Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Meilenstein (Safari) - Happy Birthday - 15 Jahre Opencaching

 Preußische Meilensteine – SAFARI (Happy Birthday Opencaching - 15Jahre)

von Luna500     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 35.657' E 007° 12.436' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2020
 Veröffentlicht am: 13. August 2020
 Letzte Änderung: 14. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1644C

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
139 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

 

 

Aufgabe:


- Finde einen preußischen Meilenstein

- Schreibe seine Koordinaten in den Log

- mache ein Foto vom Meilenstein und Dir (oder einem Gegenstand von Dir)

 

Meilenstein

 

Bedingungen:

Jeder Meilenstein kann nur einmal geloggt werden.

 

HAPPY BIRTHDAY OPENCACHING. (natürlich(!) OC-only:-)

 

Mein Meilenstein steht zwischen Bonn und Remagen an der B9 bei N50°35.657 E007°12.436

Im Jahr 1820 wurde dieser Meilenstein in Form eines Obelisken mit einer Höhe von 3,64 Metern gesetzt. Diese aufwendige Form geht auf den preußischen Architekten und Begründer der modernen Denkmalpflege Karl Friedrich Schinkel zurück. Zusätzlich ist der Meilenstein mit einem gusseisernen preußischen Adler verziert. Er diente den Reisenden zur Orientierung. Auf ihm waren und sind Ortsangaben und Entfernungen vermerkt, etwa „CÖLLN 8 M“ und „COBLENZ 3 1/2 M“. Eine preußische Meile entspricht dabei in etwa 7,53 Kilometern. Zwei mit dem Obelisken verbundene, steinerne Bänke boten den Reisenden die Möglichkeit zur Rast.

 

Quelle: „Preußischer Meilenstein an der Bundesstraße B 9 nördlich von Remagen”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht

 

 

Bilder

Meilenstein zwischen Bonn/Remagen
Meilenstein zwischen Bonn/Remagen
Beispiel-Meilenstein-Foto
Beispiel-Meilenstein-Foto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 01. Dezember 2021 CADS11 hat den Geocache gefunden

Auch in Sinzig ist ein Meilenstein.

Koordinaten: N50° 32.599 E7° 15.311

 

Danke

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
Meilenstein SinzigMeilenstein Sinzig

gefunden 12. Juli 2021 Graf Karto hat den Geocache gefunden

Im Vorbeifahren von der Rückfahrt von Remagen an der B9 entdeckt. Da in Bad Godesberg auch solch einer an der B9 steht, fiel er mir sofort auf.

Die Koordinaten von diesem hier lauten N50° 35.638  E007° 12.439

Von Süden kommend ist das Halten hier etwas kritisch, aber mit dem Mopped gehts.

 

DFDC - Graf Karto

Bilder für diesen Logeintrag:
Meilenstein RemagenMeilenstein Remagen

gefunden 30. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nördlich von Delitzsch, kurz vor Benndorf/Sachsen kam ich heute an einem preußischen Meilenstein vorbei. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Benndorf_(Delitzsch)#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N51 32.796   E012 20.225

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem preußischen Meilenstein Delitzsch ANNO1999 vor dem preußischen Meilenstein Delitzsch

gefunden 05. April 2021, 14:14 JustCach hat den Geocache gefunden

Da die Meilensteine im Tal schon vergeben sind, ging es heute, nachdem die Kalt-Front durchgezogen war, kurz zum Lüften mit dem Rad nach Röttgen rauf.

Der Preußische Meilenstein befindet sich hier bei N 50° 41.079 E 007° 04.605 an der L261 kurz hinter der Ortseinfahrt Röttgen.

Danke und bis bald im Wald

JustCach

Bilder für diesen Logeintrag:
Meilenstein in RöttgenMeilenstein in Röttgen

gefunden 30. Dezember 2020, 12:58 broiler hat den Geocache gefunden

Heute Morgen habe ich diesen Safari-Cache entdeckt.
Gut, dass ich wußte, wo so ein Meilenstein zu finden ist, noch besser: ich kam da heute sogar dran vorbei.

Er befindet sich an der L123 zwischen Adendorf und Arzdorf bei N50 36.823 E007 04.231

DfdC
broiler (heute NB)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1