Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Harry Potter #4: Der Stein der Weisen

Der Stein der Weisen

von QuackBee     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 36.064' E 011° 45.893' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2020
 Letzte Änderung: 12. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1622A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
9 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Stein der Weisen

Schon seit der Antike beschäftigten sich in den verschiedensten Kulturen Naturforscher, -philosophen und Mystiker mit der Umwandlung und Veredelung chemischer und pflanzlicher Stoffe. Eine wichtige Zielvorstellung vieler dieser Alchemisten war es, unedle Stoffe so zu läutern, dass aus ihnen letztendlich der Stein der Weisen entstehe. Diese allumfassend wirksame Substanz sollte die verschiedenartigste Materie verändern und veredeln können. Einigen Alchimisten ging es dabei vorrangig darum, unedle Metalle wie Quecksilber oder Blei in Gold umzuwandeln. Andere suchten nach einem Lebenselixier, das kranke Körper gesund machen und letztendlich Unsterblichkeit erwirken könne.

Über einen Alchimisten namens Nicolas Flamel gab es bereits zu dessen Lebzeiten ein Gerücht, er habe es als einziger tatsächlich geschafft, diesen Stein zu erzeugen. Flamels Lebensdaten werden von der Geschichtsschreibung mit 1330-1413 angegeben.

Ereignisse in den Büchern

  • Wenn das von Joanne K. Rowling aufgegriffene Gerücht wahr ist, stimmt das behauptete Todesdatum natürlich nicht. Vielmehr war Flamel laut eines von Hermine konsultierten Lehrbuchs der Bibliothek von Hogwarts in Harrys 1. Schuljahr 665 Jahre alt.[1] Das selbst für einen Zauberer unglaubliche Alter hat er erreicht, weil er, mithilfe seines Steins, sich und seine Frau immer wieder mit dem Lebenselixier versorgen konnte. Zusammen mit seinem wesentlich jüngeren Freund Albus Dumbledore verfasste er wohl ein alchimistisches Werk, dessen Titel nicht bekannt ist. Außerhalb von Rowlings Magischer Welt ist es ohnehin nicht erhältlich.
  • In Band 1 versucht Voldemort, in Besitz des Steins der Weisen zu kommen, weil er mit diesem Stein sein Ziel erreichen könnte: Er hätte dann einen unsterblichen Körper und könnte sich als unangreifbarer Schreckensherrscher für alle Zeiten die magische Welt unterwerfen.[2] Um zu verhindern, dass ihm dies gelingt, wird der Stein der Weisen in Dumbledores Auftrag von Hagrid aus einem Hochsicherheitsverlies der Gringotts- Bank geholt und in Hogwarts an einem mit besonderen magischen Hindernissen geschützten Ort aufbewahrt. Angesichts der Vorfälle wird offenkundig, dass der mächtige Stein auch dort nicht sicher ist. Deshalb beschließen letztendlich Flamel und Dumbledore, den Stein der Weisen, der so unweise Begehrlichkeiten weckt, zu zerstören.

Magische Schutzvorkehrungen in Hogwarts

Im Schlossgebäude befand sich der magische Stein in einem verborgenen Raum, der über eine Falltür vom dritten Stock aus zu erreichen war. Um zu dem Versteck des Steins der Weisen zu gelangen und ihn an sich zu nehmen, mussten sieben Hindernisse überwunden werden, die von verschiedenen loyalen (oder vermeintlich loyalen?) in Hogwarts tätigen Zauberern und Hexen stammten und entsprechend unterschiedlich waren (HP I/16):

  1. Die Falltür bewachte Hagrids riesiger dreiköpfiger Hund Fluffy.
  2. Mehrere Meter unterhalb der Falltür hatte Professor Sprout als "weichen" Landeplatz für Eindringlinge eine Teufelsschlinge platziert.
  3. Den folgenden Durchgangsraum hatte Professor Flitwick mit zahlreichen verzauberten Fliegenden Schlüsseln ausgestattet. Wer weiterkommen wollte, musste den passenden Schlüssel für die nächste Tür in dem herumfliegenden großen Schlüssel-Vogelschwarm finden und fangen.
  4. Das von Professor McGonagall installierte Hindernis bestand aus einem riesigen Schachspiel mit animierten Schachfiguren, durch das man sich siegreich als eine der Schachfiguren hindurchspielen musste, um auf die andere Seite des Raumes zu gelangen.
  5. Professor Quirells Hindernis war ein riesiger Bergtroll, der "seinen" Raum verteidigte und niemanden durchkommen lassen wollte.
  6. Der von Professor Snape gestaltete Raum war eine Falle, deren Ausgangstüren in rote (zurückführende Tür) und schwarze (weiterführende Tür) magische Flammen aufgingen, sobald der Raum betreten wurde. Um sich aus dieser Falle zu befreien, musste ein Rätsel gelöst werden, das verriet, welche der auf einem Tisch in der Raummitte aufgereihten sieben Flaschen die Zaubertränke enthielt, die resistent gegen die magischen Feuer der Türen machen konnten. In den verbleibenden Flaschen befand sich harmloser Nesselwein und tödliches Gift.
  7. Den Stein selbst hatte Professor Dumbledore im Spiegel Nerhegeb verborgen. Dank der Magie dieses Spiegels war der Stein nur für jemanden erreichbar, der ihn lediglich finden wollte, wer ihn dagegen benutzen wollte, konnte ihn im Spiegel nicht entdecken.

Anmerkungen

  1. ↑ Leichte Differenzen in den Jahresangaben können bei solchen Dimensionen vernachlässigt werden.
  2. ↑ Dumbledore meint einschränkend in Band 6, dass Voldemort den Stein und das daraus gewonnene Lebenselixier nur zu erlangen sucht, um wieder einen eigenen Körper zu bekommen. Denn um unsterblich zu werden, will sich Voldemort nicht von einem Elixier abhängig machen, das verunreinigt werden und versagen könnte.

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Stein_der_Weisen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv qrf Csynamra Hefcehat jvefg qh süaqvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Harry Potter #4: Der Stein der Weisen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Juli 2020 QuackBee hat den Geocache archiviert

gefunden 27. Juni 2020, 16:37 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag drehten wir wieder mal eine kleine Radlrunde, um ein paar der bisher noch übrig gebliebenen Harry Potter -Dosen einzusammeln.
Mittlerweile zeichnen sich auch an einigen Stellen schon Cacherautobahnen ab, was die Suche teilweise erleichtert und so konnten alle angepeilten Dosen gefunden und geloggt werden [:D].

Danke für die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 355 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

gefunden 27. Juni 2020, 01:21 Piepsi Panic hat den Geocache gefunden

Bei GC schon geloggt, hier nun der Log bei OC.
TFTC! 🙂

gefunden 13. Juni 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

[FTF]

Obwohl wir bisher bekennende Harry Potter Verweigerer waren, wollten FrauKapitän und ich uns heute mit unserem gesunden Halbwissen dieser Runde stellen. Schon am frühen Morgen schulterten wir unsere Zauberutensilien und zogen los. Das war auch gut so, denn sieben Jahre Zauberschule sollten uns in den kommenden 7 Stunden einiges abverlangen.

Äußerst angetan waren wir von den sehr abwechslunsgreichen, sehr stimmigen und mitunter sehr aufwändig gestalteten Dosen, die immer wieder für Begeisterung sorgten. Das entschädigte auch für so manche Suchorgie, die wir aufgrund nicht so ganz korrekter und springender Koordinaten einlegen mussten. Ein paar Mal mussten wir bei den äußerst sympathischen Ownern um Hilfe bitten und wir begegneten uns heute auch nicht nur einmal. Aber am Ende konnten wir uns tatsächlich in sämtlche Logbücher der Reihe eintragen. Dabei sprang sehr oft sogar ein FTF für uns heraus. Und vielleicht konnten wir durch unser Feedback sogar noch das ein oder andere Detail an der Runde verbessern.

Wir empfehlen auch, die eingestreuten Rätsel zum Ermitteln der Zahlenkombinationen für die Schlösser einiger Dosen schon zu Hause vorzubereiten. Das erspart vor Ort vor Allem den Harry Potter Rookies unter uns etwas Zeit und Mühe.

Insgesamt war das eine ganz tolle, aufwändig gestaltete Runde, die sicher viel Mühe gekostet hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich einem blauen Zauberstab im Bonus. Aber auch an der ein oder anderen besonders schönen Dose unterwegs haben wir einen blauen Zauberspruch hinterlassen.