Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

NFC-Cache: Der blaue Schilder-Wahnsinn

So sicher kommt ihr sonst nirgends über die Straße.

von Puttenchor     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 09.408' E 011° 34.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. September 2020
 Veröffentlicht am: 05. September 2020
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC164CF

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zebrastreifenschild

Ganz in der Nähe der U-Bahn-Station Josephsplatz gibt es eine Besonderheit, die es zu einiger Berühmtheit gebracht hat.

Die Kreuzung Tengstraße/Georgenstraße schmücken nämlich sage und schreibe 32 blaue Zebrastreifen-Schilder. Die eine Hälfte reflektierend, die anderen selbstleuchtend. Und laut Kreisverwaltungsreferat alle notwendig und regelkonform ^^

 

Nun zum Cache:

  • Der macht sich die NFC-Technologie zunutze. NFC steht für Near Field Communication und beschreibt eine Funktechnik über eine sehr kurze Distanz.

  • Um an das Logpasswort zu kommen, braucht ihr ein NFC-fähiges Smartphone und eine App, mit der man NFC-Tags auslesen kann. Für Android haben sich z.B. der „NFC Reader“ oder „NFC Tools“ bewährt. Falls es mit dem Scannen gar nicht klappt, ist weiter unten im Text eine Log-Alternative angegeben.

  • Sucht an den Koordinaten nach einem NFC-Tag. In diesem Fall ist es ein kleiner weißer Aufkleber.

  • Aktiviert NFC auf eurem Smartphone, startet die App und bewegt die Rückseite des Smartphones langsam am Tag entlang. Eventuell vorher die Schutzhülle abnehmen.

  • Nach kurzer Zeit sollte das Smartphone vibrieren und euch das Logpasswort für den Online-Log anzeigen.

ACHTUNG:

Wenn sich in eurem Smartphone nicht mehr der Original-Akku befindet, kann es sein, dass es mit dem Scannen nicht klappt. Das liegt daran, dass die NFC-Technologie bei manchen Smartphones im Akku verbaut ist.

 

Für diesen Fall gibt es eine Log-Alternative:

An den Koordinaten ist an der Wand etwas über Kopfhöhe ein blaues Hinweisschild für Wasserleitungen. Die erste Zeile darauf lautet „Wasser 2621“. Wie lautet die zweite (5 Zeichen)? Schickt sie mir per PM und ihr erhaltet von mir das Logpasswort.

 

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xyrvare Fgebzxnfgra va qre Zvggr, yvaxr Frvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für NFC-Cache: Der blaue Schilder-Wahnsinn    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. Mai 2021 Puttenchor hat den Geocache archiviert

Mittlerweile ist die Stadtverwaltung aktiv geworden und hat die Hälfte der Schilder abgebaut, so dass der Anlass des Caches nicht mehr besteht. Deswegen wandert er ins Archiv - danke für die netten Logs :-)

gefunden 12. November 2020, 18:44 Ennox_ hat den Geocache gefunden

Erster NFC Cache, gefunden mit KaiXS.
Danke für den Cache

gefunden 11. Oktober 2020 Geohans hat den Geocache gefunden

Als das Wetter schöner wurde, machte ich mich auf, zwei dieser neumodischen "Dosen" zu suchen - dies meine zweite.

Ob die wirklich alle nötig sind? Da freut sich natürlich der Schilderfabrikant und meint: Es fehlen noch welche, die nach oben zeigen - es könnte ja mal ein Hubschrauber hier landen wollen ...

Danke fürs Zeigen und danke für die NFC-Dose.

gefunden 02. Oktober 2020, 12:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache kann man ja sein blaues Wunder erleben, so viele blaue Schilder auf einmal. ;) Nett gmacht! Danke fürs NFC Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸


zuletzt geändert am 16. Oktober 2021

gefunden 05. September 2020, 19:24 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Uuuuund noch einmal zum Kuhsee bei schönem, aber etwas windigen Wetter.

1. Der Irrweg des Quintus Biberius

2. Schatz vom Afrasee

3. TB-Hotel Friedberg

4. Fischereihütten Friedberg

5. Oytal-Wäldchen

6. Kuh-R-See-Multi - Malen nach Zahlen

7. Zoo Augsburg für Anfänger

8. Schäzlers Stonehenge V.2

9. Auf Windkraftsafari

10. NFC-Cache: Der blaue Schilder-Wahnsinn

STF!  :D Erst seit kurzem habe ich die automatische Benachrichtigung bei OC-Veröffentlichungen aktiviert, und heute dachte ich bei dieser Nicht-Dose in meiner Home-Zone: Da kann ich mir endlich mal einen FTF am Veröffentlichungstag holen! Denkste, Biman war schneller...

rkschlotte

zuletzt geändert am 06. September 2020