Waypoint search: 
 
Kleine Schritte: Auf den Spuren der Bäume

 Bei diesem Cache dreht sich alles um den Baum. Was denkst du, wie viel Baum steckt in deinem Briefkasten?

by Gustav_ES     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 45.314' E 009° 20.267' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 27 July 2020
 Published on: 27 July 2020
 Last update: 27 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC163DB
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
49 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Bei diesem Cache dreht sich alles um den Baum. Was denkst du, wie viel Baum steckt in deinem Briefkasten?

Papier wird aus Holz gemacht. Im Jahr landen so 54 Kilogramm Holz in Form von Werbung in deinem Briefkasten. Laut der Justus-Liebig Universität in Gießen wird für die jährlich verteilte Werbepost in Deutschland das Holz von ca. 1,8 Millionen Bäumen benötigt. Neben Holz werden jedoch auch Unmengen an Wasser für die Produktion von Papier verbraucht. Für die Werbung pro Haushalt sind das ca. 1.400 Liter pro Jahr. Dabei sind der Wasserverbrauch in den Holzplantagen und die Abwasserbelastung durch die Produktionsprozesse noch nicht mit einberechnet. Außerdem benötigt die Herstellung von Papier sehr viel Energie. Die Produktion von 35 Kilogramm Werbung benötigt so viel Energie wie eine 60 Watt Glühbirne, die 112 Tage lang leuchtet.

Nichtsdestotrotz ist Papier ein tolles Material! Es lässt sich gut recyceln und wächst nach. Wir sollten uns aber gut überlegen, wofür wir es einsetzen und in welchen Mengen wir es (ver-)brauchen. Behalte in Zukunft dieses Wissen über Bäume im Hinterkopf und wäge dann ab, ob du die ganze Werbung in deinem Briefkasten tatsächlich brauchst.

Bei diesem Multi wirst du von Baum zu Baum geführt. Die fehlenden Koordinaten erhältst du durch das Lösen eines Rätsels:
Den ersten Hinweis findest du beim Startpunk: N 48° 45.314' E 009° 20.267'
Station 2: N 48° 45.224' E 009° 20.23[A]'
Station 3: N 48°45.162‘ E 009°20.15[B]‘
Ziel: N 48° 45.171‘ E009°20.11[C]‘

Weitere Informationen zum Thema Papier sowie Möglichkeiten, wie du Werbung vermeiden kannst, findest du im Cache oder auf der Internetseite www.kleineschritte-es.de/kleinviehtipps/papierverbrauch.

Dieser Cache gehört zu der Reihe Kleine Schritte in und um Esslingen

Zum Startpunkt kommst du ganz einfach mit dem Bus:

Linie 112 Wiflingshausen Waldackerweg; Mo-Sa stündlich, am So nur 3x! bedient
Linie 108 Liebersbronn Georgii-Waldstadion; fährt regelmäßig

Additional hint   Decrypt

ubpufcnaaraq, nore avpug yroraftrsäueyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Esslingen (7 Teilgebiete) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kleine Schritte: Auf den Spuren der Bäume    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 20 December 2020, 20:49 mascobabe found the geocache

Heute früh ging es zu ein paar offenen Caches in der erweiterten Homezone. Dieser nette Multi war auch mit dabei. Dancacheön!

Found 20 December 2020, 13:16 carphunter81 found the geocache

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila auf unserer Sonntags Tour an diesem Multi vorbei gekommen! Hier konnten wir auf einem schönen kleinen Spaziergang die Fragen gut beantworten! Und zu guter Letzt wurden wir mit einem schönen Finale belohnt! Nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches! DFDC 🤘😎

Found 20 August 2020, 15:30 donweb found the geocache

Schon komisch. Schon vor Wochen hab ich dieses Listing auf der alternativen Plattform bemerkt, aber erst jetzt, mit dem Publish auf dem übermächtigen Bruder aus Seattle, konnte ich mich aufraffen. 

Die erste Station war ein bisschen knifflig, weil hier jede Menge Muggel unterwegs sind, aber die anderen beiden waren problemlos zu finden und die gestellten Aufgaben stellten auch keine Herausforderung dar. So konnte ich nach gut 20 Minuten das Finaldösle (oder Gläsle?) schnappen und mich zumindest als Erster nach dem Publish auf Geocaching.com im Logbuch verewigen. Der absolute FTF gebührt natürlich Ranchman1973, der den Cache auf opencaching.de schon vor einer Woche geloggt hat.

Danke für den informativen Multi sagt Herr donweb. Von den Aufkleber im Finaldösle hab ich keinen mitbenommen. Ein ähnliches, allerdings deutlich ausführlicheres Exemplar ziert nämlich schon seit geraumer Zeit unseren Briefkasten (siehe Foto). Und seit wir auch die Tageszeitung in digitaler Form beziehen, bekommen wir unsere Papiertonne höchstesn noch zu 2/3 voll, bis sie geleert wird (im Gegensatz zu unseren Nachbarn, die gleich zwei solche Tonnen benötigen...).

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 August 2020 Ranchman1973 found the geocache

Heute früh von den "kleine Schritte" - Dosen gelesen und mich gleich mal auf die Suche gemacht. Dank exakter Koordinaten und den richtigen Antworten war das Finden der einzelnen Stationen und schließlich dem Final kein Problem Lachend

Danke fürs Legen und pflegen.