Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
DES ADLERS HORST

 "15 Jahre Opencaching.de - Ein Geburtstagscache"

von Sweetwoodraspler     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.000' E 013° 24.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2020
 Veröffentlicht am: 13. August 2020
 Letzte Änderung: 13. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16408

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


OC- Geburtstagsbanner


Dies ist ein Rätsel-Cache, mit dem Du Deine OC-Only-Matrix vielleicht um ein weiteres Kästchen ergänzen kannst. Die obengenannten Koordinaten sind willkürlich gewählt. Die Final-Koordinaten wirst Du erst mit Hilfe des hier im Listing befindlichen Rätsels heraus bekommen.



Teil 1 des Rätsels :

Bei diesem Rätsel sind "Brückenwörter" zu erknobeln. Was "Brückenwörter" sind, erfährst Du jetzt :

Ein Beispiel :

Bei LÖWEN _ _ _ _ STEIN lautet das "Brückenwort" ZAHN, denn die zwei Wörter sind LÖWEN.ZAHN und ZAHN.STEIN.

Und noch ein weiteres Beispiel :

Bei MURMEL _ _ _ _ ARZT lautet das gesuchte Brückenwort TIER, die zwei Wörter sind MURMEL.TIER und TIER.ARZT.

Um Dir die Angelgenheit etwas leichter zu gestalten entsprechen die Anzahl der Striche _ _ _ _ _ _ _ der Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes.

Lass Dich von den zusätzlich eingeklammerten Buchstabenfelder wie (_) und [_] nicht Irritieren. Deren wichtige Bedeutung erfährst Du erst im zweiten Teil des Rätsels.

Der 2. Teil beginnt hier :

Die verschieden eingeklammerten Buchstaben haben eine zusätzliche Bedeutung . Wandele die mit (_) umrahmte Buchstaben in Zahlen um ( A = 1, B = 2 usw ). Dadurch bekommst Du Reihe für Reihe hintereinander gelesen die zu ermittelnden Final-Koordinaten für diesen Cache heraus .

(_)(_)°(_)(_).(_)(_)(_)-(_)(_)(_)°(_)(_).(_)(_)(_)

Die zusätzlich mit [_] umklammerten Buchstaben ergeben Reihe für Reihe hintereinander gelesen eine nützliche Information für Dich, über das was Dich am Finale erwartet. So kannst Du Deine ECA (Extra-Cache-Ausrichtung) im Vorfeld schon besser auf den KAMPF mit dem ADLER ausrichten. Auch eine neonfarbene Schutzweste könnte bei diesem DUELL von Nutzen sein !

[_] [_]' [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_] [_]


Und jetzt geht's ans Rätseln :

ZAHN _ _(_) _ [_] OBST

SCHNEE (_) _ _ [_] _ KAMMER

FETT [_] _ (_) _ _ KÄSE

NASEN _ [_] _ (_) KAMPF

FEIGEN _ _ (_) _ [_] LAUS

TRILLER _ (_) _ _ [_] _ _ TABAK

FEUER (_) _ [_] _ _ STUFE

SENF _ (_) _ [_] _ _ BINDER

TAUBEN [_] _ _ _ (_) _ SAHNE

KERZEN _ _ (_) _ [_] FIGUR

ESPEN _ [_] _ (_) SÄNGER

TASCHEN _ [_] _ (_) BÖRSE

WELT _ [_] _ (_) _ _ KERZE

LAND [_] _ (_) _ GEWEHR

HALS _ (_) _ _ [_] _ HUND


* ACHTUNG : Ein einmalig umzuwandelndes O bedeutet "NULL" nicht 15 !!!

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Dir der Sweetwoodraspler : ) : ) : )



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyrf Aögvtr fgrug vz Yvfgvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DES ADLERS HORST    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 30. August 2020, 10:41 Ollowain hat den Geocache gefunden

Am Vorabend beim stöbern auf den Cache gestoßen und beschlossen es mit dem Rätsel aufzunehmen. Am Ende alles gelöst und über Google gecheckt ob ich richtig liege. Da der Cache in meiner Gegend liegt bin ich mit meinem Bollerwagen los mit allen was man so braucht zum logen. Am Ziel zur Tarnung noch schnell die Warnweste übergezogen und den Cache in Ruhe geborgen und geloggt. Zum Glück war der Adler ausgeflogen. Alles wieder an seinen Platz gelegt, der Cache ist mir ein Sternchen wert. Danke für das herführen und Happy Caching! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Minni-Cachemobil Minni-Cachemobil

gefunden 23. August 2020, 06:54 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Die Logs von martl sind doch immer wieder herzerfrischend und ausführlich.
Daher werde auch ich mich kurzfassen.
Als das Listing erschien, stürzte ich mich gleich auf die Lösung. Und entschied, dass es wohl eine Weile dauert, ehe ich dort hin kann. Schließlich befördert sich eine Steighilfe nicht so leicht mit dem Fahrrad.
Heute sollte es aber in den Urlaub gehen und mir stand somit ein Kfz zur Verfügung. Steighilfe rein und ab gings.
Dank der frühen Stunde war der Muggelverkehr für meinen Geschmack wenig genug und so erklomm ich "Des Adlers Horst".
Da hat aber wieder jemand in seiner Bastelecke gewütet. Nur den Adler vermisste ich irgendwie. War wohl grad auf Beutefang.

Nach diesem STF kann ich jetzt also beruhigt in den Urlaub fahren. Und wenn ich wieder einen richtigen Rechner habe, dann gibt es auch ein Sternchen.

DFDC

gefunden 13. August 2020, 16:18 martl hat den Geocache gefunden

Am 13. August 2020 um 16:18 als Cache 1311 gefunden. Ftf mit debjay

TFTC an Sweetwoodraspler :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)