kategorie fallen Höhlen, die durch Korrosion (chemische Verwitterung), Erosion (mechanische Verwitterung), Tektonik (Bewegungen der Erdkruste bzw. von Gesteinsschichten) oder eine Kombination dieser Einflüsse entstanden sind. Sekundäre Höhlen finden sich in Gesteinen, die im weitesten Sinne wasserlöslich sind, also vor allem in den verschiedenen Arten von Kalksteinen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 35° 09.894'
E 025° 26.850'
Station oder Referenzpunkt
N 35° 09.777'
E 025° 26.717'
Informationstafel / Information board
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Psychro Cave [Earthcache]    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 10. November 2023, 00:27 ryukyupyx hat den Geocache gefunden

Quite a nice cave! Answers sent and photo attached

Hvala za zakladek! / Thank you for the cache! / Danke für die Dose! / Ευχαριστώ πολύ!

                             

I escaped the rainy autumn to summery November in Crete for a few days 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3

gefunden 12. September 2023, 21:39 Little Joe 007 hat den Geocache gefunden

Wir waren als Team LittleJoe007 unterwegs und haben auch der Höhle einen Besuch abgestattet.
Die Fragen sind hoffentlich soweit richtig beantwortet worden.

Danke für's herführen.

TFTC

gefunden 05. August 2023 Wart3kurz hat den Geocache gefunden

Geocaching mit MiriDeLuxe und H.E.R.A.
Gesucht, gefunden und gelogt.

T4TC

 

gefunden Empfohlen 05. August 2023 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe und Wart3kurz ging es in die Höhle des Zeus ...

... wir sind erstmal an den ganzen Foto-Touris den Berg hinauf vorbeigefahren und konnten dadurch noch relativ entspannt einen Parkplatz ergattern ... und auch die Höhle war noch nicht so überlaufen.

Also rein ins kühle Vergnügen, die Antworten auf die Fragen gefunden und sehr interessante Bilder geknipst.

Vielen Dank für den kurzweilen EC, der uns durch die Höhle geführt hat!

Bilder für diesen Logeintrag:
in der Höhlein der Höhle

gefunden 05. August 2023, 11:33 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Heute haben wir, mein liebster Herr H.E.R.A., wart3kurz und ich die Höhle des Zeus besucht und beeindruckende Bilder gesehen und natürlich auch fotografiert und nebenbei Interessantes über die Höhle erfahren, gesucht und gefunden 👍🤗🤩
  
Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild