Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Das Straßburger Münster

 Blick über Straßburg

von Valar.Morghulis     Frankreich > Alsace > Bas-Rhin

N 48° 34.907' E 007° 45.028' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 07. August 2020
 Veröffentlicht am: 07. August 2020
 Letzte Änderung: 07. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1640F

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Mit seinem 142 Meter hohen Turm überragt das Münster die ganze elsässische Ebene. Das Meisterwerk gotischer Baukunst ist das berühmteste Wahrzeichen Straßburgs. Victor Hugo bezeichnet es gar als „Wunder, unermesslich und zierlich zugleich“. Die Vollendung des aus rosafarbenem Vogesensandstein errichteten Bauwerks erforderte fast drei Jahrhunderte harter Arbeit.

Die astronomische Uhr aus dem Jahr 1547 ist ein echtes Highlight. Das Meisterwerk des Uhrenbaus und der Mathematik aus der Renaissance überrascht heute noch mit seinen technischen Feinheiten und seiner Raffinesse. Besonders eindrucksvoll ist der ewige Kalender, der die Bewegung der Planeten auf einem Astrolabium abbildet.

Der beste Zeitpunkt für die Besichtigung ist um die Mittagszeit.

Pünktlich um 12.30 Uhr, nachdem ein Engel die halbe Stunde angeläutet hat, erwachen die Figuren der Uhr zum Leben.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches erklimme die Münsterplattform und genieße den atemberaubenden Blick über die Dächer Straßburgs bis zu den Vogesen und zum Schwarzwald. Die Mühe des Aufstiegs (330 Stufen) wird reich belohnt.


Die 66 Meter hohe Plattform bietet nicht nur eine herrliche Aussicht, sondern auch Gelegenheit, einen genaueren Blick auf die Turmspitze und die Kupferdächer des Münsters zu werfen.

Zum Loggen dieses Caches begib dich in die Mitte der Plattform. Hier findest du diese Kompassrose:


 

Welcher Ort steht unter der Stadt Rom. Schreibe Ort und Entferung (nur Zahlen - ohne km) in das Passwortfeld:

Beispiel: Ankara2206

 

Besteigung der Münsterplattform
Oktober bis März :
von 10.00 bis 17.15 Uhr   

April bis September:
von 9.00 bis 19.15 Uhr

Kartenverkauf am Eingang - Die Besichtigung des Münster ist kostenfrei, lediglich die Besteigung der Plattform ist kostenpflichtig !!!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 34.889'
E 007° 45.041'
Eingang zur Plattform
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Münster
Münster
View
View
Passwortfundstelle
Passwortfundstelle
Uhr
Uhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Straßburger Münster    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2020, 22:02 Fox67000 hat den Geocache gefunden

Trouvé rapidement
Cette après-midi avec Julie_mtl
Merci

gefunden 27. September 2020, 11:57 Julie_Mtl hat den Geocache gefunden

Avec Fox67000
Merci pour cette belle découverte

gefunden 23. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden


Endlich wieder mal zusammen mit el Daxo und Eyjafjallajökull auf Velotour im Elsass. Das Wetter war prächtig und vor allem nicht mehr so heiss. Wir hatten viel Spass und konnten uns mal wieder richtig austoben.

Im Fokus standen die "La matrice des phobies" Cache.

Im Anschluss fuhren wir noch Richtung Strassbourg zum Münster, den hatte der Vulkan schon auf einer Stippvisite geloggt.

Danke für das Herführen und Zeigen sowie den Cache!
kaktus67

gefunden 10. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit war ich von einem Arbeitskollegen nach Strasbourg eingeladen. Die Besichtigung des Münsters stand sowieso auf dem Plan und mehr zum Spass und mit wenig Hoffnung schaute ich mal nach opencaches in der Gegend. Leider gibt es in Frankreich nicht soviele davon, darum war ich überrascht, dass es hier diesen Cache gab und sogar noch mit einem Deutschen Listing.

Die Aufgabe war gut zu Lösen. Laut meinem Begleiter wurde hier oben auf der Plattform auch einiges erneuert.

Witzig: Die Deutsche Übersetzung der Vosges ist auch irgendwie eine Mischung aus dem Französischen und Deutschen Wort: Vosgesen :o) :o)

Vielen Dank für diesen Cache!