Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Die fabelhafte Welt der Amelie

 Rätselcache

von Bienenpate     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 50.189' E 012° 03.210' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 12. Oktober 2020
 Veröffentlicht am: 16. Oktober 2020
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC165BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Es handelt sich um einen Rätselcache. An den angegebenen Koordinaten wirst Du nichts finden!

Mit dem Cache Nr. 80 erwartet euch etwas anderes, als ihr vom Bienenpaten gewohnt seid und die Lösung des Rätsel wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, denn um die Fragen beantworten zu können, müsst ihr Euch meinen absoluten Lieblingsfilm anschauen oder eine umfangreiche Internetrecherche durchführen. Um welchen Film es sich handelt, dürfte nach dem Namen des Caches schon klar sein.

Sollte euch das Rätsel und der ein oder andere Filmausschnitt bei der Recherche auf den Geschmack gebracht haben, den Film anzuschauen (falls ihr ihn noch nicht kennt), leihe ich ihn gerne aus (Bluray), wenn ihr Euch im Log mit einem Fund eintragen habt.

Doch nun zu den Fragen.

A.  Amelies Mutter wird von einer herabstürzenden Touristin erschlagen. Von welchem Gebäude hat sich diese gestürzt?

B. In der U-Bahnstation Abbesses folgt Amelie der Musik, die sie hört und trifft auf einen blinden Mann. Dieser hat ein Abspielgerät auf seinem Schoß. Von welchen Tonträger wird die Musik abgespielt.

C. Amelie sammelt kleine Gegenstände, um sie in zwei Szenen über das Wasser springen zu lassen. Sie macht das zu ihrer Beruhigung. Was sammelt und wirft sie (Pural, aber nicht die Verkleinerungsform)?



D. Wie heißt das Gewässer, wo Amelie die Gegenstände springen lässt? (Siehe Foto oben.)

E. Was entwedet Amelie aus dem Garten ihres Vaters, um diesen aus seiner Isolation zu locken und schickt es mit einer Freundin auf Weltreise?

F. Amelie schleicht sich heimlich ins Badezimmer von Monsieur Collignon. Dort nimmt sie die Zahnpasta aus dem Becher und tut was anstelle hinein?

G. Worin lässt Amelie Dominique Bretodeau sein Schatzkästchen wiederfinden?

H. Von welchem Gemüse spricht Amelie gegenüber Monsieur Colligon, als sie sagt, er habe kein Herz (Plural)?

I. Was für Symbole hinterlässt Amelie in blauer Farbe am Montmatre auf dem Boden und den Treppenstufen, denen Nino folgen soll?

J. Amelie hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich in das Leben anderer Menschen einzumischen. Was fälscht sie und lässt es ihrer Hausmeisterin (Concierge) zukommen, was diese äußerst verzückt und glauben lässt, dass ihr verstorbener Mann sie am Ende doch immer geliebt hat?

K. Amelie hat eine besondere Nachttischlampe. Welches Tier stellt der Ständer davon dar?

L. Mit was für einem Fahrzeug fahren Amelie und Nino zum Ende des Films durch die Straßen von Paris?


Löse nun das Rätsel mit Deinen gefundenen Antworten, in dem Du von jeder Antwort den Buchstabenwortwert (BWW) ermittelst:

N 47° 49.(A-B+43)(C+D-232)(E-F-43), E 012° 03.(G-H-6)(I+J-138)(K-L-42)

Bei den richtigen Koordinaten triffst Du auf das Café des 2 Moulins. Dieses ist geschlossen!


Über den folgenden QR-Code kommst Du zu einer Audiodatei, wo Du erfährst, mit welchem Code Du das Café  des 2 Moulins öffnen kannst:


Zum Öffnen oder Download der Datei musst Du Dich nicht registrieren oder anmelden!

Direkt neben dem Café des 2 Moulins liegt der Gemüseladen von Monsieur Collignon.


Dort können Travel Bugs abgelegt und zur Weiterreise mitgenommen werden. Auch der Gemüseladen ist geschlossen, aber Amelie hat nicht nur ein Herz für Ihre Mitmenschen sondern ein großes rotes Herz in ihrem Wohnzimmer an der Wand und dort gibt es einen Schlüssel, der Dir Einlass gewährt.

Kein Sorge, TBs verstauben hier nicht. Sollten diese länger als 14 Tage liegen, sorge ich für den Weitertransport.

Wegen der Größe des Caches wurde dieser zum Schutz vor Muggeln im Wald versteckt und getarnt, ist aber gut findbar. Die Koordinaten sind auf ca. 10 m genau. Es gibt einen recht zugewachsenen Forstweg bis ziemlich nah an die Stelle, der nicht in den üblichen Karten verzeichnet ist.

Bitte tarne wieder alles gut zum Schluss, so wie Du es vorgefunden hast.

Wegen einem meist sehr matschigem Wegstück im Wald solltest Du den Cache nicht von Kolbermoor Süd sondern über die Verbindungsstraße von Mitterhart und Schlipfham her suchen. An dieser Strecke liegen auch die Caches GC2PVD0 und GC8XDJR.

 

Teste dein Ergebnis bei gc-checker.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhz OJJ: ß ragfcevpug 30

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die fabelhafte Welt der Amelie    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 16. Oktober 2020 pmarley hat den Geocache gefunden

{FTF}
mit Namaste1!

Mann, so ein verregneter Tag. Da mag man ja gar nicht aus dem Haus. Ausser natürlich, es kommt eine Meldung über einen neuen Cache ;-)

Den Film hab ich nur im Kino gesehen, das ist lange her. Aber als Recherche-Freak hatte ich auch ohne den Film anzuschauen schnell alle Lösungen gefunden. OK, ich hab ja auch ein Jodel-Diplom in der Richtung, da kenne ich natürlich meine Quellen und die guten Zugehplätze für Infos der Art. 
Schnell den Checker gefüttert und grünes Licht bekommen. 
:-)
Trexi angemacht, Handy geholt und Verstärkung angefordert. Es ging schliesslich um einen Bienenpaten-Cache, da ist es nie schlecht, zu zweit zu sein. Wenn einer im Moor versinkt, kann der andere wenigstens Hilfe holen. Oder, wenn irgendwo ein Wurm in der Rechnung ist und man nur im Kreis läuft: das ist alleine richtig blöd, zu zweit verzweifeln ist nur halb so schlimm. 
;-)
Aufgrund einer fadenscheinigen Ausrede meines Lieblings-Cache-Begleiters (Kinder füttern? Wer macht denn sowas?) musste ich eben fremd gehen und habe Namaste1 kontaktiert. Der war wenigstens sofort bereit, sich schon wieder mit mir durch's Gestrüpp zu kämpfen. 
Im Wald trafen wir dann noch auf den Owner, der nochmal nach dem Cache schauen wollte für den Fall, dass die Tür klemmt. 
Erfreulicherweise ist hier alles bestens. Tür geht problemlos auf, gut gebastelt und sehr nett eingerichtet! Im Hotel nebenan hab ich gleich zwei Reisende einquartiert. 

Danke für den tollen Mystery und das großartige Final!
Angeblich will der Bienenpate ja dieses Jahr nichts mehr machen. Ich bin gespannt........
;-)

pmarley - nur P., ohne L. (bei dem Wetter kein Wunder), aber mit Namaste1