Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Meilenstein (Safari) - Happy Birthday - 15 Jahre Opencaching

 Preußische Meilensteine – SAFARI (Happy Birthday Opencaching - 15Jahre)

von Luna500     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 35.657' E 007° 12.436' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2020
 Veröffentlicht am: 13. August 2020
 Letzte Änderung: 14. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1644C

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Beschreibung   

 

 

Aufgabe:


- Finde einen preußischen Meilenstein

- Schreibe seine Koordinaten in den Log

- mache ein Foto vom Meilenstein und Dir (oder einem Gegenstand von Dir)

 

Meilenstein

 

Bedingungen:

Jeder Meilenstein kann nur einmal geloggt werden.

 

HAPPY BIRTHDAY OPENCACHING. (natürlich(!) OC-only:-)

 

Mein Meilenstein steht zwischen Bonn und Remagen an der B9 bei N50°35.657 E007°12.436

Im Jahr 1820 wurde dieser Meilenstein in Form eines Obelisken mit einer Höhe von 3,64 Metern gesetzt. Diese aufwendige Form geht auf den preußischen Architekten und Begründer der modernen Denkmalpflege Karl Friedrich Schinkel zurück. Zusätzlich ist der Meilenstein mit einem gusseisernen preußischen Adler verziert. Er diente den Reisenden zur Orientierung. Auf ihm waren und sind Ortsangaben und Entfernungen vermerkt, etwa „CÖLLN 8 M“ und „COBLENZ 3 1/2 M“. Eine preußische Meile entspricht dabei in etwa 7,53 Kilometern. Zwei mit dem Obelisken verbundene, steinerne Bänke boten den Reisenden die Möglichkeit zur Rast.

 

Quelle: „Preußischer Meilenstein an der Bundesstraße B 9 nördlich von Remagen”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht

 

 

Bilder

Meilenstein zwischen Bonn/Remagen
Meilenstein zwischen Bonn/Remagen
Beispiel-Meilenstein-Foto
Beispiel-Meilenstein-Foto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 23. September 2020 Seebär777 hat den Geocache gefunden

"Mein" Meilenstein ist wie im Listing in Bonn, allerdings der an der Kreuzung Kölnstraße / Engländerweg (dort geht es zur Fähre Bonn -> Niederkassel-Mondorf

Wird auch erwähnt bei https://www.waymarking.com/waymarks/WMRZWN_Preuischer_Meilenstein_Klnstrae_Bonn_Buschdorf_NRW_Germany

Koords: N 50° 45.775 E 007° 03.392

Bilder für diesen Logeintrag:
Meilenstein vor Shell-TankeMeilenstein vor Shell-Tanke
preussischer Adlerpreussischer Adler
Coeln 3 MeilenCoeln 3 Meilen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 13. August 2020, 20:07 mirabilos hat den Geocache gefunden

2844﹟ 20:07 {STF}

N 50° 42.551 E 007° 07.722

Der nächste Meilenstein von den Besatzern aus dem Osten (noch östlich von Ostdeutschland) befindet sich in Bonn, inmitten der B9, dekoriert von den Gleisen der Linien 66 und 63/16.

Den, den der Owner verwendet hat, kannte ich auch… Mist, den wollte ich, da er noch nicht so im Netz zu finden war, mal selbst in einem Cache verhackstückeln, aber mittlerweile findet man ja alles online…

Oh, und, ja, dies hier ist *kein* beweglicher Cache, sondern eine virtuelle Safari (bei Terracaching „locationless cache“, weil man real existierende Sachen physisch finden und aufsuchen muß).

Tja, Opencaching… hach wenn’s denn bloß mal open wär’… *seufz*.

Bilder für diesen Logeintrag:
mirabilos’ Mobiltelephon am Meilenstein, B9, Bonnmirabilos’ Mobiltelephon am Meilenstein, B9, Bonn
Meilenstein der Besatzer aus’m Osten Ostdeutschlands, B9, BonnMeilenstein der Besatzer aus’m Osten Ostdeutschlands, B9, Bonn

gefunden 13. August 2020 Der Windling hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung entlang des Soonwaldsteig durch den Hunsrück sind wir auch an einem Preußischen Meilenstein vorbei gekommen. 

Der Meilenstein in Rheinböllen steht bei  N 49° 59.698 E 007° 41.087 und wurde im Jahr 2018/2019 frisch restauriert und auf die andere Straßenseite versetzt.

Danke für die interessante Safari!
Der Windling


P.S.: ...falscher Cachetyp! Das ist kein "beweglicher Cache" sondern ein "Virtueller Cache" mit dem Atribut "Safari". ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof mit GPSLogproof mit GPS
Meilenstein bei RheinböllenMeilenstein bei Rheinböllen

gefunden Empfohlen 12. März 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Meinen Preußen habe ich vor vielen Jahren sehr versteckt in Oberkassel entdeckt.

 

Er steht etwa hier N 50° 42.346 E 007° 10.459, und man hat noch 1 Meile bis Bonn

 

Danke für dieses Sammelcache, ich mag diese Meilenstein.

 

Bis bald im Wald

J&S

Bilder für diesen Logeintrag:
Meilenstein OberkasselMeilenstein Oberkassel