Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kein Staatsbahnhof

 Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 27.878' E 009° 59.196' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. August 2020
 Veröffentlicht am: 29. August 2020
 Letzte Änderung: 29. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC164B7

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Eine kleine Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Auf dem Gelände zwischen der Straße Schellerdamm und dem Östlichen Bahnhofskanal befand sich der Hannoversche Bahnhof (Harburg), nicht zu verwechseln mit dem (ebenfalls ehemaligen) Hannoverschen Bahnhof (Hamburg) auf dem Kleinen Grasbrook. Umgangssprachlich wurde er meist als Staatsbahnhof bezeichnet. Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass er schon sehr, sehr lange nicht mehr in Betrieb ist, aber Tante Google sagte mir, dass er noch bis 1990 als Verladebahnhof für die Rollende Landstraße diente. Also "nur" 30 Jahre nicht mehr als Bahnhof existiert.

Die Pläne hier etwas Neues zu schaffen kamen lange nicht voran, dann entstanden die ersten Neubauten, und plötzlich ging alles sehr schnell. Und jetzt ist schon fast die gesamte Fläche bebaut.

Als Teil einer kleinen Grünanlage ist eine der ehemals zwei Waggondrehscheiben museal erhalten, leider ohne Erklärtafel.

 


 

Der Cache ist recht klein und (hoffentlich) gut versteckt, aber -- zumindest mir Hint -- schnell zu finden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnttbaqerufpurvor. Ireevrtryhatfzrpunavfzhf. Wrare nhs qre Abeqfrvgr. Unratg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kein Staatsbahnhof    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2020 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Gestern war ich in Sachen Adventure Lab in Harburg unterwegs, dabei bin ich auch mehr oder eher weniger zufällig bei diesem Cache vorbeigekommen.

Zunächst war ich skeptisch, ob ich nach der Dose suchen mag, aber dank des genauen Hints und der Art des Verstecks musste ich nicht lange suchen, was angesichts der gefühlten 1000 Augen auch sehr gut so war. Nachdem ich etwas Bestimmtes entdeckt hatte, konnte der Cache problemlos geborgen und das Logbuch signiert werden.

btw. Aus Bequemlichkeit habe ich nur mit Hemi geloggt.

 

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 30. August 2020 Julanda_findet_es hat den Geocache gefunden

Heute noch ganz spontan unterwegs gewesen. Da zeigte mir mein Handy doch diesen interessanten Cache an. Dann mal schnell hin. Aber dann auch erst mal wieder weg, zu muggelig. Im zweiten Anlauf konnte ich dann loggen. Danke fürs Herführen. Mir gefällt diese Cache Serie.