Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Harry Potter #23: Flüssiges Glück

Flüssiges Glück

von QuackBee     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 37.327' E 011° 45.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2020
 Letzte Änderung: 12. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1623F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Flüssiges Glück

Der Zaubertrank Felix Felicis ist "Glück in flüssiger Form" - ein sehr kompliziert herzustellender, extrem starker Glückstrank. Wird dieser Trank richtig gebraut, so kann er jemanden mit einem Vorrat an Glück versorgen, dessen Dauer von der getrunkenen Menge abhängt. Wer eine Dosis (2 TL sind eine Tagesdosis) dieses Tranks einnimmt, erlebt einen Tag, an dem alles gelingt. Es ist verboten, den Zaubertrank vor Prüfungen, Sportwettkämpfen und dergleichen einzunehmen.
Der Trank hat eine goldene Farbe und verhält sich im Kontakt mit Luft merkwürdig: größere Tropfen springen aus dem Behälter und landen dann wieder darin. Bei diesem Prozess scheint kein einziger Tropfen verloren zu gehen.
Fehler bei der Herstellung und Dosierung dieses Zaubertranks wirken sich allerdings fatal auf Trinkende aus. Zu häufige Einnahme und Überdosierung führt zu Leichtsinn, Rücksichtslosigkeit und gefährlicher Selbstüberschätzung.

Ereignisse in den Büchern

  • Felix Felicis wird Harry und seinen Mitschülern am Anfang seines sechsten Schuljahres während seiner ersten Zaubertränkestunde von seinem neuen Lehrer, Prof Slughorn, vorgestellt (HP VI/9).
  • Es gelingt Harry den Trank der lebenden Toten, als Klassenbester zu brauen. Für diese Leistung gewinnt er als Belohnung ein Fläschchen Felix Felicis von Professor Slughorn (HP VI/9).
  • Harry wendet das Fläschchen dreimal an:
  1. Er täuscht vor, Ron etwas davon in seinen Frühstückssaft zu träufeln, damit Ron das notwendige Selbstvertrauen für ein Quidditchspiel bekommt (HP VI/14).
  2. Er nimmt selbst eine kleine Dosis zu sich, um Professor Slughorn eine sorgsam vertuschte Erinnerung zu entlocken (HP VI/22).
  3. Er gibt Hermine und Ron das Fläschchen, mit der Bitte den Trank mit Ginny zu teilen, vor einem befürchteten Kampf (HP VI/25).

 

Harry berichtet Ron und Hermine was er bei Dumbledore über Voldemorts Vergangenheit erfahren hat. Warum diese durchaus interessanten Informationen Harry helfen können, gegen Voldemort zu bestehen, ist den Dreien unklar. Während sie in Kräuterkunde versuchen, einem aggressiven Snargaluff seine kokonartigen Früchte abzuringen, kommt es zwischen Ron und Hermine erst zum Streit und dann zu einer Verabredung: Hermine will mit Ron zu der Weihnachtsparty gehen, die Professor Slughorn für frühere und heutige Mitglieder seines Slug-Clubs und deren Partner veranstaltet. Harry überlegt, wie es wohl für ihn sein wird, wenn die beiden miteinander gehen oder wenn sie sich zerstreiten ...

Ron kriegt vor dem immer näher rückenden Eröffnungsspiel der Quidditchsaison so flattrige Nerven, dass er miserabel spielt und die anderen im Team unter seinen Gefühlen leiden lässt. Dies steigert sich ins Unerträgliche, als er Dean Thomas und Ginny beim Knutschen "ertappt" und seine Schwester dafür anfährt. Ginny schreit wütend zurück und trifft ihn an zwei wunden Punkten

  1. er hätte doch bloß deshalb ein Problem, weil er selbst noch nie geküsst habe (höchstens seine Großtante Muriel)
  2. seine Freunde machten sowas auch: Harry habe mit Cho, Hermine mit Viktor Krum geknutscht (Letzteres stürzt Ron in Eifersuchtsqualen).

Dieser Vorfall macht Harry bewusst, dass es ihn selbst auch stört, dass Ginny mit Dean knutscht. Eigentlich würde er gern ... Aber letztendlich gesteht Harry sich nicht mehr ein, als brüderliche Beschützer-Gefühle gegenüber Ginny zu haben, weil er seine Freundschaft mit Ron nicht gefährden will.

Um Ron für das Spiel Gryffindor gegen Slytherin das notwendige Selbstvertrauen zu geben, tut Harry beim Frühstück vor dem Spiel so, als mische er ein paar Tropfen Felix Felicis in Rons Kürbissaft. Ron glaubt so fest an die Wirkung des Zaubertranks, dass er jeden Torwurf hält. Erst nach dem Spiel macht Harry Ron und Hermine klar, dass er Ron nicht wirklich den Glückstrank verabreicht hat. Allerdings schafft er damit unvermutet einen neuen Konfliktherd zwischen den beiden: Ron ist beleidigt, weil Hermine geglaubt hat, seine spielerische Leistung sei nur durch magisches Doping zustande gekommen. Hermine ist frustriert, weil Ron es doch zuvor selbst auch gedacht hat.

Während der Siegesparty im Gryffindor-Gemeinschaftsraum fängt eine Knutschbeziehung zwischen Ron und Lavender Brown an, die Hermine rasend eifersüchtig macht. Sie lässt mit einem Oppugno einen Schwarm heraufbeschworener Kanarienvögel über Ron herfallen, um ihm ebenso weh zu tun, wie er ihr wehtut.

 

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Felix_Felicis

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/14._Kapitel:_Felix_Felicis

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug anff jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vilsecker Mulde mit den Tälern der Schmalnohe und Wiesenohe (Info), Vogelschutzgebiet Vilsecker Mulde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Harry Potter #23: Flüssiges Glück    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Juli 2020 QuackBee hat den Geocache archiviert

gefunden 13. Juni 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

[FTF]

Obwohl wir bisher bekennende Harry Potter Verweigerer waren, wollten FrauKapitän und ich uns heute mit unserem gesunden Halbwissen dieser Runde stellen. Schon am frühen Morgen schulterten wir unsere Zauberutensilien und zogen los. Das war auch gut so, denn sieben Jahre Zauberschule sollten uns in den kommenden 7 Stunden einiges abverlangen.

Äußerst angetan waren wir von den sehr abwechslunsgreichen, sehr stimmigen und mitunter sehr aufwändig gestalteten Dosen, die immer wieder für Begeisterung sorgten. Das entschädigte auch für so manche Suchorgie, die wir aufgrund nicht so ganz korrekter und springender Koordinaten einlegen mussten. Ein paar Mal mussten wir bei den äußerst sympathischen Ownern um Hilfe bitten und wir begegneten uns heute auch nicht nur einmal. Aber am Ende konnten wir uns tatsächlich in sämtlche Logbücher der Reihe eintragen. Dabei sprang sehr oft sogar ein FTF für uns heraus. Und vielleicht konnten wir durch unser Feedback sogar noch das ein oder andere Detail an der Runde verbessern.

Wir empfehlen auch, die eingestreuten Rätsel zum Ermitteln der Zahlenkombinationen für die Schlösser einiger Dosen schon zu Hause vorzubereiten. Das erspart vor Ort vor Allem den Harry Potter Rookies unter uns etwas Zeit und Mühe.

Insgesamt war das eine ganz tolle, aufwändig gestaltete Runde, die sicher viel Mühe gekostet hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich einem blauen Zauberstab im Bonus. Aber auch an der ein oder anderen besonders schönen Dose unterwegs haben wir einen blauen Zauberspruch hinterlassen.