Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler Ried

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Sigmaringen

N 47° 54.912' E 009° 23.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 07. Juni 2020
 Letzte Änderung: 07. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1626A

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Pfrunger Ried ist das weitgrößte Hochmoor in Oberschwaben. Von der Fläche wird es nur vom Federseeried bei Bad Buchau übertroffen.

Das ganze Ried ist entweder Naturschutzgebiet oder Landschaftsschutzgebiet und der Lebensraum für über 1600 Tier- und Pfanzenarten. Davon finden sich die meisten in den an das Hochmoor angrenzenden Niedermooren. Entstanden ist es aus den Gletschern der letzten Eiszeit.

1980 wurde ein Riedlehrpfad angelegt, der über Brücken und Bohlenwege führt. Weitere Info gibt es bei: http://schwaebischer-heimatbund.de/naturschutzzentrum


84AF41C3-A903-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpg

Seit 2016 gibt es den Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler Ried. Er ist 38,8 m hoch und 219 Stufen führen zur obersten Plattform, wo ein 360°-Panorma über das Moorgebiet geboten wird.

Nun zu der Aufgabe: Am Turm befindet sich eine Infotafel zum Turm. Das Passwort zum Loggen ist das letzte Wort der ersten Zeile des zweiten Absatzes. Schreibe es so, wie es dort geschrieben steht (Groß/Kleinschreibung). Außerdem mache bitte ein Bild mit Dir/Deinem GPS/einem persönlichen Gegenstand vom Turm oder von oben aufs Ried.



Ihr wandert hier durch ein einzigartiges Naturschutzgebiet und da ist es doch selbstverständlich, dass Ihr die Wege nicht verlasst!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 55.271'
E 009° 23.172'
Parkplatz Bannwaldturm
Parkplatz
N 47° 54.299'
E 009° 21.779'
Wanderparklplatz Ulzhausen (sehr schöner Spaziergang durchs Ried zum Turm)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Pfrunger Ried und Seen bei Illmensee (Info), Vogelschutzgebiet Pfrunger und Burgweiler Ried (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler Ried    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Oktober 2020 cento hat den Geocache gefunden

Heute sind wir im Bannwald spazieren gegangen. Es ist wunderschön hier. Der Turm ist ja mächtig hoch und von oben hat man einen phantastischen Rundumblick. Da lohnt es sich hin zu gehen. Viele Infos kann man hier lesen und eine Menge Tiere beobachten. Die Rinderherde, die die Wiesen vor dem Bannwald offen halten, konnten wir auch sehen. Auch Störche waren zu sehen. Ein Kauz rief und der Frosch querte unseren Weg. Echt schön hier, die Gegend werden wir bestimmt mal wieder besuchen.

Danke fürs Zeigen.

Grüßle cento

gefunden 16. Juli 2020 Elysium88 hat den Geocache gefunden

Endlich habe ich es geschafft, hier mal eine Runde durchs Pfrungener Ried zu laufen. Wirklich toll, hat sich gelohnt. Kurz vor dem nächsten Regenschauer auch den Aussichtsturm erklommen.

Komme bestimmt bald wieder einmal vorbei!

Bilder für diesen Logeintrag:
Panorama BannwaldturmPanorama Bannwaldturm